Buchvorstellung: Conni und das Baumhaus

inspirierend - aufregend - lebensfroh

ab 7 Jahren

Cover Conni und das Baumhaus
Conni und das Baumhaus Innenseite
Conni und das Baumhaus Innenseite
Conni und das Baumhaus Innenseite
Conni und das Baumhaus Innenseite
Conni und das Baumhaus Innenseite
Conni und das Baumhaus Innenseite
Conni und das Baumhaus Innenseite
Conni und das Baumhaus Innenseite
Conni und das Baumhaus Innenseite

Auf geht’s nach draußen in die Natur – Conni und ihre Freunde bauen ein Baumhaus. Lies hier mehr über den spannenden Erzählband! 

Ein Frische-Luft-Abenteuer mit Conni

Connis beste Freundin Anna zieht in ein neues Haus. Schockschwere Not: Geht sie jetzt etwa auf eine andere Schule? Conni und Billi sind entsetzt. Doch dann klärt sich schnell auf, dass es nur um ein gemietetes Wochenendhäuschen geht. Prompt erklären sich die Freundinnen bereit, beim Einzug zu helfen und auch Paul ist mit dabei. Am Wochenende geht es los. Und nachdem sie fleißig geschleppt und geschuftet haben, entdecken sie bei einer gemütlichen Picknickpause einen Baum, der wie gemacht für ein Baumhaus ist. Im Schuppen auf dem Grundstück finden sie passendes Holz. Nun sind die vier nicht mehr zu bremsen und zimmern drauflos. Wochenende für Wochenende verbringen sie mit ihrem Projekt. Doch als sie die erste Nacht in dem Häuschen verbringen, kommt es zu einer äußerst unheimlichen Begegnung. Spukt es etwa in dem alten Herrenhaus nebenan? 

Gute Freunde halten zusammen

Conni und das Baumhaus Innenseite

Bei ‚richtigen‘ Freunden darf auch mal jemand nicht alles mitmachen wollen. Hier ist es Anna, die auf die Abenteuerlust ihrer Freunde ängstlich reagiert, bei Spinnweben „Iiih“ schreit und sich auch sonst alles andere als ‚cool‘ benimmt. Doch statt genervt zu reagieren und Anna auszuschließen, finden die Freunde mit guter Laune und Kreativität jedes Mal eine Lösung. So viel zum positiven Vorbild. Die Kinder übertreten in ihrem kindlichen Übermut aber auch Grenzen, umgehen Verbote und beschwindeln die Eltern. Gemeinsam mit den Helden erlebt dein Kind die Konsequenzen dieser Entscheidungen mit. Das lädt ohne erkennbar pädagogische Absicht dazu ein, sich selbst Gedanken zu machen und etwas daraus zu lernen. So ist der Conni-Erzählband eine Art Schule des Lebens (Lesens). Die betrifft mit dem Bau das Baumhauses auch das angesagte Thema Umwelt, das Julia Boehme mit viel Respekt vor der Natur, wissenswerten Informationen und tollen Anregungen in die Geschichte einfließen lässt.

Vielschichtiges Abenteuer mit vielen Bildern

Conni und das Baumhaus Innenseite

Conni und das Baumhaus ist bereits der 35. Erzählband über die Alltagsabenteuer der optimistischen Kinderbuchheldin. Trotzdem bleiben die Geschichten durch stets neue Themen und Herausforderungen für Conni und ihre Freunde spannend. In diesem Band geht es um den Traum vom eigenen Baumhaus und die praktische Umsetzung. Es geht um Spukgeschichten und Vorurteile und um den Schutz der Umwelt. Du erfährst zum Beispiel wie du Samenbomben baust und womit du Schmetterlinge anlocken kannst. Oder dass dich Freundlichkeit und Aufgeschlossenheit der Lösung eines Problems gleich ein ganzes Stück näher bringen. Ebenso interessant und unterhaltsam erzählen die Bilder von Herdis Albrecht die Geschichte. Sie unterstützen dein Kind beim Selberlesen, indem sie bei der Sinnerschließung helfen und beim anstrengenden Wörter-Entziffern bunte Pausen bieten. Mit gut lesbarer Schrift, angenehmen Zeilenabständen und Flattersatz eignet sich der Erzählband so für Erstleser zum Ende der zweiten Klasse. Auf geht’s mit deiner Freundin Conni ins Baumhaus-Abenteuer!  

Hat dein Kind auch ein Baumhaus? Oder startet ihr ein anderes Frühlings-Projekt im Garten? Welchen der vier Freunde Conni, Anna, Billi und Paul mag dein Kind am liebsten? Hat es einen absoluten Lieblings-Conni-Erzählband? Was gefällt dir an den Conni-Büchern besonders? Schreib uns einen Kommentar! 

Du möchtest das Buch kaufen?

Conni-Erzählbände 35: Conni und das Baumhaus

Conni-Erzählbände 35: Conni und das Baumhaus
Autor / Autorin Julia Boehme Illustriert von Herdis Albrecht
Verlag: Carlsen
Preis: 7,99 €
ISBN: 978-3-551-55625-7

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.

Die neusten Kommentare der Community

Jekikika

Conni und das Baumhaus

🐷🐞🍀🍄
Wir haben schon so viele Conni-Bücher....dieses aber noch nicht! Ich könnte mir vorstellen,dass es meiner Tochter besonders gut gefällt,weil sie ein absolutes „Draußen-und-immer-auf-der-Suche-nach-Abenteuern-Kind“ ist.
Auch bei der Buchvorstellung in der Schule,hat sie ein Conni-Buch gewählt...Conni auf dem Reiterhof!
WIR LIEBEN FAMILIE KLAWITTER!!!! 💕
🍀🍄🐞🐷