Buchvorstellung: Conni hat Geburtstag

fröhlich – liebenswert – zeitgemäß

ab 3 Jahren

Image
Conni-Bilderbücher: Conni hat Geburtstag (Neuausgabe) Cover
Image
Conni hat Geburtstag Innenseite
Image
Conni hat Geburtstag Innenseite
Image
Conni hat Geburtstag Innenseite
Image
Conni hat Geburtstag Innenseite
Image
Conni hat Geburtstag Innenseite

Juchhu! Conni wird fünf Jahre alt und feiert ihren Geburtstag gemeinsam mit dir in einem farbenfrohen Bilderbuch.

Ein kompletter Kindergeburtstag im Buch

Im Frühling wird Conni fünf Jahre alt. Obwohl das noch dauert (draußen liegt noch Schnee), ist sie schon ganz aufgeregt und überlegt, wen sie alles einladen und was sie machen möchte. Auch im Kindergarten planen ihre Freunde begeistert mit. Als der Geburtstag näher rückt, bastelt Conni mit ihrer Mutter Einladungskarten. Und am Vortag ihres Geburtstags wird schonmal gebacken: Bananen-Muffins und Schokotorte. Dann ist es soweit: Conni hat Geburtstag. Nach der morgendlichen Bescherung geht es in den Kindergarten, wo gesungen wird und Conni ein Geschenk bekommt. Und am Nachmittag kommen endlich Connis Gäste zur lang ersehnten Feier in die partymäßig geschmückte Wohnung. Los geht’s mit Kuchenessen und Pfänderspiel, Schatzsuche und Schokokuss-Wettessen, Verkleiden und Spielen. Zum Schluss gibt es noch ein Abendessen für alle. Am Ende hat Conni so viel erlebt, dass ihr Vater beim Gute-Nacht-Sagen noch gaaanz lange am Bett sitzen bleiben muss, bis sie alles erzählt hat.

Conni-Bilderbuch im neuen Gewand

Image
Conni hat Geburtstag Innenseite

Dieses Conni-Bilderbuch poliert die Lesemaus-Geschichte von 2007 zu einer nigelnagelneuen und modernen Variante im schicken Hardcover-Design auf. Natürlich ist Conni in der neuen Geschichte von Liane Schneider noch immer Conni und auch sonst bleibt das allen Fans bekannte Setting erhalten. Ja, der grobe Rahmen der Geschichte wurde liebevoll bewahrt. Doch du darfst dich auch auf eine ordentliche Brise frischen Winds freuen, der mehr Vielfalt in das Buch bringt und altbackene Geschlechterklischees hinter sich lässt. Die fröhliche Kindertruppe im Kindergarten und auf der Geburtstagsparty ist zum Beispiel deutlich diverser. Papa Klawitter ist dazu gerade in Elternzeit und übernimmt das Muffin-Backen mit Conni und auch die Alltagswirklichkeit mit Smartphone & Co. ist an das realistische Heute angepasst. Kurz: Die Erzählung von Connis Geburtstag hat eine komplette Frischekur erhalten. Wir finden, das hat sich richtig gelohnt!

Neue Bilder für ein ganz neues Conni-Erlebnis

Image
Conni hat Geburtstag Innenseite

Neben dem von Liane Schneider überarbeiteten Text sorgen vor allem die neuen Illustrationen von Janina Görrissen für den strahlenden Glanz der Neuausgabe. Zunächst einmal gibt es im Vergleich mit der Lesemaus-Ausgabe acht Seiten mehr. Das heißt, es wartet ein buntes Extra an Bildern auf dich. Statt eines Softcovers hältst du dazu ein wertiges Hardcover-Bilderbuch in die Händen. Und wenn du dann das Buch aufschlägst, siehst du vom ersten Bild an eine modern aufgepimpte Conni-Welt vor dir. Die Farben sind strahlender, die Motive dynamischer und die Figuren ein wenig lebendiger. Natürlich möchten wir die alte Lesemausausgabe nicht missen, besonders auch weil sie ein wundervolles Conni-Zeitzeugnis ist. Aber diese neue Bilderbuchversion macht die Erzählung von Connis Geburtstag selbst zu einem kleinen Fest voller sympathischer Fröhlichkeit, kribbeliger Aufregung und toller Ideen. Und als Bonus für alle kleinen Conni-Fans gibt es am Ende noch das Rezept für Connis Bananenmuffins. Lecker!

Wie gefallen dir die neuen Conni-Bilderbücher? Hat dein Kind darunter vielleicht schon ein Lieblingsbuch für sich entdeckt? Wie hat dein Kind seinen letzten Geburtstag gefeiert? Hast du Tipps und Tricks für einen gelungenen Kindergeburtstag für uns? Oder vielleicht auch eine Empfehlung für eine andere richtig tolle Geburtstagsgeschichte? Schreib uns einen Kommentar!

Du möchtest das Buch kaufen?

Conni-Bilderbücher: Conni hat Geburtstag (Neuausgabe)

Conni-Bilderbücher: Conni hat Geburtstag (Neuausgabe)
Autor / Autorin Liane Schneider Illustriert von Janina Görrissen
Verlag: Carlsen
Preis: 12,00 €
ISBN: 978-3-551-51948-1

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.