Buchvorstellung: Ein Fuchs für Tomti

naturverbunden – geheimnisvoll – fröhlich

ab 8 Jahren

Image
Ein Fuchs für Tomti Cover
Image
Ein Fuchs für Tomti Innenseite
Image
Ein Fuchs für Tomti Innenseite
Image
Ein Fuchs für Tomti Innenseite
Image
Ein Fuchs für Tomti Innenseite
Image
Ein Fuchs für Tomti Innenseite
Image
Ein Fuchs für Tomti Innenseite
Image
Ein Fuchs für Tomti Innenseite
Image
Ein Fuchs für Tomti Innenseite
Image
Ein Fuchs für Tomti Innenseite
Image
Ein Fuchs für Tomti Innenseite
Image
Ein Fuchs für Tomti Innenseite
Image
Ein Fuchs für Tomti Innenseite

In diesem magischen Abenteuerbuch erkundet der Baumgeist Tomti das Wildtierleben in der Stadt und trifft neue Freunde.

Ein Fuchswelpe braucht Hilfe

Was ist nur mit Tomti los? Maja und Fini wundern sich, warum ihr Freund sich so seltsam verhält. Der Baumgeist Tomti ist verängstigt, weil nachts ein Wesen mit zotteligen Haaren und gelben Augen vor seinem Zaubernuss-Strauch-Zuhause herumschleicht. Zusammen mit Majas Freund Konrad und Finis Schulkameraden Robin beschließen die Schwestern, ihrem magischen Freund zu helfen. Bald schon entdecken sie einen Fuchswelpen, der einsam auf einem Bauplatz haust. Aber der verlassene kleine Fuchs ist nicht allein, denn das Wildkind Liska wacht über ihn. Eine abenteuerliche Suche nach der verschwundenen Fuchsmutter beginnt, bei der sie das Wildtierleben in der Stadt bei Tag und Nacht erkunden. Natürlich hat Fini immer ihre Mäuseknochenkette dabei, mit der sie die Sprache der Tiere verstehen kann. Aber auch Liska hat einige Tricks auf Lager und sorgt für viele Überraschungen. Kleine und große Naturfreunde können sich somit über viele magische Momente mit den Wildtieren und noch mehr Baumgeister freuen.

Ein Natur-Abenteuer voller Humor und Magie

Image
Ein Fuchs für Tomti Innenseiten 1

Ein Geheimnis kann ein besonderes Geschenk sein, wenn man es mit jemandem teilt. Deshalb freut sich Maja sehr, als Fini ihr als Erste von ihrem neuen Schulfreund Robin erzählt. Und natürlich teilen die beiden Schwestern auch ihr größtes Geheimnis mit Robin, ihre Freundschaft mit dem Baumgeist Tomti. Neben dem vertrauensvollen Umgang miteinander verbindet die Freunde aber auch ihr großes Interesse an Bäumen und Tieren. Und Nina Blazon gelingt es in Band 2 dieses magischen Naturabenteuers, Kindern das städtische Wildtierleben authentisch, aber auch humorvoll nahezubringen. So lernen sie den gefräßigen Marder Pommes und noch viele andere tierische Stadtbewohner kennen. In jedem Kapitel dieses 160 Seiten starken Hardcoverbuches steht ein anderes Wildtier im Mittelpunkt. Naturverbundene Kinder ab 8 Jahren erhalten hier beim Selberlesen einen einzigartigen Überblick über die Tier- und Pflanzenwelt direkt vor ihrer Haustür. Viele lustige Dialoge und typische Tierlaute, die Liska perfekt beherrscht, sorgen dabei für Abwechslung und Lebendigkeit.

Lesen, schmunzeln und sich verzaubern lassen

Image
Ein Fuchs für Tomti Innenseiten 2

Die anschaulichen und pointiert gesetzten Illustrationen von Karin Lindermann unterstreichen den warmherzigen Charakter der Geschichte und setzen die Figuren liebevoll in Szene. Zum Beispiel, wenn Tomti auf seinem flauschigen Mooskissen sitzt und sein Mixbrötchen verspeist. Der Textanteil überwiegt zwar, aber viele kleine Illustrationen, die sich in den Textfluss einschmiegen, lockern das Schriftbild auf. Außerdem sorgen einprägsame Kapitelüberschriften wie „Das knatschige Käuzchen“ und anschauliche Beschreibungen wie „Baumkindergarten“ oder „Marder-Alarmanlage“ für lustige Aha-Momente. Die bildhübschen Darstellungen der Baumgeistfrau und des langbärtigen Eibel Eibegast laden zudem zum Verweilen und Bestaunen ein. Wir in der Leseliebe Redaktion sind besonders begeistert von den drei ganzseitigen Illustrationen, die den nächtlichen Ausflug der Freunde in eine gespenstische Atmosphäre hüllen. So können sich Kinder wunderbar in die Geschichte einfühlen und die vielen Eindrücke verarbeiten. Abgerundet wird dieses spannende Abenteuer von einer kleinen Wildtier- und Baumschule am Ende des Buches. So wird der nächste Waldspaziergang garantiert zur spannenden Expedition.

Kennt dein Kind bereits den ersten Teil der Tomti-Buchreihe? Welche anderen Bücher zum Thema Natur und Wildtiere liest es gerne? Gefallen deinem Kind magische Kinderbuchfiguren und welche mag es besonders gerne? Schreib uns einen Kommentar!

Du möchtest das Buch kaufen?

Ein Fuchs für Tomti

Ein Fuchs für Tomti
Autor / Autorin Nina Blazon Illustriert von Karin Lindermann
Verlag: Carlsen
Preis: 14,00 €
ISBN: 978-3-551-65029-0

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.