Buchvorstellung: Ponyherz und Herr Franz: Die geklaute Wurst

zauberhaft – lustig – farbenfroh

ab 5 Jahren

Image
Ponyherz und Herr Franz: Die geklaute Wurst Kinderbuch ab 5 Jahren Erstleser Einfach lesen lernen

Band 1 der Erstlesereihe erzählt eine warmherzige Pferdegeschichte rund um Ponyherz und den gefräßigen Mops Herr Franz.

Lesenlernen mit Ponyherz und Herrn Franz

Die beliebte Kinderbuchreihe „Ponyherz“ erscheint nun für Erstlesende mit einfühlsamen Geschichten zum „Einfach Lesen lernen“. Im Mittelpunkt stehen das Wildpferd Ponyherz mit dem herzförmigen Zeichen auf der Stirn, Anni und der Mops Herr Franz. Mit Anni, die mit ihren Eltern nahe der Wildpferdeherde lebt, verbindet Ponyherz eine magische Freundschaft. So oft es geht treffen sie sich und reiten gemeinsam oder mit Annis Freund Lorenz über Wiesen und Felder. Lorenz wohnt auf dem großen Pferdehof seines Onkels Pieter und hier lebt auch Herr Franz. Als Onkel Pieter eines Tages seinen Geburtstag auf dem Reiterhof feiert, kann Herr Franz einfach nicht widerstehen. Flugs schnappt er sich einen leckeren Wurstkringel vom riesigen Geburtstagsbuffet und saust damit in den Wald. Doch wo kann er dort seine Beute ungestört verspeisen? Zum Glück trifft er im Wald auf Ponyherz und lässt sich von ihm ein gutes Versteck zeigen. Doch der Weg durch den Wald hält einige Stolperfallen für ihn bereit. 

Für mopsmäßig lustigen Lesespaß

Image
Ponyherz und Herr Franz: Die geklaute Wurst Kinderbuch ab 5 Jahren Erstleser Einfach lesen lernen

Die einfühlsam erzählte Geschichte in diesem Lese-Bilderbuch begleitet Kinder behutsam bei ihren ersten Leseerfahrungen. Denn die Autorin Usch Luhn holt kleine Lesemäuse mit ihrer warmherzigen Erzählweise ab und lädt sie auf eine magische Reise ein. Eine Reise, auf der sie Abenteuer erleben und der innigen Freundschaft zwischen Anni und Ponyherz nachspüren können. Jeder Band enthält dabei eine in sich abgeschlossene Geschichte, die in eine bezaubernde Bilderwelt eingebettet ist. Überschaubare Texteinheiten in Fibelschrift, die nur aus einem oder zwei kurzen Sätzen bestehen, ermöglichen deinem Kind zudem eine gute Übersicht. Und damit beim Lesen auch gleich erkennbar ist, was Ponyherz und Herr Franz denken, sind diese Tiergedanken leicht kursiv gedruckt. Das erhöht nochmal die Aufmerksamkeit und es macht Spaß, in die Köpfe der Tiere hineinzugucken. „Frechheit, das ist meine Wurst!“, regt sich Herr Franz beispielsweise einmal auf, als seine Beute auf den spitzen Igelstacheln landet. Ein zauberhaftes Leselern-Abenteuer für alle kleinen ABC-Schützen und -Schützinnen.

Tolles Erstlese-Bilderbuch mit ganzseitigen Illustrationen

Image
Ponyherz und Herr Franz: Die geklaute Wurst Kinderbuch ab 5 Jahren Erstleser Einfach lesen lernen

Bilder zum Wegträumen, Hineinspüren und Mitfühlen können Kindern, die mit dem Lesen beginnen, eine ungeheuer große Starthilfe bieten. So wie die hübschen Zeichnungen von Franziska Harvey, die einfach nur zum Dahinschmelzen sind. Einzeln erkennbare Striche und warme Farben verleihen den Bildern zudem eine enorme Tiefe und Ausdruckskraft. So wird jede kleine Texteinheit nochmal bildlich erlebbar und dein Kind kann das Gelesene wiederentdecken. Zum Beispiel, wenn Ponyherz auf einem sonnenbeschienenen, goldgelben Feld steht und in den blauen Himmel schaut. Nicht mehr und nicht weniger erzählt der zugehörige Text auf dieser Seite. Diese 1:1-Übertragung von Text ins Bild bildet den perfekten Einstieg für junge Erstlesende. Gleichzeitig vermögen die Bilder auch Emotionen zu transportieren. Zum Beispiel das fröhliche Spiel der Wildpferde oder die diebische Freude von Herrn Franz beim Wurststibitzen. Uns gefällt diese Kombination aus farbintensiven Bildelementen und kurzen Textbausteinen, denn sie hat das Potential, Kinder von Anfang an fürs Lesen zu begeistern.

Beginnt dein Kind gerade mit dem Lesenlernen? Mag es Tiere gerne und begeistert sich für Tiergeschichten? Kennt es vielleicht sogar schon die Buchreihe „Ponyherz“? Schreib uns einen Kommentar!

Du möchtest das Buch kaufen?

Ponyherz und Herr Franz 1: Ponyherz und Herr Franz: Die geklaute Wurst

Ponyherz und Herr Franz 1: Ponyherz und Herr Franz: Die geklaute Wurst
Autor / Autorin Usch Luhn Illustriert von Franziska Harvey
Verlag: Carlsen
Preis: 9,00 €
ISBN: 978-3-551-69083-8

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.