Buchvorstellung: Ich gehe schlafen

freundlich - alltagsnah - unkaputtbar

ab 9 Monaten

Image
Baby Pixi Ich gehe schlafen

Dieses freundlich illustrierte Elementar-Bilderbuch zur Guten Nacht gehört zur unkaputtbaren Baby-Pixi-Reihe. Wir finden es toll!  

Ich gehe schlafen! Aber erst noch das Buch angucken

Was braucht dein Baby alles zum Schlafengehen? Seite für Seite zeigt das Baby Pixi die wichtigsten Gegenstände beim Zubettgehen. Body, Wickeltisch, Fläschchen oder Schlafsack, alle dargestellten Gegenstände laden dazu ein, kurz darüber zu reden. „Schau mal, dieser Body hat grüne Streifen. Und wie sieht deiner aus?“ Oder: „Was ist denn das? Ein Wickeltisch. Da habe ich dich eben sauber gemacht und angezogen. Jetzt bist du zum Schlafen ganz duftig und kuschelig warm.“ Das macht das schmale Büchlein zum ersten Leseliebe-Schritt in Richtung Gute-Nacht-Ritual. Wie schön!

Buchseite für Seite Gegenstände zum Einschlafen

Image
Innenseite Ich gehe schlafen

Das kleine Baby Pixi „Ich gehe schlafen“ gehört zu den sogenannten Elementar-Bilderbüchern. Das heißt, es beschränkt sich auf große, kontrastreiche Zeichnungen von Gegenständen aus der kindlichen Alltagswelt. Damit bereitet es deinen Sprössling perfekt auf die Benennungsphase vor, die etwa mit einem Jahr beginnt. Jetzt sagst du noch „Teddybär“, bald ist es dein Kind, das dir das Buch ‚vorliest‘. Mit Dingen rund um das Thema Schlafen konzentriert ihr euch dabei auf die Gute-Nacht-Situation. Du kannst die Gegenstände in eine kurze, ausgedachte Geschichte einbinden oder direkt auf die Dinge im Kinderzimmer Bezug nehmen, um dein Kind auf das Thema Schlaf einzustimmen. Ist eine Spieluhr Teil eures Gute-Nacht-Rituals? Dann schließt das Buch mit dem Bild von einer Spieluhr für dich besonders stimmig ab. Nach dem Betrachten des Bildes fehlt nur noch ein „Schlaf schön“, ein Gutenachtkuss und das Aktivieren der Spieluhr. Gute Nacht!  

Innovative Materialien: Perfekt für Babys erstes Buch

Unkaputtbar sind die neuartigen Baby Pixis. Sie sind wasser- und reißfest, schadstofffrei und haben abgerundete Ecken. Besonders schön an diesem neuen Material ist die Leichtigkeit. Weiche und flexible Buchseiten statt dicker Pappenseiten machen jede Möglichkeit des versehentlichen Verletzens nahezu unmöglich. Umso entspannter fällt das Betrachten der großen, einfach strukturierten Bilder aus. Dabei nimmt ein Gegenstand jeweils eine Seite ein. Die Dinge auf den Bildern sind leicht zu erkennen und in freundlichen, intensiven Farben gestaltet. Das entsprechende Wort steht in passender Farbe und großen Lettern stets dabei. Es gibt also auch tatsächlich etwas zum Vorlesen. Das Baby Pixi „Ich gehe schlafen“ kann sich daher mit Fug und Recht als Baby-Vorlesebuch bezeichnen. In jedem Fall macht es dein Baby altersgerecht und ansprechend mit dem Medium Buch und der Vorlese-Situation vertraut. 

Image
Innenseite Ich gehe schlafen

Wir sind neugierig: Liest du deinem Baby schon Gute-Nacht-Geschichten vor? Welche Bücher kannst du empfehlen? Liebt dein Kind ein Elementar-Bilderbuch besonders? Schreib uns einen Kommentar! 

Du möchtest das Buch kaufen?

Baby Pixi 51: Ich gehe schlafen

Baby Pixi 51: Ich gehe schlafen
Illustriert von Thomas Müller Autor / Autorin Thomas Müller
Verlag: Carlsen
Preis: 2,99 €
ISBN: 978-3-551-05153-0

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.