Buchvorstellung: Max und das Papa-Wochenende

lebensnah – inspirierend – warmherzig

ab 3 Jahren

Image
Max und das Papa-Wochenende Vorlesebuch ab 3 Jahren

In dieser fröhlichen Max-Geschichte für Kinder ab 3 Jahren hat Max seinen Papa ein Wochenende ganz für sich!

Auf ins Bilderbuch-Abenteuer

Max hat ein Wochenende allein mit seinem Papa vor sich. Seine Mama und sein großer Bruder Felix sind nämlich nicht da. Max freut sich riesig auf sein Papa-Wochenende. Sowas gab es noch nie. Papa und Max überlegen, was sie mit ihrer gemeinsamen Zeit anfangen. Erlaubt ist alles, worauf sie Lust haben. Max schlägt vor, ein Holzschiffchen zu bauen und das auf dem Bach im Wald fahren zu lassen. Max‘ Papa ist einverstanden. Und los geht’s in die Werkstatt, auch wenn normalerweise eher Max‘ Mama die handwerklich Begabte ist. Das gemeinsame Werkeln ist aber längst nicht alles, was Vater und Sohn an ihrem Wochenende unternehmen. Dass widrige Umstände dabei immer wieder Pläne über den Haufen werfen, macht den beiden gar nichts. Schließlich braucht es in solchen Fällen nur eine tolle Idee. Kein Problem für Max und seinen Papa. Und so wird das Papa-Max-Wochenende ein voller Erfolg.

Ein Bilderbuch voller Herz und Ideen

Image
Max und das Papa-Wochenende Vorlesebuch ab 3 Jahren

In diesem Band der beliebten Max-Bilderbuchreihe erzählt Autor Christian Tielmann von der schönen Idee, sich und seinem Kind mal etwas Exklusiv-Zeit mit einem Elternteil zu gönnen. Dabei lässt er Max und seinen Papa ganz bilderbuchmäßig vorführen, worauf es ankommt, um die gemeinsame Zeit in vollen Zügen genießen zu können: Gelassenheit, Offenheit, Flexibilität und positives Denken. Statt sich auf einen festen Plan zu fixieren und superhohe Erwartungen zu haben, sind Max und sein Papa offen für die spontanen Vorschläge und Ideen des anderen. Und wenn mal etwas nicht so klappt, wie sie es sich vorgestellt haben, finden sie dafür eine kreative Alternative. Auch dass Max‘ beste Freundin Pauline am nächsten Tag plötzlich mit dabei ist, ist kein Problem. Erlaubt ist eben alles, worauf man Lust hat. Am Ende wird das Papa-Max-Wochenende gerade durch die Improvisationen zu einem supertollen Abenteuer und einer spaßig-inspirierenden Geschichte für dich und dein Kind.

Vertraute Charaktere und warmherzige Bilder

Image
Max und das Papa-Wochenende Vorlesebuch ab 3 Jahren

Dafür, dass man die Max-Bilderbücher und all ihre Figuren in jedem Band auf den ersten Blick wiedererkennt, sorgt immer wieder Illustratorin Sabine Kraushaar. Bevor die Geschichte losgeht, siehst du in einer kleinen Übersicht alle Hauptpersonen mit einer kleinen Vorstellung. Super, so ist man jederzeit orientiert, egal mit welchem Band man ins Max-Universum einsteigt. Wenn du dann weiterblätterst, darfst du dich auf Bilder mit warmen Farben und liebenswert-fröhlichen Figuren freuen. Jedes für sich ist übersichtlich, ausdrucksstark und nahe an der alltäglichen Lebenswelt gestaltet und damit ideal für Kinder ab 3 Jahren. Und natürlich sind die Kuscheltiere – so wie es sich für das magische Denken in diesem Alter gehört – in den Bilderbuch-Szenen überaus lebendig und überall mit dabei. Hier finden sich Kinder leicht wieder und versinken nur zu gerne ins Betrachten und innere Weiterträumen der Bilder.

Hat dein Kind schonmal ein exklusives Mama- oder Papa-Wochenende erlebt? Was habt ihr unternommen? Ist dein Kind ein Max-Fan? Welches seiner Bilderbücher habt ihr bisher am häufigsten gelesen? Schreib uns gerne einen Kommentar!

Du möchtest das Buch kaufen?

Max-Bilderbücher: Max und das Papa-Wochenende

Max-Bilderbücher: Max und das Papa-Wochenende
Autor / Autorin Christian Tielmann Illustriert von Sabine Kraushaar
Verlag: Carlsen
Preis: 12,00 €
ISBN: 978-3-551-52326-6

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.