Buchvorstellung: Erfindungen

bildreich – faszinierend – kompakt

ab 8 Jahren 

Image
Erfindungen Cover
Image
Erfindungen Innenseite
Image
Erfindungen Innenseite
Image
Erfindungen Innenseite
Image
Erfindungen Innenseite
Image
Erfindungen Innenseite
Image
Erfindungen Innenseite

Vom Rad bis zur Rakete finden Kinder in diesem schlauen Sachbuch spektakuläre Erfindungen und witzige Hintergrundinfos.

Kurz und knapp und kunterbunt - 100 Erfindungen in 100 Wörtern

Dieses Kinderbuch präsentiert 100 Erfindungen, die mittlerweile aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken sind. Jeder Erfindung ist in diesem stabilen Hardcoverbuch eine komplette Seite gewidmet und jede für sich ist sehenswert. Das liegt nicht zuletzt an den großformatigen Illustrationen von Yiffy Gu, die etwa zwei Drittel jeder Seite einnehmen. Der Text darunter beschränkt sich hingegen auf jeweils sieben hochinformative Zeilen mit 100 Wörtern. Hier erklärt Clive Gifford die Fakten zum einen sehr sachlich, räumt aber auch lustigen Anekdoten genügend Platz ein. Dabei entdecken Kinder bahnbrechende Erfindungen wie die Dampfmaschine, die enormen technischen Aufschwung brachte. Aber auch die weltberühmten bunten LEGO®-Steine, Emojis, die Barbie und gelben Post-it®-Haftnotizen werden hier vorgestellt. Und wer mehr Orientierung benötigt, findet am Buchende eine Zeitleiste mit wichtigen Erfindungen sowie eine Auflistung besonders junger Erfinder und Erfinderinnen und ein Glossar. Ein Buch, das Spaß macht und bei Kindern die Lust wecken kann, selbst auf Entdeckungsreise zu gehen.

Geistesblitze aus Medizin, Natur und Technik

Image
Erfindungen Innenseite

Wann etwas aus welchem Grund erfunden wurde, ist den meisten Kindern und auch Erwachsenen kaum bewusst. Zu selbstverständlich erscheinen die Dinge, die uns täglich umgeben. Umso erstaunlicher, in welchem zarten Alter mache Erfinderinnen und Erfinder waren, als sie ihre Entdeckungen machten. Zum Beispiel der Franzose Edmond Becquerel, der mit neun Jahren den photovoltaischen Effekt entdeckte. Wer hätte damals gedacht, welche Bedeutung Solarzellen heute haben? Mancher Versuch missglückte im ersten Anlauf oder es war dem puren Zufall zu verdanken, dass Erfinder und Erfinderinnen eine besondere Entdeckung gemacht haben. Die kurzen Texte stellen dabei eine erfrischende Mischung aus Fakten und ausschmückenden Hintergrundinfos dar. Zum Beispiel erfahren Kinder hier, dass die Internationale Raumstation ISS so lang ist wie ein Fußballfeld. Kurze Sätze und die Erklärungen von schwierigen Begriffen erleichtern zudem das Verständnis von Zusammenhängen. Uns gefällt diese Kombination aus spannenden Sachinfos, lustigen Ausschmückungen und großformatigen Illustrationen für technikbegeisterte Kinder, die gerne selber lesen.

Poppig bunte Bilder laden zum Blättern und Stöbern ein

Image
Erfindungen Innenseite

Einige der 100 Erfindungen zieren bereits das Buchcover und fallen durch ihre grafische Einfachheit, große Farbpalette und enorme Ausdruckskraft auf. Somit erregt diese Wissenssammlung allein durch ihre Aufmachung hohe Aufmerksamkeit und weckt die Neugier. Beim Durchblättern wird dann schnell klar, dass es keine klare Struktur gibt, welche Erfindung auf die nächste folgt und auch keine alphabetische Reihenfolge. So folgen die Röntgenstrahlen der Barbie® und der Satellit reiht sich hinter dem Kugelschreiber ein. Damit sorgt diese Unvorhersehbarkeit auch für einen gewissen Überraschungseffekt beim Lesen und Durchblättern. Vielleicht weckt auch eines der bunten Bilder das Interesse oder beim Überfliegen der kurzen Texte findet sich ein interessanter Satz. Für Schulkinder ist diese Art der Wissensvermittlung besonders kurzweilig, spannend und innovativ. Außerdem werden durch die Verbindung von großen Illustrationen mit den kurzen Texten die Inhalte besser erinnert. Aber auch jüngere Kinder können beim Vorlesen ihren Spaß haben und sich dabei an den Bildern erfreuen.

Mag dein Kind auch gerne tüfteln und experimentieren? Welche anderen Sachthemen findet dein Kind noch besonders spannend? Mag dein Kind lieber Bücher mit großen Illustrationen oder liest es lieber längere Texte? Schreib uns einen Kommentar!

Du möchtest das Buch kaufen?

Erfindungen

Erfindungen
Übersetzt von Fabienne Pfeiffer Autor / Autorin Clive Gifford Illustriert von Yiffy Gu
Verlag: Carlsen
Preis: 18,00 €
ISBN: 978-3-551-25219-7

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.