Buchvorstellung: Mein erstes Kindergarten-Bastelbuch: Alles mit Papier 

inspirierend – kreativ – altersgerecht 

ab 4 Jahren

Image
Mein erstes Kindergarten-Bastelbuch: Alles mit Papier Cover

Los geht’s: In diesem Kreativbuch warten viele originelle Ideen für Bastelspaß mit Papier auf Kinder ab 4 Jahren! 

Kreativsein leicht gemacht

In diesem ersten Bastelbuch für KiTa-Kinder findest du 23 wunderbare Bastelideen für coole Bastelprojekte zum Spielen, Verkleiden und Dekorieren. Dabei wird schon das ganze Grund-Repertoire an Bastelfähigkeiten im Bereich Papier beansprucht. Schließlich steht „Alles mit Papier“ ja auch im Titel des Bastelbuchs. Du musst also schneiden, kleben, falten und malen. Dann entstehen so tolle Dinge wie Tipis aus Filtertüten, schmucke Schälchen aus Papier und Kleister oder dekorative Kakteen, die nicht piksen und null Pflege brauchen. Und weil Kinder ab vier Jahren in der Regel noch nicht lesen können, müssen sie es hier natürlich auch nicht. Reine Bild-Anleitungen zeigen Schritt für Schritt, wie die Bastelei gelingt. Das macht es auch schon kleinen Kindern möglich, ganz alleine zu kreativ zu werden. Auf die Plätze, fertig, basteln! 

Inspiration und spielerische Förderung für kleine Menschen

Image
Mein erstes Kindergarten-Bastelbuch: Alles mit Papier Innenseite

Alle Bastelideen stammen von Bastel-Expertin Maïte Balart, die das fertige Bastelprojekt auch immer noch per Foto vorstellt. Das ist richtig gut. Denn so weiß man erstens, wie schön es am Ende aussehen kann, und zweitens bekommt man dadurch riesengroße Lust aufs Nachbasteln. Was meinst du, welche Bastelei würde deinem Kind besonders viel Spaß bringen? Ein Zauberstab für die Faschingsparty? Ein süßer Bücherigel für das Kinderbuchregal? Oder vielleicht ein lustiges Fangspiel mit einer Perle an einer Schnur? Für die vielen positiven Effekte auf die kindliche Entwicklung ist es dabei allerdings vollkommen egal, welches der Bastelprojekte es sich aussucht. In jedem Fall trainiert es beim Basteln fleißig die Geschicklichkeit seiner Hände. Dazu regt das Entschlüsseln der Bildanleitungen die grauen Zellen an, und das künstlerische Schaffen fördert die Kreativität. Die ersten selbständigen Bastelerfolge stärken zudem den Selbstwert. Und dann und vor allem bringt Basteln natürlich unheimlich viel Spaß!   

Perfekt gemacht für kleine Bastelfans

Image
Mein erstes Kindergarten-Bastelbuch: Alles mit Papier Innenseite

Das fast quadratische Softcoverbuch ist mit seinen 64 Seiten angenehm handlich für kleine Hände. Zack, zugegriffen und aufgeschlagen! Innen drin findet dein Kind dann zunächst eine vollständige Übersicht der benötigten Materialien für alle Bastelprojekte. Auch die ist bildlich, wird aber zur Sicherheit noch durch eine Beschriftung ergänzt. Anschließend gibt es ein paar Tipps zu speziellen Bastelprojekten, die bei Bedarf ausnahmsweise doch einmal vorgelesen werden müssten. Aber danach geht es sofort los. Versprochen! Auf der linken Seite erklären einfache Bilder Schritt für Schritt, was genau zu tun ist. Und auf der rechten Seite siehst du sofort, was dabei herauskommt. Bonus-Bastelhilfe: Wenn bei einem Bastelprojekt ein grünes Scherensymbol platziert ist, gibt es dazu hinten im Buch eine passende Schablone zum Ausschneiden. Also los, eine mega-coole Blumenlampe, ein kunterbunter Federkopfschmuck und noch viele Papierbasteleien mehr wollen gebastelt werden! 

Bastelt dein Kind gerne? Mit welchen Materialien arbeitet es am liebsten? Was ist das bisher schönste Bastelprojekt deines Kindes gewesen? Was fangt ihr mit den Basteleien an? Hebt ihr alles auf? Stell ihr es aus? Oder ist es so viel, dass ständig aussortiert werden muss? Schreib uns gerne einen Kommentar! 

Du möchtest das Buch kaufen?

Spiel+Spaß für KiTa-Kinder: Mein erstes Kindergarten-Bastelbuch: Alles mit Papier

Spiel+Spaß für KiTa-Kinder: Mein erstes Kindergarten-Bastelbuch: Alles mit Papier
Autor / Autorin Maïte Balart
Verlag: Carlsen
Preis: 6,00 €
ISBN: 978-3-551-18954-7

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.