Buchhandlungen: Die schönsten Kinderbuchhandlungen

Murkelei in Heidelberg

Buchhandlung des Monats

Die Murkelei ist ein heimeliger Rückzugsort für kleine Leser zum Entdecken großartiger Kinderbücher und echter Leseliebe. 

Murkelei in Heidelberg

Wir lieben Kinderbücher, weil… 

...sie den kindlichen Blick auf die Welt einfangen und Erwachsenen nicht selten einen Spiegel vorhalten. 

Die drei besten Kinderbücher aller Zeiten sind für uns…  

Astrid Lindgrens „Ronja Räubertochter“,

Otfried Preußlers „Räuber Hotzenplotz“ und

Michael Endes „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“. 

Unsere Buchhandlung ist einen Besuch wert, weil… 

...sie einen Rückzugsort darstellt und zum Stöbern in gemütlicher Wohnzimmer-Atmosphäre einlädt. 

Diese Kinderbuchhandlung wurde eröffnet, weil… 

...die Heidelberger Kinder (nach vierjähriger Pause) wieder einen Lieblingsbücher-Entdeckungsort brauchten. 

Murkelei in Heidelberg

Bei der Auswahl der Kinderbücher achten wir besonders auf… 

...Themenvielfalt sowie auf die gestalterische und literarische Qualität der Bücher. Außerdem ist uns wichtig, dass keine Geschlechter- bzw. Rollenklischees bedient werden. 

Kinder können sich bei uns freuen über…  

...viele schöne Kinderbücher für jede Altersgruppe und tolle Veranstaltungsangebote – (fast) nur für Kinder! Für die ganz Kleinen gibt es im Laden eine Spielecke mit Kochgelegenheit, Schaukelpferd und Bücherkoffer. 

Ein besonderes Ereignis in der Geschichte der Buchhandlung war, als … 

...Post vom Hanser Verlag eintrudelte mit lieben Wünschen zur Geschäftseröffnung und einem Leseexemplar von Jutta Richters damals jüngst erschienenem Buch „Frau Wolle und der Duft von Schokolade“, in dem sie sich genau wie wir auf Hans Falladas „Geschichten aus der Murkelei“ bezieht. Wir haben nicht lange gezögert und die großartige Frau Richter in die Murkelei eingeladen. Sie hat uns dann auch tatsächlich mit einem Besuch beehrt und aus „Frau Wolle“ vorgelesen. Es war eine unserer ersten Veranstaltungen überhaupt und ein ganz besonderer Nachmittag. 

Murkelei in Heidelberg

In Familien sollte viel gelesen werden, weil… 

...eine gemeinsame Lesezeit so wertvoll ist wie ein gemeinsames Mittagessen. Und für Körper, Seele, Fantasie und Kreativität auch mindestens so nahrhaft. 

Wir finden, ein gutes Kinderbuch… 

....muss das abbilden, was Kinder bewegt. Es darf frech und spannend sein, aber auf keinen Fall pädagogisch daherkommen. 

Wir helfen bei der Buchauswahl, indem wir… 

...lesen, lesen, lesen und unsere Begeisterung für gute Bücher an unsere kleinen (und großen) LeserInnen weitergeben. Was außerdem sehr hilfreich ist, wenn es darum geht, den Lesegeschmack von Kindern verschiedener Altersgruppen einzuschätzen, sind die Leserstimmen aus unserem Leseclub „Murkelei liest“. Die schätzen wir sehr! 

Leseliebe ist für uns… 

...Lebenselixier. Wie schön, wenn nach einem langen Tag ein gutes Buch auf einen wartet. 

Die Buchhandlung in Zahlen

Die Kinderbuchhandlung gibt es seit… 

November 2018 

Unser Mitarbeiter-Team besteht aus… 

drei kinderbuchaffinen Buchhändlerinnen: Julia Sunderer (Inhaberin), Susanne Holoch und Anja Mahnkopf. 

Bei uns gibt es Bücher für die Altersgruppen… 

0 bis 14, aber natürlich auch für alle jung gebliebenen Erwachsenen 😊 

Unsere Öffnungszeiten sind… 

Dienstag bis Freitag von 10.30 -18.30 Uhr

Samstag von 11.00-16.00 Uhr

Logo Murkelei

Murkelei

Murkelei

Plöck 46a
69117 Heidelberg
Deutschland

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.