Buchvorstellung: Kalle Körnchen. Ein kleiner Sandmann kommt groß raus

fantasievoll - lustig - liebenswert

ab 4 Jahren

Image
Kalle Körnchen: Ein kleiner Sandmann kommt groß raus

Lust auf eine fantasievolle Reise zum Sandmann? Dann lies jetzt die zehn Gutenachtgeschichten von Kalle Körnchen.  

Geschichten aus dem Schlummerland

Der kleine Traumwichtel Kalle Körnchen kommt groß raus und das beschert uns zehn herrlich fantastische Gutenachtgeschichten aus dem Schlummerland zum Vorlesen und Träumen. 

Weit, weit entfernt, hinter den höchsten Bergen und tiefsten Tälern liegt das Schlummerland, in dem der Sandmann wohnt. Auch seine vielen Helfer leben hier: Hirtenwichtel, die die Schafe zum Schäfchenzählen hüten, Stollenwichtel, die Traumsand abbauen und Traumwichtel, die sich die allerschönsten Träume ausdenken. Eines Tages beschließt der Sandmann Urlaub zu machen und sucht für die Zeit seiner Abwesenheit eine Urlaubsvertretung. Und hast du nicht gesehen, sorgt der Frechdachs Flick mit dem roten Glücksflicken auf dem Hinterteil dafür, dass sein Freund Kalle Körnchen den Job des Sandmanns übernimmt. Dabei möchte der kleine Traumwichtel doch eigentlich am liebsten in seiner Hängematte dösen und weiter Traumblasen produzieren. Pech, jetzt hat er den Posten, welch Glück für uns. Denn wir haben dadurch zehn Vorlesegeschichten über die lustigen Abenteuer, die Kalle Körnchen als Sandmann-Vertretung gemeinsam mit dem quirligen Frechdachs Flick erlebt.  

Sei mit dabei, wenn Kalle den Sandmann vertritt

Image
Innenseite Kalle Körnchen

„Psst? Kannst du ein Geheimnis bewahren?“ So beginnt die Geschichte von Kalle Körnchen und das macht dein Kind sofort zu einem auserwählten Geheimnisbewahrer der Schlummerland-Fantasie. Was für eine Verantwortung! Und was für eine raffinierte Methode, um dein Kind von der ersten Seite an bei der Geschichte dabei sein und mitfiebern zu lassen. Immer wieder wird dein Kind direkt angesprochen und auf die Idee gebracht, dass sich etwas aus den Geschichten bei ihm zuhause wiederfinden könnte. Wunderbar, denn so fördern die Geschichten diesen besonders kostbaren Teil der Kindheits-Magie, der sagt: Es gibt viel mehr als das, was man sehen kann. Neben diesen wichtigen Impulsen für die Fantasie nehmen Kinder aus den zehn Gute-Nacht-Geschichten von Lucy Astner noch so einiges mehr mit. Zum Beispiel einen kleinen Helden, der dem Leben unerschütterlich und gelassen, optimistisch und freundlich begegnet. Ganz gleich, was der Frechdachs Flick auch anstellt, Kalle nimmt es geradezu stoisch hin und bringt so jede Geschichte zu einem positiven Abschluss. Was für ein schönes Beispiel! Und dann gibt es noch die vielen lustigen und spannenden Begebenheiten. Freu dich auf ein Schaf im Tutu, Flug-Training mit einem Sternschnuppenkind und Hirtenwichtel, die sich als Schafe verkleiden.

Fröhliche Bilder zum süßen Träumen und Schlummern

Image
Innenseite Kalle Körnchen

Auf den fröhlichen Bildern von Julian Meyer sieht Kalle Körnchen ziemlich jung aus, wie ein kleiner, blonder Junge mit spitzen Ohren und rosigen Wangen. Seine rote Zipfelmütze ziert ein dicker Knoten, der Kalle an irgendetwas erinnern soll. An was, hat der kleine Traumwichtel komplett vergessen. Aber das ist auch nicht so wichtig. Trotzdem wird er von allen anderen Wichteln inspirierend ernst genommen und glänzt mit lauter guten Ideen. Da identifiziert man sich mit dem kleinen Helden doch gleich nochmal so gerne. Neben Kalle Körnchen selbst gibt es noch eine Menge mehr für die Augen zu entdecken. Die glitzernde Traumsand-Spur auf dem Cover zum Beispiel oder die freundlich lustigen Illustrationen, die sich wie eine bunte Bilderspur durch die Vorlesegeschichten ziehen. Und weil die Bilder herrlich dynamisch und ausdrucksstark sind, können sie im Kopf wie kleine Filme weiterlaufen und sich in helle, farbenfrohe Träume verwandeln. Als wäre jede der Geschichten selbst eine Prise Schlafsand mit einer kleinen Traumblase schickt sie dein Kind ins Schlummerland und lässt es von den all den witzigen, verrückten Erlebnissen von Kalle Körnchen träumen. Psst! Jetzt ist Schlafenszeit! 

Ist dein Kind ein Tagträumer wie Kalle Körnchen oder ein nimmermüder Frechdachs wie Flick? Welche Gutenachtgeschichten liest dein Kind besonders gerne? Worum muss es darin gehen? Sollen die Geschichten eher fantastisch oder realistisch sein? Schreib uns einen Kommentar!  

Du möchtest das Buch kaufen?

Kalle Körnchen

Kalle Körnchen
Autor / Autorin Lucy Astner Illustriert von Julian Meyer
Verlag: Esslinger in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
Preis: 11,00 €
ISBN: 978-3-480-23470-7

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.