Buchvorstellung: Kleine Tiere werden groß – Der Wal

umfangreich – wissensstark – vielfältig

ab 3 Jahren

Image
Kleine Tiere werden groß der Wal Sachbuch für Kinder ab 3 Jahren

In diesem Sachbuch nimmt ein Buckelwal dein Kind mit auf eine spannende Entdeckungsreise in seine Unterwasserwelt.

Ein Wissensbuch zum Lesen, Schauen, Mitmachen

Platsch! Der kleine Buckelwal klatscht mit seiner Schwanzflosse kräftig ins Wasser und lädt dein Kind ein, zu ihm ins Meer zu springen und mit ihm seine nasse Unterwasserwelt zu erkunden. Hat dein Kind Lust? Na dann, los! Es wartet eine riesengroße Menge Wal-Wissen darauf, entdeckt zu werden. Am Ende weiß dein Kind, wo die Wale leben, wie sie schlafen und was sie fressen. Es weiß, was „Blubber“ ist, woher die Buckelwale ihren Namen haben und noch vieles mehr. Direkt im Anschluss an die Sach-Geschichte mit dem kleinen Buckelwal als Erzähler findet dein Kind noch mehr als 14 Seiten, vollgepackt mit Fakten zum Staunen sowie mit Rätsel- und Bastelspaß zum Mitmachen. Dieser überraschende „Factivity“-Bereich ist super unterhaltsam, festigt und vertieft das Wissen und macht die Entdeckungsreise in die Welt der Buckelwale dadurch zu einem einmaligen (Lese-)Erlebnis.

Dieses Sachbuch ist wie eine Verabredung zum Spielen

Image
Kleine Tiere werden groß der Wal Sachbuch für Kinder ab 3 Jahren

Es gibt viele unterschiedliche Sachbuch-Konzepte. Ein zweigeteiltes Konzept aus herziger Sach-Geschichte einerseits und Factivty-Bereich andererseits ist mit diesem coolen Kinderbuch zum ersten Mal auf dem Schreibtisch der Leseliebe-Redaktion gelandet und hat uns total überzeugt. Mit dem Wal gibt es zunächst einen kleinen Helden, durch den Kind einen emotionalen, persönlichen Bezug zum Thema aufbauen kann. Dein Kind wird in der von Anna Brett erzählten Geschichte direkt angesprochen und mitgenommen und erfährt von all den spannenden Infos aus dem Wal-Alltag, als würde ein netter Freund oder eine nette Freundin ihm davon erzählen. Und danach geht es mit Bilderrätsel und Krill-Labyrinth, mit Wal-Quiz und Bastelanleitung wie zum gemeinsamen Spielen. Zwischendurch sorgen spektakuläre Wusstest-du-schon Fakten, wichtige Infos für den Artenschutz und die Vorstellung eines ganz besonderen Albino-Wales für ein noch tieferes Abtauchen ins Wal-Wissen.

Sachbuch, Bilderbuch, Vorlesebuch, Mitmachbuch – alles in einem

Image
Kleine Tiere werden groß der Wal Sachbuch für Kinder ab 3 Jahren

Die Sach-Geschichte versprüht durch die blau-bunten Illustrationen von Carmen Saldaña einen wunderbar liebevollen Bilderbuch-Charme. Ihre Bilder sind farbintensiv, kindgerecht und strahlen pure Lebensfreude aus. So bringt die Unterwasser-Expedition richtig Spaß und feuert die Begeisterung für die riesigen Tiere weiter an. Im späteren Fakten-Teil ergänzen Fotos die kindgerechten Illustrationen und öffnen auch optisch eine Tür in die echte Welt. Gleichzeitig hält die lockere Einfassung der Seiten mit blauen Rahmen, Fischschwärmen und Wal-Flossen, Wasserspritzern und Möwen die Optik leicht und spielerisch. Und natürlich bringen auch allein die Bilderrätsel und die Bastelanleitung Spielspaß pur ins quadratische Buch.

Tipp: Wenn dein Kind von diesem Buch genauso begeistert ist wie wir, findest du in der „Kleine Tiere werden groß“-Reihe auch noch weitere Titel mit dem gleichen Konzept.

Was für Themen faszinieren dein Kind aktuell? Hat es sich schon einmal durch ein Buch für ein Thema ganz neu begeistern lassen? Oder gibt es noch ein tolles Kinderbuch über Wale, das du uns empfehlen magst? Schreib uns gerne einen Kommentar!

Du möchtest das Buch kaufen?

Kleine Tiere werden groß - Der Wal

Kleine Tiere werden groß - Der Wal
Autor / Autorin Anna Brett Illustriert von Carmen Saldaña Übersetzt von Fabienne Pfeiffer
Verlag: Carlsen
Preis: 12,00 €
ISBN: 978-3-551-25521-1

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.