Buchvorstellung: Insekten

faszinierend - informativ - unterhaltsam

ab 5 Jahren

Image
Cover Insekten
Image
Insekten Innenseite
Image
Insekten Innenseite
Image
Insekten Innenseite
Image
Insekten Innenseite
Image
Insekten Innenseite
Image
Insekten Innenseite

Dieses Buch machts vor: So spannend, unterhaltsam und bildhübsch illustriert können Sachbücher für Kinder sein! 

Summ, krabbel, brumm – ein erstaunliches Buch über Insekten

Das ebenso schön anzuschauende wie faszinierende Insekten-Buch ist unterteilt in drei große Abschnitte: ‚Was sind Insekten und was können sie‘, ‚Lebensräume der Insekten‘ und zuletzt ‚Insekten und Menschen‘. Diesen Themenbereichen widmet sich dieses Buch jeweils über viele verschiedene Herangehensweisen. Dadurch ist es gleichzeitig Bilderbuch, Mitmachbuch und Rätselbuch und bietet eine großartig spielerische Wissensvermittlung. Du findest Insektenrekorde und Forscheraufgaben, Insektenpoesie und Steckbriefe. Wusstest du, dass es mal Libellen gab, die so groß wie Modellflugzeuge waren? Oder kennst du schon den Witz von den zwei Flöhen, die aus dem Kino kommen? Weißt du, welche Insekten in deiner Nähe wohnen? Wenn dein Kind bisher kein Forscher war, dieses spannend-unterhaltsame Buch zum Entdecken und Staunen kann es definitiv zu einem machen! 

Wissen und allerlei Drumherum

Image
Innenseite Insekten Zitronenfalter

Gleich zu Anfang informiert das Buch darüber, wie bunt und reich die Insektenwelt ist. Passend dazu ist das Sachbuch bis zum Bersten gefüllt mit abwechslungsreichen Inhalten. Es gibt spannende Informationen im Text, fantastische Bilder, aufregende Aufgaben oder Anleitungen. Du erfährst, wie sich Insekten fortbewegen, wovon sie sich ernähren oder wie sie jagen und die Welt wahrnehmen. Wie hören sich Insekten an und was für erstaunliche Fähigkeiten haben sie? Biologin und Naturbuch-Autorin Bärbel Oftring hat zu jeder Frage und jedem Thema einen informativen Kurztext geschrieben. Und dann folgen viele konkrete, unterhaltsame und hübsch illustrierte Beispiele, Steckbriefe und besonders interessante Infos. Jeder Abschnitt schließt mit einer Doppelseite Insektenpoesie und am Ende findest du noch einmal erstaunliche Fakten und ein Lexikon wichtiger Begriffe. Dieses Buch begeistert von der ersten bis zur letzten Seite – für die spannende Welt der Insekten im Speziellen, aber auch für Wissen und Wissenschaft im Allgemeinen.  

Ein Buch für den Forscher in deinem Kind

Image
Innenseite Insekten Grashüpfer

Die Leseliebe-Redaktion ist sich einig: Dieses Insekten-Buch ist spektakulär! Durch die Kombination von Wissen, Unterhaltung und einer optisch durchweg überzeugenden Aufmachung gelingt es, echte Forscher-Euphorie zu vermitteln. Die Bilder von Jochen Windecker sorgen für eine ebenso wirklichkeitsgetreue wie spielerische Optik. Du siehst zum Beispiel Insekten in realistischen Größenverhältnissen. Oder kleine Insekten-Schattenrisse sausen über die Buchseiten und hinterlassen ihre Fluglinien als gepunktete Linien. Steckbriefe sind auf verschiedenen Blattformen untergebracht. Und interessante Schema-Zeichnungen sorgen für Durchblick und Übersichtlichkeit. Auf jeder Seite gibt es so viel zu sehen, dass das Buch selbst zum Forscher-Objekt wird, das man ewig lange betrachten, untersuchen und immer wieder durchblättern mag

Hast du einen kleinen Naturforscher zuhause? Welche Insekten findet dein Kind spannend? Oder welche Forscher-Themen interessieren es sonst noch? Schaut ihr euch häufig gemeinsam Sachbücher an? Oder blättert dein Kind lieber alleine darin herum? Schreib uns einen Kommentar! 

Image

Die Autorin

Du möchtest das Buch kaufen?

Insekten - Wissen und allerlei Drumherum

Insekten - Wissen und allerlei Drumherum
Autor / Autorin Bärbel Oftring Illustriert von Jochen Windecker
Verlag: Carlsen
Preis: 16,00 €
ISBN: 978-3-551-25257-9

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.

Die neusten Kommentare der Community

Profile picture for user Ruesselspringer
Ruesselspringer

Insekten

OMG, ist das Buch aber entzückend illustriert. Das merken wir uns.