Artikel: Kinderbuch-Helden
 
Image

Der Ostermann

Überraschung: Wir stellen statt des Osterhasen den „Ostermann“ als unseren liebsten Kinderbuch-Helden zu Ostern vor.

Wer ist denn der Ostermann? Tja, wer die die lustig-gereimte Geschichte von Marc-Uwe Kling nicht kennt, kommt da nicht so schnell drauf: Es ist der revoltierende Sohn des Weihnachtsmanns. Dieser hat überhaupt keine Lust, blind alten Traditionen zu folgen und entscheidet für sich, dass er viel lieber ein Ostermann als ein Weihnachtsmann wäre. Da Ostern auch das Fest der Erneuerung ist, gibt es deswegen unserer Meinung nach kaum einen besseren Kinderbuch-Helden für diese Zeit als den Ostermann. Er hinterfragt Altes, entdeckt Neues und geht energisch seinen eigenen Weg. Gut so! Denn dadurch inspiriert der Ostermann auch Kinder dazu, auf das eigene Gefühl zu hören und kritisch zu denken. Und das auch noch auf denkbar witzige, verspielt gereimte Weise. Ein großes Hurra für den Ostermann und frohe Ostern für dich und deine Familie!

Kennst du die Geschichte vom Ostermann bereits? Oder vielleicht auch die anderen Kinderbücher von Marc-Uwe Kling, die von Astrid Henn so genial bebildert sind? Zum Beispiel das NEINhorn, oder eines Bücher aus der „Der Tag, an dem …“-Reihe? Magst du eines davon besonders gerne? Oder kennst du noch einen anderen Kinderbuch-Helden, der zur Frühlings- und Osterzeit unbedingt vorgestellt werden sollte? Welchen? Schreib uns gerne einen Kommentar!

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.