Buchvorstellung: Der Seelenvogel

poetisch – einfühlsam – erhellend

ab 3 Jahren

Image
Der Seelenvogel Cover

Ein außergewöhnliches Bilderbuch über Gefühle, das mit kraftvoller Märchen-Poesie Kinder wie Erwachsene verzaubert.

Lesen, um etwas über sich selbst zu lernen

Niemand habe die Seele je gesehen, heißt es in der kurzen Geschichte. Aber jeder wisse auch, dass es sie gebe und was in ihr wohne. Der Seelenvogel! Dieser Vogel steht auf einem Bein und besteht aus Schubladen, die nur er öffnen und schließen kann. Alles, was wir fühlen, steckt in diesen Schubladen. Und je nachdem, was uns widerfährt, hüpft der Vogel fröhlich herum, wütet oder wird ganz klein. Es gibt noch so einige Besonderheiten an dem Seelenvogel, die du beim Lesen der kleinen, feinen, sehr poetischen Geschichte Stück für Stück entdeckst. Und am Ende der Geschichte hast du all diese Besonderheiten kennengelernt und damit – und das macht das Buch so magisch bedeutsam – auch etwas über dich selbst erfahren.

Eine starke Geschichte für starke Kinder

Image
Der Seelenvogel Innenseite Liebhaben

Hast du schon einmal Märchen aus anderen Kulturkreisen gelesen? Geschichten der australischen oder amerikanischen Ureinwohner zum Beispiel, oder von Völkern aus Asien oder Afrika? Dann hast du auch erlebt, wie verschieden das Bild der Welt sein und auf welch unterschiedliche Weise man davon erzählen kann. Auch diese Geschichte unterscheidet sich total von deutschen Erzähltraditionen. Kein Wunder, denn ursprünglich hat die Autorin Michal Snunit sie in Hebräisch erzählt und mit einem Geschichtenschatz in Geist und Herz, den wir hier nicht kennen. So wirkt ihr Seelenvogel zugleich eigenartig, mystisch und faszinierend auf uns. Vor allem aber erleuchtend. Denn er macht das abstrakte Fühlen ganz wunderbar greifbar und verständlich. Schon den Kleinsten kann die Geschichte so sinnvoll vermitteln, was Achtsamkeit gegen sich selbst bedeutet und welche Rolle Gefühle im täglichen Leben und Miteinander einnehmen. Das fördert und erleichtert die so wichtige emotionale Entwicklung ungemein und stärkt auf diese Weise dein Kind ganz wundervoll.

Schlichte Bilder mit großer Kraft

Image
Der Seelenvogel Innenseite Schubladen

Illustriert hat das kleine quadratische Buch Na'ama Golomb, mit Bildern, die genauso einfach und kraftvoll wie die Worte sind. Schwarze Linien umrahmen den weißen Seelenvogel und lassen ihn tanzen und lachen, traurig sein oder fliegen. Dabei siehst du ihn abwechselnd vor einem schlichten lila- oder orangefarbenen Hintergrund. All das wirkt unheimlich simpel, birgt in sich aber eine große Tiefe, eben weil du nicht überladen wirst mit lauter (unnötigen) Informationen. Mit anderen Worten: Dieses schmale Hardcover erzählt von sehr abstrakten, unsichtbaren Sachen auf eine extrem zugängliche, poetische und pure Weise. Und das funktioniert hervorragend. Das zeigt nicht zuletzt auch der große Erfolg des Buches. 1984 erstmals erschienen, wird „Der Seelenvogel“ noch immer neu aufgelegt. Er hat Hunderttausende von Lesern erreicht und wurde in zig Sprachen übersetzt. Wie schön, dass es dank Miriam Pressler auch eine wunderbare Übersetzung ins Deutsche gibt.

Kennst du den Seelenvogel bereits? Wie gefällt dir das Buch? Kennst du ähnliche Bücher, die du uns ans Herz legen möchtest? Oder gibt es ein besonders schönes Kinderbuch über Gefühle, das du uns empfehlen magst? Dann schreib uns gerne einen Kommentar!

Du möchtest das Buch kaufen?

Der Seelenvogel

Der Seelenvogel
Autor / Autorin Michal Snunit Illustriert von Na'ama Golomb Übersetzt von Mirjam Pressler
Verlag: Carlsen
Preis: 7,99 €
ISBN: 978-3-551-51089-1

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.