Buchvorstellung: Im Wald

waldnah – faszinierend – bildhübsch

ab 3 Jahren

Image
Im Wald Cover
Image
Im Wald Innenseite
Image
Im Wald Innenseite
Image
Im Wald Innenseite
Image
Im Wald Innenseite
Image
Im Wald Innenseite
Image
Im Wald Innenseite

Ein super eindrucksvolles Sachbilderbuch zum Vorlesen, das dich zu allen Jahreszeiten mit in den Wald nimmt.

Auf in den Wald mit Sachwissen und Bildern

Mit diesem großen, großen Bilderbuch geht es auf eine waldige Expedition, die dir zeigt: Im Wald gibt es wahrlich eine Menge zu entdecken. Auf geht’s! Opulente Illustrationen und spannende Vorlesetexte machen mit dir eine exklusive Führung durch den Lebensraum Wald. Gemeinsam mit deinem Kind kannst du so unterschiedliche Baumarten entdecken und viel Wissenswertes über ihr Wachstum und die Art ihrer Ernährung erfahren. Es wird ein Blick auf den Waldboden geworfen und in jede Jahreszeit. Dabei versammelt das Bilderbuch eine wirklich fesselnde Menge an Eindrücken und Sachwissen. Wusstest du zum Beispiel, warum die Laubbäume im Herbst ihre Blätter abwerfen? Oder dass der Fichtenkreuzschnabel mitten im Winter brütet? Wenn du dieses Sachbilderbuch gelesen hast, weißt du es jedenfalls und noch Vieles mehr. Und dein Kind hat gelernt, wie faszinierend die Natur ist und freut sich bestimmt umso mehr auf den nächsten Ausflug in den Wald!

Waldwissen für Kinder richtig gut vermittelt

Image
Im Wald Innenseite

Diplom-Biologin und Kinderbuchautorin Bärbel Oftring hat eine ganz besondere Art Sachwissen zu vermitteln. Statt trocken und öde Fakten zu referieren, nimmt sie dich mit auf eine fesselnde Erlebnisreise. Die ist manchmal schon fast poetisch, zum Beispiel wenn sie vom erwachenden Waldleben im Frühling schreibt. Wenn die Sonnenstrahlen die Blumen aufwecken oder sich der „Waldboden in ein buntes Blütenmeer“ verwandelt. So erwachen die großen Bilderbuchseiten in der Vorstellung zum Leben – alles regt sich, duftet und klingt. Die Satzlängen und die Worte sind dabei so gewählt, dass bereits Kinder ab 3 Jahren sie gut verstehen. Gleichzeitig ist der Inhalt aber so vielfältig und die Informationsdichte so hoch, dass auch Kinder bis zum Ende der Grundschulzeit noch viel mit dem Sachbilderbuch anfangen können.

Prächtige Bilder für ein intensives Wald-Erlebnis

Image
Im Wald Innenseite

Das Bilderbuch ist 26 mal 35 Zentimeter groß und bietet damit reichlich Fläche für die überaus lebendigen und detaillierten Illustrationen von Maria Mähler und Christine Henkel. Dicke und trotzdem leichte Pappenseiten mit angenehm abgerundeten Ecken machen das Umblättern dabei auch schon für kleine Kinderhände einfach. Mit jedem Umblättern erwartet dich dann ein neues Walderlebnis. Mal breitet sich vor dir eine Szene aus, in der sich viele, viele Waldbewohner und Pflanzen tummeln. Mal siehst du Schaukästen zu Abläufen wie dem Wachstum von Bäumen oder der Zersetzung von Blättern. Oder sie zeigen dir die Wälder der Welt, Bodenorganismen oder Fraßspuren an Fichtenzapfen. Das macht die Vorgänge im Wald wunderbar anschaulich. Besonders gut gefällt uns auch der enge Bezug zwischen Text und Bild. Denn dadurch kann dein Kind sich bei deinem Vorlesen oder seinem Selberlesen den Sinn umso besser erschließen und intensiv in das Wald-Erlebnis abtauchen.

Welche Rolle spielt der Wald in deinem Familienalltag? Gibt es im Kinderbuchregal auch noch andere Bücher zum Thema Wald? Vielleicht Bestimmungsbücher, Kindergeschichten oder Mitmachbücher? Gibt es noch ein besonders tolles Waldbuch für Kinder, das du uns ans Herz legen möchtest? Schreib uns einen Kommentar!

Image

Bärbel Oftring über Naturwunder

Du möchtest das Buch kaufen?

Im Wald

Im Wald
Autor / Autorin Bärbel Oftring Illustriert von Maria Mähler Illustriert von Christine Henkel
Verlag: Carlsen
Preis: 10,00 €
ISBN: 978-3-551-25461-0

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.