Buchvorstellung: Petronella Apfelmus: Verhext und festgeklebt

originell - zauberhaft - naturbewusst

ab 8 Jahren

Image
Cover Verhext und festgeklebt

Werde zum Bewahrer der Natur, mit Petronella Apfelmus, ihren drolligen Freunden und einer riesigen Portion Magie! 

Eine spannende Naturgeschichte voller funkensprühender Ideen

Petronella Apfelmus ist eine Hexe, eine Apfelbaumhexe. Ihr Haus ist ein gestreifter Apfel inmitten des verwilderten Gartens einer alten baufälligen Mühle. Dort lebt sie in einer WG mit dem Hirschkäfer Lucius. Der ist bei Bedarf auch mal als ihr Flugtier tätig, als Schreckgespenst oder Rausschmeißer. Außerdem gibt es noch die witzigen Apfelmännchen, die wie wandelnde Stöcke aussehen, die Bäume pflegen und für Gruselgeschichten schwärmen. Als sich dann in der verlassenen Mühle neue Bewohner ankündigen und damit eine potenzielle Gefahr für den Garten, sprüht Petronella vor Zorn und beginnt unverzüglich ihr magisches Vertreibungs-Programm. Doch dann stellen sich die mit ihren Eltern frisch zugezogenen Zwillinge Luis und Lea Kuchenbrand als nette Kinder heraus. Und wenn sie nicht mehr die Bösewichte sind, muss es jemand anders sein. Der ist beim Kuchenbackwettbewerb auch schnell gefunden: Herr Kümmerling, mit Goldzahn und fiesen Gehilfen, will Petronellas geheimes Apfelkuchen-Rezept um jeden Preis haben.  

Eine Öko-Hexe, die man gern haben muss

Image
Petronella Apfelmus Verhext und festgeklebt Innenseite Apfelmännchen

In der zauberhaften Geschichte von Sabine Städing ist Petronella Apfelmus eine liebenswerte, lustige Hexe, eine, die die Dinge anpackt. Mit Magie natürlich. Mal winzig klein, mal menschlich groß steht sie resolut für ihren Garten und ihre kleinen Insektenfreunde ein. Mit ihrem Einsatz für die Natur, für alte Obstsorten und Insekten könnte man sie auch als kleine Öko-Hexe bezeichnen. Dann müsste man jedoch alles langweilig Verstaubte, Verbissene, Besserwisserische von dem Begriff Öko entfernen. Denn Petronella ist ganz anders. Sie steht eher für eine behagliche Idylle, für originelle Ideen, für Menschlichkeit, Fairness und Freundschaft. Der Naturraum Garten gewinnt durch Petronella, die sprechenden Apfelmännchen und Insekten Leben und Gesicht. Das weckt Sympathien und sensibilisiert ungemein für die Natur. Demgegenüber steht der Bösewicht Herr Kümmerling, der Herrn Kuchenbrand bei der Arbeit durch Maschinen ersetzt und entlassen hat. So ein Fiesling! 

Achtung: Geschichte mit Suchtgefahr!

Image
Petronella Apfelmus Verhext und festgeklebt Innenseite Kinder

Der erste Band der Buchreihe Petronella Apfelmus liest sich für geübte Leser dank großer Schrift leicht und macht riesigen Spaß. Dazu tragen maßgeblich auch die großartigen Schwarz-Weiß-Illustrationen bei. Sie treffen den Ausdruck der Geschichte auf den Punkt und fassen ihn in absolut entzückende Bilder. Die Geschichte alleine ist spaßig, rund und originell, mitunter erinnert sie an die genialen Bücher Astrid Lindgrens. Aber gemeinsam mit den Bildern von Sabine Büchner ist sie ein Lese-Erlebnis, das du nicht verpassen solltest. Die beiden menschlichen Hauptfiguren sind die Zwillinge Luis und Lea, die sowohl für Jungs als auch für Mädchen ideale Identifikationsfiguren bieten. Man kann und möchte sich nur allzu gerne in sie hineinversetzen und die Abenteuer im Mühlhaus miterleben. Denn mal ehrlich: Wer hätte nicht Lust, auf einer Zauberleiter zu schrumpfen und sich in Petronellas Apfelhäuschen verzaubern zu lassen?! Da kann man gar nicht erwarten, wie es in Band zwei weitergeht.  

Es gibt so viele Hexen in Kinderbüchern. Welche mag dein Kind am liebsten? Was gefällt dir an Petronella Apfelmus am besten? Schreib uns einen Kommentar!  

Du möchtest das Buch kaufen?

Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt

Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt
Autor / Autorin Sabine Städing Illustriert von Sabine Büchner
Verlag: Boje
Preis: 13,00 €
ISBN: 978-3-414-82399-1

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.