Artikel: Bücher mit Geräuschen
 
Image

Soundbücher – alles, was du dazu wissen musst

Was sind Soundbücher? Warum finden Kinder Soundbücher so toll? Und was genau sind die Hör-mal-Bücher?

Ein Buch, das miaut und plätschert oder muht und singt? Aber ja! Soundbücher illustrieren ihre Texte nicht nur mit Bildern, sondern gleich auch noch mit den passenden Sounds. Da zwitschern Vögel oder es bellen Hunde. Töpfe klappern, Autos hupen, Kinder lachen. Es gibt eine musikalische Untermalung oder kurze Gesprächsszenen zu hören. Das alles funktioniert mit ein wenig eingebauter Elektrik und Batterien. Werden dann bestimmte Regler bedient, Druckpunkte gedrückt, Seiten oder Klappen umgeschlagen, ertönen die gespeicherten Geräusche. Dadurch wird die Buchszene auf einmal extrem plastisch, als befände man sich mitten in einem akustischen Hologramm. Vor sich sieht man dazu die passenden Bilder und der Vorlesetext gibt die Story.

Warum finden Kinder Soundbücher so toll?

Image
Soundbücher

Kinder lieben Soundbücher. Aber warum? Ganz einfach: Ein wesentlicher Antrieb in der kindlichen Entwicklung ist die Neugier. Und dazu gehört das Entdecken mit allen Sinnen. Kinder mögen Dinge anfassen, genau betrachten und verschiedenen Klängen lauschen. Kleine stecken dazu gerne alles in den Mund. Gleichzeitig ist die Aufmerksamkeits- und Konzentrationsspanne noch so gering, dass sich Kinder beim Stillsitzen und passiven Zuhören schnell langweilen. Alles das, was sie aktiv mitmachen lässt, was sie überrascht und ihre verschiedenen Sinne kitzelt, ist daher ein Highlight. Zudem erleben Kinder sofort ein Gefühl der Selbstwirksamkeit, wenn sie in der Lage sind, gezielt die Sounds auszulösen. Das macht stolz und stärkt das Selbstvertrauen. Logisch, dass da Soundbücher so gut ankommen. Und wir bei Leseliebe freuen uns natürlich besonders, dass die Begeisterung für Soundbücher auch den generellen Einstieg in die Welt der Bücher und des Lesens wunderbar erleichtern und anregen kann.

Ein praktisches Beispiel: die Hör-mal-Bücher

Image
Hör mal Bücher - die Soundbuch-Buchreihe vom Carlsen Verlag

Der Carlsen-Verlag hat für das Format „Soundbuch“ eine ganz eigene Buchreihe im Sortiment: die „HÖR MAL“-Bücher. Diese Soundbücher befassen sich mit allen möglichen Themen aus dem kindlichen Alltag und holen dadurch Kinder großartig in ihrer Lebenswirklichkeit ab. Die beliebtesten Hör-mal-Bücher werden immer wieder neu aufgelegt und zusätzlich durch neue Soundbücher ergänzt. Von Fußball bis Bauernhof, von Kindergarten bis Farben ist an Themen alles vertreten und mit den passenden Geräuschen hinterlegt. Im Fußballbuch hörst du natürlich Stadion-Atmosphäre, im Farbenbuch auf jeder Seite eine Strophe des Lieds „Grün, grün, grün sind alle meine Farben“.

In der Standardversion ist das Hör-mal-Soundbuch handliche 18 mal 18 Zentimeter groß und hat im Inneren sechs Doppelseiten aus stabiler Pappe mit abgerundeten Ecken, sodass auch Kleine damit sicher hantieren können. Auf jeder Doppelseite befindet sich dann jeweils ein farbiger Druckpunkt zum Abspielen der Sounds. Kinder ab 2 Jahren können die Punkte schon selbst zum Klingen bringen, jüngere Kinder brauchen dabei noch ein wenig Hilfe. Oder sie nutzen die „Mein erstes Hör mal“-Titel, in denen die Geräusche mit leicht zu bedienenden Schiebern ausgelöst werden.

Image
Mein erstes HÖR MAL Tierkinder Innenseite Ziegen

Inhaltlich sind die Soundbücher meist so aufgebaut, dass jede Doppelseite einen Aspekt des Themas mit Bild, Text und Sounds vorstellt. Die Geräusche funktionieren dabei generell wie eine zusätzliche akustische Illustration, die einzelne Details des Bilds als Klang wiedergibt. Bei den Hör-mal-Büchern mit Wimmelbild gilt es hier fleißig zu suchen und im Kopf logisch zu verknüpfen: Wo kommt das Geräusch wohl her? Diese spielerische Herausforderung macht extra viel Spaß, fördert ungemein und ergänzt die rein bildlichen Suchaufgaben grandios. In Hör-mal-Liederbüchern kann dein Kind dafür nach Herzenslust mitsingen, beim Thema Yoga den liebevoll eingesprochenen Anweisungen für die Übungen folgen und bei Hör-mal-Büchern mit Versen viele Spiel- und Reim-Klassiker entdecken.

Image
HÖR_MAL_Kindergarten_2

Es gibt sogar Hör-mal-Titel, bei denen dein Kind durch gezieltes Pusten Lichter auslöschen kann. Ist das nicht cool? Sie heißen „Mach mit – Pust aus“ und sorgen für einen wirklich überraschenden Mitmacheffekt. Damit die Batterien im Soundbuch lange halten, lässt sich die Elektrik mit einem Schalter übrigens praktischerweise je nach Bedarf an- oder ausschalten. Und sind die Batterien doch mal alle, findest du auf der Buchrückseite ein verschraubtes Fach zum einfachen Auswechseln. Wir bei Leseliebe sind jedenfalls große Fans dieser Reihe und freuen uns immer wieder, wenn wir ein neues Buch in die Finger bekommen und die neuen Sachtexte, Geschichten, Bilder und natürlich auch Sounds entdecken können. Es ist jedes Mal ein großer Spaß!

Hat dein Kind schon Erfahrungen mit Soundbüchern gesammelt? Hat es vielleicht sogar ein Lieblings-Soundbuch? Welches? Wie findest du Soundbücher? Schreib uns einen Kommentar!

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.