Buchvorstellung: Ich bin anders als du – Ich bin wie du

raffiniert - bildhübsch - überraschend

ab 3 Jahren

Image
Cover Ich bin anders als du
Image
Ich bin anders als du Innenseite
Image
Ich bin anders als du Innenseite
Image
Ich bin anders als du Innenseite
Image
Ich bin anders als du Innenseite
Image
Ich bin anders als du Innenseite
Image
Ich bin anders als du Innenseite
Image
Ich bin anders als du Innenseite
Image
Ich bin anders als du Innenseite
Image
Ich bin anders als du Innenseite
Image
Ich bin anders als du Innenseite

Wunderschön und wichtig: Dieses außergewöhnliche Wendebuch zeigt schon ganz Kleinen, was Vielfalt bedeutet. 

Wir sind verschieden und doch gleich

„Ich bin anders als du, weil ...“ Seite für Seite erzählt ein Kind nach dem anderen, was es von jemand anders unterscheidet. Und das ist jedes Mal etwas, was auf den ersten Blick gar nicht so offensichtlich ist. In der Mitte vom Buch hört dann auf einmal der Vergleich mit anderen auf. „Ich bin ich“, sagt ein Kind, lächelnd auf einer Wiese liegend, die Arme unterm Kopf verschränkt. Auch auf der rechten Bilderbuchseite liegt ein Kind, nur andersherum. Die Schrift steht auf dem Kopf. Um weiterzulesen, musst du das Buch umdrehen und von der anderen Seite her noch einmal anfangen. Nun geht es um das, was ein Kind mit jemand anders gemeinsam hat: „Ich bin wie du, weil …“ Wieder sorgen die Antworten für einige Überraschungen, bis es in der Mitte erneut heißt: „Ich bin ich!“.

Ein kleines Buch mit großer Botschaft

Image
Innenseite Ich bin anders als du

Die Sätze in diesem großartigen Pappenbuch sind kurz, einfach und voller Wahrheit. Sie sagen: Wir sind mehr als das, was man auf den ersten Blick sieht. Wir alle teilen etwas, wir alle unterscheiden uns durch etwas. Wir alle sind, wer wir sind. Diese ebenso berührende wie wichtige Botschaft kannst du dank des genialen Bilderbuchs von Constanze von Kitzing auch schon ganz Kleinen vermitteln, mit wenig Text und viel Bild: Du siehst zwei Menschen und liest „Ich bin anders als du, weil …“ oder „Ich bin wie du, weil …“. Überleg mal selbst: Wie könnten die Sätze weitergehen? Auf der nächsten Doppelseite erhältst du dann die Antwort. Und die betrifft statt Augenscheinlichem wie Hautfarbe, Geschlecht oder Alter stets etwas lustig Verblüffendes. Dieses schöne Spiel mit Vorurteilen und Klischees vermittelt Toleranz und damit ein harmonisches Miteinander. Also, wer die Welt zu einem besseren Ort machen möchte: Dieses Büchlein ist ein guter Anfang! 

Ein Wendebuch zum Weltverbessern

Image
Innenseite Ich bin anders als du

Wendebücher sind alleine deswegen toll, weil sie Lese-Gewohnheiten im wahrsten Sinne auf den Kopf stellen und dadurch geistige Flexibilität fördern und Denkprozesse anstoßen. Sie sind aber nochmal doppelt so toll in Kombination mit dem Thema Vielfalt. Denn so zeigt schon die Gestaltung des Buches, dass es mehr als eine Sicht auf die Dinge gibt. Und das ist eine wunderbar greifbare Art, um diese wichtige Erkenntnis zu vermitteln. Noch mehr Vielfalt findest du in den herzigen, lustigen Bildern. Du siehst fröhliche, freundliche Kinder und Erwachsene in einer durch und durch liebenswerten Optik. Diesen Bilderbuchmenschen fühlt man sich leicht nahe und schaut sie gerne lange an. Und das solltest du auch unbedingt tun. Denn je genauer du hinschaust, umso eher entdeckst du vielleicht einen Hinweis auf die überraschende Ähnlichkeit oder den Unterschied auf der nächsten Seite. Das bringt Spaß, bindet dich aktiv ein und lehrt, dass ein erster Eindruck auch täuschen kann.

Kennst du dieses Buch schon? Wie gefällt es dir und deinem Kind? Welche Rolle spielt das Thema Vielfalt in deiner Erziehung? Hast du zu dem Thema bereits ein tolles Kinderbuch gelesen, dass du uns empfehlen kannst? Oder kennst du noch andere schöne Wendebücher? Schreib uns einen Kommentar! 

Du möchtest das Buch kaufen?

Ich bin anders als du - Ich bin wie du - Ab 3 Jahren

Ich bin anders als du - Ich bin wie du - Ab 3 Jahren
Autor / Autorin Constanze von Kitzing Illustriert von Constanze von Kitzing
Verlag: Carlsen
Preis: 13,00 €
ISBN: 978-3-551-17130-6

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.

Die neusten Kommentare der Community