Buchvorstellung: Lenni Langohr. Ein Hase zum Liebhaben

bildhübsch - herzig - alltagsnah

ab 18 Monaten

Image
Cover Lenni Langohr Ein Hase zum Liebhaben

Liebevolle Bildergeschichten vom knuffigen Häschen Lenni Langohr holen dein Kleinkind direkt in seinem Alltag ab.  

Kleinkindalltag in süßer Häschen-Variante

In sieben kurzen Bildergeschichten geht es mit Hase Lenni Langohr einmal durch den ganzen Tag. Am Morgen weckt Lennis Mama ihn liebevoll und trägt ihn huckepack zum Frühstückstisch. Lecker, es gibt ein Honigbrötchen für ihn. In den anderen Geschichten besucht Lenni mit seiner Mama den Park und füttert Ziegen. Er geht zur Musikgruppe und arbeitet mit Papa im Garten. Ein anderes Mal rutscht er mit seiner Schwester die lange Rutsche auf dem Spielplatz hinunter und baut eine Sandburg. Als Opa Langohr ihn besucht, spielen sie die allerschönsten Spiele, kochen Spaghetti mit Tomatensoße und räumen am Ende auch fleißig wieder auf. In der letzten Geschichte ist es Zeit fürs Bett. Lenni und seine Schwester waschen sich, Papa liest noch eine Geschichte vor. Mit seinem süßen Kuschel-Möhrchen im Arm schläft der Hase zum Liebhaben dann zufrieden ein.  

Image
Lenni_Langohr_Innenseite1

Einfache Texte für die Kleinsten zum Miterleben und Lernen

Kleinkinder lieben Geschichten, in denen sie sich leicht zurechtfinden und ihre eigene Lebenswirklichkeit erkennen. Und sie lieben Tiere. Das weiß auch Autorin Andrea Kuhrmann, die mit ihren kurzen Geschichten beides perfekt zusammenbringt. Durch das Wiedererkennen üblicher Abläufe kann sich dein Kind einfach mit dem kleinen „Hasen zum Liebhaben“ identifizieren und gemeinsam mit ihm typische Alltagsabenteuer erleben. Dabei kann es nebenbei und vollkommen unaufdringlich einiges von dem Hasen lernen. Zum Beispiel, dass ein Wörtchen wie „Bitte“ das soziale Miteinander und das gemeinsame Spiel leichter macht. Dass es toll ist, auf die Toilette zu gehen und dass kleine Missgeschicke oder Angst zu haben ganz normal ist. Die Sätze sind kurz und auch schon für die Kleinsten gut zu verstehen. Drei Übersichtsbilder zwischendurch mit vielen Gegenständen und ihren Benennungen erweitern spielerisch den Wortschatz. Und damit dein Kind den Lesespaß extra intensiv erlebt, wird es immer wieder direkt angesprochen, aufgefordert, gefragt: „Siehst du Lenni?“ 

Bilder und Geschichten zum Liebhaben

Image
Lenni_Langohr_Innenseite2

Zusammen mit den Texten erzählen viele, viele niedliche Bilder die fröhlichen Geschichten. Auf ein bis zwei Sätze kommt jeweils ein Bild von Illustratorin Nadine Reitz, wodurch du dir die Handlungen auch alleine über die Bilderfolgen erschließen kannst. Das macht es für dein Kind besonders einfach, der Geschichte zu folgen. Absolutes Highlight der Leseliebe-Redaktion ist dabei Lennis Kuschel-Möhrchen. Möhrchen ist auf den liebevoll gestalteten Bildern überall dabei, knuddelig, orange, mit grünem Blattwedel auf dem Kopf und rotwangigem Gesichtchen. Neben der flauschig-süßen Hasenfamilie sorgt Möhrchen für das gewisse Extra an Spaß in den Geschichten. Im Garten buddelt Lenni seinen Freund Möhrchen zum Beispiel aus Versehen ein und muss ihn wie eine echte Möhre aus dem Boden ziehen. Beim Spielen mit Opa fährt er auf der Eisenbahn mit und als Lenni die Rutsche hinuntersaust, wartet Möhrchen schon unten auf ihn. Nicht nur der Hase ist zum Liebhaben, das Bilderbuch ist es auch! 

Was für Geschichten mag dein Kleinkind besonders gerne? Gibt es etwas, das bei ihm immer gut ankommt (Tiere, Fahrzeuge, Alltagshandlungen)? Bei welchen Gelegenheiten liest du deinem Kind vor? Schreib uns einen Kommentar! 

Du möchtest das Buch kaufen?

Lenni Langohr - Ein Hase zum Liebhaben

Lenni Langohr - Ein Hase zum Liebhaben
Autor / Autorin Andrea Kuhrmann Illustriert von Nadine Reitz
Verlag: Baumhaus
Preis: 10,00 €
ISBN: 978-3-8339-0611-4

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.