Artikel: Tipps für Kindergeburtstage
 
Image

Gastbeitrag: 6 Tipps, um Kindergeburtstage stressfrei zu feiern

Kindergeburtstage entspannt feiern? Tanja von „Zuckersüße Äpfel“ teilt ihre Tipps für eine stressfreie Feier mit uns.

Hej, ich bin Tanja von dem Familien- und Reiseblog „Zuckersüße Äpfel“. Zusammen mit meiner Kindergartenliebe, unseren drei Kindern, unseren Hühnern, Hasen und Hund Ernie nehmen wir euch mit in unseren kunterbunten Familienalltag. Bei uns wird mit viel Liebe und Spaß gelesen, gebastelt, gewerkelt, gekocht, gebacken, gespielt und gereist. 

Image
Tanja Berlin von Zuckersüße Äpfel mit Tipps für Kindergeburtstage

Geburtstage sind für Kinder das Highlight im Jahr! Oftmals beginnt die Aufregung schon Wochen vorher mit dem Basteln der Einladungskarten und wenn es dann endlich soweit ist, steigt die Anspannung so sehr, dass Kinder und Erwachsene den Tag gar nicht richtig genießen können. Damit dies nicht passiert, gibt es ein paar einfache und schöne Tipps, wie man einen Kindergeburtstag stressfreier feiern kann.  

Tipp Nummer 1: nicht zu viele Kinder zum Geburtstag einladen

Manche Kinder wollen am liebsten alle Kinder aus dem Kindergarten, der Klasse oder dem Freundeskreis einladen, aber es lohnt sich, die Anzahl der Gäste zu reduzieren. Bei zu vielen Gästen, denen man gleichzeitig Aufmerksamkeit schenken muss, zu vielen Geschenken und einer zu hohen Lautstärke, kommt es bei Kindern schnell zur Überforderung. Gut geeignet ist die gleiche Anzahl an Gästen zu nehmen, wie das Alter des Kindes. Wird dies schwierig, weil das Kind zu viele Freunde und Freundinnen hat, kann man auch überlegen, zwei kleinere Feiern zu machen.  

Image
Geburtstagseinladungen

Tipp Nummer 2: Weniger Aufwand ist mehr

Oftmals denken Eltern, die Kinder brauchen über Stunden ein komplettes Programm. Es tut den Kindern jedoch gut, neben dem Kuchen essen und kleinen Spiel- und Bastelangeboten auch noch ausreichend freie Zeit zu haben. Fragt vorher euer Kind, wozu es Lust hat und was es an seinem Geburtstag nicht machen möchte. Auch sollte der Kindergeburtstag nicht zu lange gehen. Je nach Alter haben Kinder zwischen zwei bis drei Stunden genug Kraft und Ausdauer, einen Geburtstag genießen zu können.

Tipp Nummer 3: kindgerechtes Essen

Die wunderschön und aufwendig gestaltete Torte mit Bergen an Fondant und Buttercreme ist oftmals nur etwas fürs Auge! Kinder lieben klassische, einfache Kuchen, Muffins, Obstspieße und etwas Knabberkram. Auch beim Abendessen sollte es nicht zu ausgefallen sein und an vegetarische und vegane Alternativen gedacht werden. Pommes, kleine Minipizzen oder Laugenbrezeln (mit und ohne Käse) sind meistens ratzfatz weg.

Image
Geburtstagsbuffet

Tipp Nummer 4: Zucker reduzieren

Ein Handvoll Kinder und dazu eine große Portion Zucker?! Viele Eltern wissen, dies ist keine gute Kombination! Kinder reagieren oftmals auf Gummibärchen und Co. und drehen dann noch mal eine Runde mehr auf. Neben dem Kuchen daher lieber etwas mehr Obst, statt Süßigkeiten, hinstellen. Geschnittenes Obst, Obst am Spieß oder auch schön dekoriertes Obst, da greifen Kinder gerne zu.  

Tipp Nummer 5: Mach nicht alles alleine

Egal wie viele Gäste an dem Geburtstag deines Kindes kommen, mach es nicht alleine.  Denn mit den Kindern zu spielen oder zu basteln und gleichzeitig das Essen vorzubereiten, ist nicht ohne viel Stress zu schaffen. Suche dir für den Tag aktive Hilfe aus deiner eigenen Familie oder deinem Freundeskreis.  

Image
Edelsteinsuche

Tipp Nummer 6: vorgefertigte Geburtstagsideen verwenden

Niemand muss das Rad neu erfinden! Bücher und Vorlagen für Kindergeburtstage als Unterstützung erleichtern die Vorbereitungen ungemein und machen die Planung deutlich stressfreier. Entdecke zum Beispiel die schöne Auswahl für Kindergeburtstagsideen bei Leseliebe.  

Ich hoffe, ich konnte euch mit diesen Tipps etwas helfen, einen möglichst stressfreien und schönen Kindergeburtstag zu erleben, der auch für euer Kind unvergesslich bleibt. Habt ihr noch mehr Anregungen oder Ideen? Dann schreibt sie gerne in die Kommentare!

Autorin

Tanja Berlin

Tanja Berlin ist Erzieherin, Dipl. Sozialpädagogin, Buchautorin, Bloggerin und Mutter von drei Kindern mit skandinavischen Wurzeln. Auf ihrem Familien- und Reiseblog „Zuckersüße Äpfel“ zeigt sie seit über zehn Jahren viele kreative, leckere und schöne Ideen für Kinder und Erwachsene. Dazu hat sie im Verlag Freies Geistesleben verschiedene Bücher für Familien, zum Feiern mit Kindern, für Hühnerliebhaber und für Häkelfans veröffentlicht.  

Image
Portrait_Tanja_Berlin

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.

Die neusten Kommentare der Community

tins.books

Gastbeitrag: 6 Tipps, um Kindergeburtstage stressfrei zu feiern

Ich musste auch erst erkennen, dass weniger mehr ist. Oft wird von außen "Druck" erzeugt und daher ist dein Beitrag sooo wertvoll :) wir bieten den Kindern nur den Rahmen und lassen sie einfach spielen. Bewegung ist hier gerade bedeutsam, daher haben wir einfach einen Ausflug gemacht mit den Kids und alle waren glücklich:)