Buchvorstellung: Ponyherz

pferdebegeistert - wildromantisch - verständnisvoll

ab 7 Jahren

Image
Cover Ponyherz

BUCHREIHE: In dieser Reihe über eine geheime Freundschaft mit einem Wildpferd werden die Träume kleiner Pferdefans wahr. 

Ponyherz – ein Herz für Ponys

Anni ist mit ihren Eltern und ihrem kleinen Bruder Lars von der Großstadt aufs Land gezogen. Dort wohnen sie auf dem idyllischen Orchideen-Hof, benannt nach den exotischen Blumen, die ihre Eltern züchten. Obwohl die Umgebung traumhaft schön ist, vermisst Anni ihre beste Freundin und fühlt sich einsam. Bei den Etepetete-Pferdemädchen aus ihrer Klasse findet sie keinen Anschluss. Will sie auch gar nicht, ebenso wenig wie Reitstunden auf dem Elite-Hof. Dabei liebt sie Pferde und malt in jeder freien Minute an ihrer ausgedachten Pferdegeschichten über ein Pony namens Ponyherz. Immerhin ist ihr Klassenkamerad Lorenz echt nett und sein Onkel ist sogar ein richtiger Pferdeflüsterer. Auch Anni scheint ein besonderes Talent im Umgang mit Pferden zu haben. Das zeigt sich bei Annis Zusammentreffen mit einer Wildpferd-Herde im nahen Wald. Normalerweise scheuen Wildpferde Menschen. Aber ein Pony in der Herde sieht wunderbarerweise genau aus wie IHR Ponyherz und kommt sofort auf sie zu.  

Pferdemädchen-Träume zum Lesen und Mitfiebern

Image
Buchreihe Ponyherz

In Band Eins der Buchreihe von Usch Luhn liest Anni einen ausgedachten Schulaufsatz über ihr Ponyherz vor. „So ein Pony hätte jeder gern“, kommentiert eine Klassenkameradin. Und weil diese Aussage zumindest auf jedes Pferdemädchen zu hundert Prozent zutrifft, lässt sich mit den Ponyherz-Geschichten großartig träumen. Von einer Freundschaft zu einem Pferd, die einen zu etwas Besonderem macht und voller innigem Vertrauen ist. Dass in Annis Alltag dabei auch vieles nicht so rosig läuft, holt Kinder umso besser ab. Zickige Klassenkameradinnen, nervige Geschwister, nicht gemachte Hausaufgaben und Ermahnungen der Lehrer – all das verleiht Anni ein dickes Plus an Identifikationspotenzial. So kann man beim Lesen extraleicht in die Haut der Buchheldin schlüpfen und während der Lesestunden tiefe Geborgenheit in der Liebe zu Tieren, der idyllischen Natur und der Freundschaft zu Ponyherz finden. Dabei lassen einen spannende Ereignisse rund um Wilddiebe, Turniere, Ausreißer mit aufgeregtem Herzklopfen nur so durch die Seiten galoppieren.  

Eine Buchreihe voller Pferdeliebe für extra viel Lesespaß und -motivation

Image
Buchreihe Ponyherz Innenseite Band 1

Erzählt werden die Ponyherz-Abenteuer in einfachen Sätzen. Textmenge und Schriftgröße, Text-Bild-Verhältnis und Kapitellänge entsprechen etwa der Lesestufe 3. Einige offene Fragen am Ende sowie eine Leseprobe des nächsten Bandes schaffen dabei jeweils eine riiiesige Lesemotivation und Vorfreude auf den nächsten Band. Damit ist die Buchreihe auch ein toller Tipp für alle, die ihren kleinen Pferdefan zum fleißigen Lesenüben bringen wollen. Falls zwischen den Bänden dann doch mal etwas Zeit liegt, setzt dich eine kurze Übersicht der wichtigsten Figuren am Anfang jeden Bandes sofort (wieder) ins Bild, sodass du direkt in die wildromantischen Handlungen einsteigen kannst. Zusätzlich geben gelegentliche Schwarz-Weiß-Bilder von Illustratorin Franziska Harvey der Vorstellungskraft hilfreiche Anker und machen mit wunderschönen Pferdezeichnungen kleine Pferdefans glücklich. Und als verlockenden Bonus gibt es am Buchende stets eine Mini-Zeichenschule, mit der du bald genauso gut Pferde zeichnen kannst wie Anni.  

Wie wichtig ist deinem Kind das Thema Pferde? Kannst du uns noch andere Pferdebücher empfehlen? Oder gibt es noch eine Pferdebuch-Reihe, die dein Kind nur so verschlingt? Schreib uns einen Kommentar! 

Du möchtest das Buch kaufen?

Ponyherz 1: Anni findet ein Pony

Ponyherz 1: Anni findet ein Pony
Autor / Autorin Usch Luhn Illustriert von Franziska Harvey
Verlag: Carlsen
Preis: 8,99 €
ISBN: 978-3-551-65251-5

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.