Buchvorstellung: Komm, wir zeigen dir unseren Wald

bildschön – vielfältig – wimmelwaldig

ab 3 Jahren

Image
Komm, wir zeigen dir unseren Wald Cover
Image
Komm, wir zeigen dir unseren Wald Innenseite
Image
Komm, wir zeigen dir unseren Wald Innenseite
Image
Komm, wir zeigen dir unseren Wald Innenseite
Image
Komm, wir zeigen dir unseren Wald Innenseite

Ein ganz besonderes Wimmelbuch, das Lust auf den Wald und eine Welt voller Vielfalt und Harmonie macht.

So erlebnisreich kann ein Bilderbuch-Ausflug sein!

Zusammen mit einer kunterbunt diversen Kitagruppe geht es in diesem wundervoll wimmeligen Bilderbuch mitten in die Natur. Um genau zu sein: Es geht auf einen Ausflug in den Wald. Hast du Lust? Dann Buch aufschlagen und los: Auf großen, großen Pappenseiten mit detailverliebten Wohlfühlbildern gibt es unheimlich viel zu entdecken. Gemeinsam mit der Försterin werden zum Beispiel kleine Buchen gepflanzt. Du blätterst dich am Tiergehege vorbei und rastest bei einem leckeren Picknick am Bach. Da ist dann auch Zeit, um im Wald zu spielen und sich den Waldboden einmal ganz genau anzuschauen. Und zum Schluss – bevor es zurück in die Kita geht – wird noch der tolle Waldspielplatz erkundet, von den Kindern im Buch genauso wie von denen vor dem Buch. Denn dieses grandiose Wimmelbuch lädt aktiv ein, genau hinzuschauen und zu entdecken, weiterzudenken und selbst zu erzählen.

Vielschichtiger Bilderbuch-Spaß

Image
Komm, wir zeigen dir unseren Wald Innenseite

Wir sind große, große Fans von Constanze von Kitzing. Denn ihre wunderschönen Bilderbücher sind gleichzeitig liebevoll und schlau, lustig und vielfältig. Sie aktivieren dein Kind, bringen es zum Nachdenken und erweitern seinen Horizont, ohne dabei im Mindesten belehrend zu sein. Auch in diesem großformatigen Wimmelbuch findet sich diese typische Mischung wieder, die eine bilderbuchige Idealwelt der harmonischen Vielfalt so herzerwärmend natürlich präsentiert. Dieses Mal bei einem abwechslungsreichen Spaziergang durch den Wald. Auf jeder Seite findest du einen kurzen Vorlesetext, der dich in der neuen Szenerie willkommen heißt. Dabei schließt der Text stets mit einer Frage ab. „Erforschst du auch gerne den Wald?“ „Bei wem würdest du gerne mitspielen?“ Auf diese Weise werden Erfahrungen abgefragt und Kinder zum Erkunden der eigenen Vorlieben aufgefordert. Oder es wird veranlasst, sich das Bild besonders aufmerksam anzuschauen. Was für eine tolle Möglichkeit, um über ein Buch die Natur zu erleben!

Wimmelbilder, die aktiv machen

Image
Komm, wir zeigen dir unseren Wald Innenseite

Constanze von Kitzing hat einen ganz eigenen warm-freundlichen Illustrationsstil, den man sofort wiedererkennt. Und hier erkennen wir sogar auch sofort eine Figur wieder: Alva mit ihrer roten Brille und ihrem geringelten Shirt aus „Ich bin anders als du – Ich bin wie du“. Schau doch mit deinem Kind mal, ob ihr sie auch gleich findet! Und überlegt euch dann noch viele Suchaufgaben mehr. Zum Beispiel: Wo ist auf jeder Seite der kleine Maulwurf mit der roten Brille zu sehen? Was tut er dort jeweils? Findest du auch einen einzelnen Schuh? Und entdeckst du vielleicht auch Tier- und Fabeltierkinder in der Kita-Gruppe? Was meinst du – sind das Kostüme, oder gehen tatsächlich Tierwesen in diesen Kindergarten? Viele, viele Sprechblasen bringen zusätzlich Action in die Bilder und lassen Vorlesen und Bildentdecken fließend ineinander übergehen. Das sorgt für langen und immer wieder neuen Lese- und Anschauspaß, inspiriert, unterhält und macht unheimlich Lust auf einen Ausflug in den Wald.

Kennst du schon andere Bücher von Constanze von Kitzing? Was gefällt dir an ihren Büchern am besten? Ist dir Diversität in Kinderbüchern wichtig? Worauf achtest du sonst bei der Buchauswahl? Möchtest du uns noch ein anderes Wimmelbuch oder ein Bilderbuch zum Thema „Wald“ empfehlen? Schreib uns gerne einen Kommentar!

Du möchtest das Buch kaufen?

Komm, wir zeigen dir unseren Wald (Constanze von Kitzings Wimmelgeschichten 2)

Komm, wir zeigen dir unseren Wald (Constanze von Kitzings Wimmelgeschichten 2)
Illustriert von Constanze von Kitzing Autor / Autorin Constanze von Kitzing
Verlag: Carlsen
Preis: 13,00 €
ISBN: 978-3-551-17259-4

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.