Buchvorstellung: Meine Lieblingsmärchen

märchenhaft - magisch - fantasievoll

ab 4 Jahren

Cover Meine Lieblingsmärchen

Diese Klassiker der Brüder Grimm Märchen sind in ihrer behutsamen und gekonnten Bearbeitung eine absolute Pflichtlektüre! 

Die schönsten Märchen der Brüder Grimm

In dieser märchenhaften Geschichtensammlung findest du 20 Lieblingsmärchen der Brüder Grimm, erzählt für Kinder ab 4 Jahren. „Dornröschen“ ist dabei und „König Drosselbart“, „Hänsel und Gretel“, „Rapunzel“, „Tischlein, deck dich“, „Frau Holle“ und andere Klassiker. Sie erzählen von Königen und Prinzessinnen, Hexen und sprechenden Tieren. In ihnen werden unmögliche Aufgaben gelöst, Mut belohnt und das Böse besiegt. Lebkuchenhäuser, goldene Gänse in Baumstämmen, lange Zöpfe, an denen man Türme hinaufklettern kann – in der wunderbaren Welt Grimmscher Märchen ist das alles möglich. Und während du deinem Kind davon vorliest wie der „Froschkönig“ erlöst und „Schneewittchen“ gerettet wird, machst du es ganz nebenbei mit den wichtigsten Volksmärchen der deutschen Literaturgeschichte vertraut.

Märchen fördern Mut und Fantasie

Innenseite Meine Lieblingsmärchen

Märchen gehören schlicht und einfach zur Allgemeinbildung. Ja, dass man die Geschichten von „Schneewittchen“ & Co. kennt, wird in der Regel als selbstverständlich vorausgesetzt. Märchen sind sogar in der Schule wichtig, als typisches Thema im Deutschunterricht. Wer sich hier gut auskennt, ist klar im Vorteil. Darüber hinaus sind die zauberhaften Märchenwelten aber auch großartig, um die kindliche Fantasie anzuregen. Kinder fühlen sich in den Geschichten sofort aufgehoben und gewinnen aus den fantasievollen Geschichten genau das, was so typisch für den Zauber der Kindheit ist: den Glauben an Wunderbares und Magisches. Weil das Böse außerdem hervorragend als Platzhalter für unbestimmbare Kinderängste funktioniert und im Märchen stets besiegt wird, schöpfen Kinder aus den Geschichten auch Mut für sich selbst. Warum sollte es jetzt aber diese Märchen-Ausgabe sein? Weil es selten ist, dass man die Original-Texte der Brüder Grimm derart behutsam aufgearbeitet findet wie hier von Ruth Rahlff. Die Märchen bleiben sehr, sehr nahe am Ursprungstext. Lediglich veraltete Formulierungen sind so angepasst, dass sie für Kinder von heute gut verständlich sind und die häufig kritisierten Grausamkeiten sind so abgeschwächt, dass sie in der kindlichen Fantasie keinesfalls Schaden anrichten können. Damit sind die Märchen rundum wunderbare Vorlesegeschichten, auch oder gerade direkt vor dem Einschlafen.

Märchen zum Anschauen und Spielen

Innenseite Meine Lieblingsmärchen

In einem Vorlesebuch für Kinder sind natürlich auch Bilder enorm wichtig. Deswegen findest du hier alle paar Seiten eine bunte Illustration von Marina Krämer, die eine Märchenszene in ein wunderbar herziges Bild umsetzt. Die Helden mit ihren runden, rotbackigen Gesichtern sehen dabei meist sehr jung und kindlich aus, fast wie auf den Oblatenbildern, die der ein oder andere Elternteil noch aus seiner Kindheit kennen mag. Zusätzlich sind die Seitenecken mit hübschen Motiven aus der jeweiligen Geschichte verziert. Die Seitenzahlen sind in einen schönen Rahmen eingefasst und im Inhaltsverzeichnis ist der Märchen-Titel jeweils mit einer aussagekräftigen Illustration ergänzt. Diese liebevolle Aufmachung begleitet die Märchengeschichten mit einer positiven, freundlichen Optik und sorgt für ein rundum schönes Vorleseerlebnis und einen zusätzlichen Anstoß für die Fantasie. Ein besonderes Extra findest du am Buchende. Dort verstecken sich Bögen, aus denen du dir ein Märchen-Memory basteln kannst. Was für eine tolle Idee, um sich noch intensiver mit den fabelhaften Märchen der Brüder Grimm zu befassen!  

Hast du ein Lieblingsmärchen und wenn ja, welches? Was gefällt dir daran so gut? Wann hast du deinem Kind das erste Mal ein Märchen der Brüder Grimm vorgelesen oder erzählt? Wie kam es bei deinem Kind an? Schreib uns einen Kommentar! 

Du möchtest das Buch kaufen?

Meine Lieblingsmärchen

Meine Lieblingsmärchen
Autor / Autorin Brüder Grimm Illustriert von Marina Krämer Adaptiert von Ruth Rahlff
Verlag: Carlsen
Preis: 14,99 €
ISBN: 978-3-551-51054-9

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.

Die neusten Kommentare der Community

SvenjaWichelhaus

Meine Lieblingsmärchen

Leider finde ich das Buch nicht über den Button zum Shop und auch nicht über die Suche im CarlsenShop. Ist der Beitrag schon alt? Das kann ich leider auch nicht sehen. Ich suche ein angemessenes Märchenbuch für meine Tochter (3 Jahre) und bin dankbar über diesen Beitrag :-)

Profile picture for user britta.stender@kbundb.de
britta.stender…

Meine Lieblingsmärchen

Vielen Dank für den Hinweis. Tatsächlich scheint das Buch aktuell (11/20) nicht im Verlagssortiment zu sein. In so einem Fall kann man schauen (z.B. online), ob es vielleicht andere Händler noch vorrätig haben oder direkt beim Verlag nachfragen, ob es neu aufgelegt wird. Alternativ wären vielleicht diese Märchenbücher etwas für dich:

50 magische Geschichten zum Vor- und Selberlesen

Mein großer Märchenschatz

Das große goldene Buch der Prinzessinnen

Wir wünschen in jedem Fall viel Spaß im Märchenland!