Buchvorstellung: Der Ostermann

lustig - revolutionär - farbenfroh

ab 4 Jahren

Image
Cover Der Ostermann
Image
Innenseite Der Ostermann
Image
Innenseite Der Ostermann
Image
Innenseite Der Ostermann
Image
Innenseite Der Ostermann
Image
Innenseite Der Ostermann
Image
Innenseite Der Ostermann

In diesem knallbunt-quirligen Bilderbuch stellen lustige Reime alte Weihnachtstraditionen komplett auf den Kopf!

Aus dem Weihnachtsmann wird ein Ostermann?!

„Der Ostermann“ ist eine witzig-freche Geschichte in Reimen. In der geht es um den Sohn vom Weihnachtsmann, der absolut kein Interesse an der Fortführung des Familienunternehmens hat: „Aber, ach, ich will gar nicht!“ Die Mutter ist entsetzt. Was sollen die Nachbarn denken?! Das gab es ja noch nie! Mama Weihnachtsmann versucht den Junior zu überzeugen. Doch der, nicht auf den Mund gefallen, reagiert schlagfertig und mit starken Argumenten. Er beschließt: „Wenn ich groß bin, irgendwann, werd ich der Ostermann.“ Papa Weihnachtsmann will das strikt verbieten. Doch sein pfiffiger Sohn trickst ihn einfach aus. Und so kommt es schließlich tatsächlich zum lustig-verrückten Rollentausch.  

Weihnachtsmann 2.0: Schluss mit Rollenzwang!

Image
Innenseite Der Ostermann

Marc-Uwe Kling kann auch dichten! Das zeigt er in diesem spritzigen Bilderbuch äußerst überzeugend. Dennoch bleibt sein Stil unverkennbar: humorvoll, schlau, originell und kritisch. Du liest von hohlen Traditionen, von Weihnachtsmännern als „Kinoknüller, Rentierkenner, Wunschempfänger“ und von einem Sohn, der als Bote der neuen Zeit Rentiere frei und Bäume leben lassen will. Rebellisch wie Weihnachtsmann Junior ist, bricht er mit alten Traditionen, mit denen er sich so gar nicht identifizieren kann. Er mag weder Schnee noch Orangen, außerdem hat er kein Bartgesicht. Der Bart wächst zwar trotzdem, aber dennoch trägt er am Ende statt der roten Weihnachtsmannmütze eine Kappe mit zwei Hasenohren. Und die Moral von der Geschicht? Sei, wer du sein willst und kämpfe für deine Träume! Bei all dem sorgen die Reime für einen flotten Rhythmus beim Vorlesen und bringen ordentlich Tempo in die Geschichte. Das Reimen funktioniert zwar manchmal nach dem Prinzip „reim dich, sonst fress ich dich“. Aber gerade das passt wunderbar zum Witz des Buches, in dem Wichtel Mindestlohn fordern oder sich Likes auf Facebook wünschen. „Der Ostermann“ macht Schluss mit Traditionszwang und holt den Weihnachtsmann in die Fridays-for-Future-Neuzeit. Und dieses Aus-alt-mach-Neu funktioniert hier mit einem erstaunlich friedvollen und trotz Frühlingsstimmung besinnlichen Ende.  

Ein weihnachtliches Bilderbuch mit quirlig bunten Spaß-Bildern

Image
Innenseite Der Ostermann

Die Illustrationen von Astrid Henn passen großartig zu den frechen Reimen von Marc-Uwe Kling. Sie sind albern und verspielt, detailreich und witzig. Dazu ergänzen sie die Geschichte mit mindestens noch einmal so viel Inhalt wie der Text und lassen sich im Kopf nach Herzenslust weiterspinnen. Ein Huhn auf Schlittschuhen, ein Wichtel, der auf den Betriebsrat verweist oder ein Filmplakat „Santa Claus 3D“ – hier ist wirklich ordentlich was los, lustig was los. Extra witzig sind dabei auch die Gesichtsausdrücke, zum Beispiel wenn der Weihnachtsmann in eine Tafel Schokolade beißt. Seine Hände sind winzig, der Kopf ist groß und oben drauf sitzt ein Huhn. Das ist herrlich verdreht, sprengt das Gewohnte und inspiriert die Fantasie. In Text und Bild ist dieses Buch damit ein Feuerwerk des Humors, das Traditionen und Brauchtum gelungen in Frage stellt. Und das macht es zu einem Lieblingsbuch der Weihnachtszeit für alle, die Spaß an neuen Blickwinkeln und ungewöhnlichen Ideen haben.

Welche Weihnachtstradition dürfte deiner Meinung nach gerne mal auf den Kopf gestellt werden? Wie passt du Weihnachtsbräuche an die heutige Zeit an? Magst du nachdenkliche oder lustige Weihnachtsgeschichten lieber? Hast du einen Tipp für uns? Schreib uns einen Kommentar! 

Du möchtest das Buch kaufen?

Der Ostermann

Der Ostermann
Autor / Autorin Marc-Uwe Kling Illustriert von Astrid Henn
Verlag: Carlsen
Preis: 12,99 €
ISBN: 978-3-551-51935-1

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.