Buchvorstellung: Die Schule der magischen Tiere: Mister Morrisons gesammeltes Tierwissen 

übersichtlich – informativ – spannend 

ab 10 Jahren  

Image
Mister Morrisons gesammeltes Tierwissen Cover

Ein informatives und bezaubernd illustriertes Tierlexikon voller Magie über die Artgenossen der magischen Tiere. 

Ein tierischer Wissensschatz mit magischen Momenten 

Der Besitzer der magischen Zoohandlung Mister Morrison hat auf seinen Weltreisen viele Tiere beobachtet und alles Wichtige aufgeschrieben. Dieses wertvolle Tierwissen zu den Lebensräumen, Fressgewohnheiten und besonderen Eigenarten finden Tierfans in diesem Lexikon alphabetisch sortiert und wunderschön bebildert. So werden zum Beispiel alle Tiere und viele Naturräume durch übersichtliche Karten und liebevoll gezeichnete Illustrationen anschaulich dargestellt. Aber auch das Zusammenleben mit uns Menschen beleuchtet der Zoohändler sehr genau und auch kritisch. Denn nicht selten sind Tiere durch unser Verhalten vom Aussterben bedroht oder sogar schon ausgestorben. Das i-Tüpfelchen bilden jedoch die lustigen Vergleiche zu den magischen Tieren wie das Spaghetti-Eis liebende Chamäleon Caspar. Aber auch die zahlreichen handschriftlichen Kommentare sind höchst lesenswert und bilden eine schöne Abwechslung zum Sachtext. Denn sie lassen zwischen den spannenden Tierfakten hier und da noch einen Hauch von Magie durch die Zeilen wehen. Somit ist dieses wertvolle Nachschlagewerk ein tolles Leseerlebnis für alle tierbegeisterten Kinder.  

Geballtes Tierwissen zum Stöbern

Image
Mister Morrisons gesammeltes Tierwissen Innenseite

In diesem Tier-Sachbuch präsentieren Margit Auer und Martin Verg insgesamt 29 Tierarten auf 184 hochspannenden Seiten. Neben Bibern und Wölfen entdecken Kinder hier auch Pinselohrschweine, Kängurus oder Vogelspinnen. Und wer die magischen Tiere bereits kennt, weiß, dass immer ein Tier der vorgestellten Artgenossen in Mister Morrisons Zoohandlung wohnt. Zu Beginn jedes Kapitels finden Kinder zunächst einen kurzen Tier-Steckbrief, ein kleines Tierbild und eine farbige Landkarte. Das schafft Übersicht und Orientierung. Danach können sie sich auf faszinierende Details freuen: zum Beispiel, warum Fledermäuse mit den Ohren sehen können. So wie Mister Morrisons Fledermaus Eugenia, die ansonsten gerne rumhängt. Diese lustigen Vergleiche zu den magischen Tieren sind es auch, die dieses Buch so besonders machen. „Sie fressen nicht nur rein pflanzlich – sondern auch pausenlos“, beschreibt Mister Morrison beispielsweise den unbändigen Appetit von Biber Joschi. Somit erhalten Kinder eine wunderbare Möglichkeit, Informationen in einem anderen Zusammenhang zu sehen und Details leichter zu behalten.  

Bezaubernde Illustrationen lassen die Welt der magischen Tiere lebendig erscheinen

Image
Mister Morrisons gesammeltes Tierwissen Innenseite

Dieses Tierlexikon liest sich wie ein persönlicher Expeditionsführer von Mister Morrison. Denn an vielen Textstellen und Seitenrändern findet er immer noch ein Plätzchen für kleine, humorvolle Randnotizen. Und diese scheinbar hingekritzelten Anmerkungen, rot markierten Wörter und Hinweispfeile machen neugierig und wecken die Lust, weiterzulesen. Denn fast wirkt es so, als schaute man Mister Morrison beim Sortieren seiner Gedanken über die Schulter. Dabei unterstreicht er auch immer wieder, wie wichtig es ist, dass Tiere und Menschen gut miteinander auskommen. Wenn Förster sich beispielsweise über die Staudämme der Biber entrüsten, wir Menschen aber gleichzeitig die Natur immer mehr zerstören. Besonders gelungen finden wir die Illustrationen von Nina Dulleck und Jochen Windecker, die einfach nur toll anzuschauen sind. Denn die Zeichnungen nehmen teilweise eine ganze Seite ein und wirken sehr plastisch und naturgetreu. Wir finden: Eine tolle Mischung aus fundiertem Sachwissen, lustigen Notizen, anschaulichen Bildern und magischen Momenten zum Immer-Wieder-Durchblättern, Nachschlagen und Schmunzeln. 

Mag dein Kind gerne Tierlexika? Kennt dein Kind schon die Buchreihe „Die Schule der magischen Tiere“ oder hat vielleicht schon einen Kinofilm gesehen? Wünscht sich dein Kind manchmal auch ein magisches Tier? Schreib uns einen Kommentar! 

Du möchtest das Buch kaufen?

Die Schule der magischen Tiere: Mister Morrisons gesammeltes Tierwissen

Die Schule der magischen Tiere: Mister Morrisons gesammeltes Tierwissen
Autor / Autorin Margit Auer Autor / Autorin Martin Verg Illustriert von Nina Dulleck Illustriert von Jochen Windecker
Verlag: Carlsen
Preis: 22,00 €
ISBN: 978-3-551-25076-6

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.

Die neusten Kommentare der Community