Buchvorstellung: Ritter Otto und sein Reittier

ritterlich – wenderbar – spaßig

ab 3 Jahren

Image
Ritter Otto Cover
Reime lesen, schmunzeln, wenden, nochmal lesen – ein liebenswert lustiges Wendebuch von Günther Jakobs!

Bilderbuchspaß von zweiten Seiten aus

Von welcher Seite aus fängst du das kleine, dicke Pappenbuch an zu lesen? Ganz egal! Vom hellblauen Cover aus begleitest du den kleinen Ritter Otto auf dem Weg zu einem Turnier. Vor lauter Hektik „rast der Ritter voller Hast ganz ohne Pferd aus dem Palast“. Unterwegs stibitzt er frech den sieben Zwergen ihr Mittagessen, besiegt eine böse Hexe, überlistet einen Drachen, fesselt eine Bande Räuber und merkt dann, dass ihm seine Füße ganz schön weh tun. Besser wäre es ja, er hätte sein Reittier mit dabei. Das hat sich unterdessen vom goldbraunen Cover auf der anderen Buchseite her auf den Weg gemacht und ist schlau Ottos Spuren gefolgt. In der Mitte treffen die Freunde dann aufeinander. Juchu! „… und mach dir keine Sorgen, das Burg-Turnier beginnt erst morgen.“

Mit flotten Reimen durchs märchenhafte Abenteuer

Image
Ritter Otto Innenseite Zipfelmützen
Das Besondere an einem Wendebuch ist der Perspektivwechsel. Der funktioniert einerseits handfest greifbar, indem du das Buch komplett umdrehst. Anderseits wechselt du auch die Sicht auf die Geschichte und das kitzelt das kindliche Gehirn herrlich wach. Liest du erst die Geschichte vom Reittier, folgst du Ottos Spuren und stellst zusammen mit dem Pferd Mutmaßungen über die Geschehnisse an. Im Anschluss ist Ottos Geschichte ein Rückblick, der alles aufdeckt. Liest du zuerst Ottos Geschichte und dann die seines Pferdes, gleichst du im Kopf permanent Ottos Erlebnisse mit dem ab, was sein pfiffiges Pferd findet. Beides fördert das komplexe Denken auf eine unheimlich spaßige Art und Weise. Lustige Reime pushen den Unterhaltungsfaktor dabei noch einmal mehr und bringen ebenso viel Tempo in das Bilderbuch wie die dynamische Geschichte.

Ein Wendebuch für unerschöpfliches Lesevergnügen

Image
Ritter Otto Innenseite Drache
Reime und Bilder stammen von Günther Jakobs und das ist eigentlich immer ein Garant für eine 1-a-Bilderbuch-Unterhaltung mit herzigen Bildern und einer rasanten Geschichte. Auch dieses Pappenbuch bringt dich ordentlich auf Trab. Es lässt dich rätseln und genau hinschauen, schmunzeln, reimen und das Buch hin- und herwenden. Angenehme Farben, drollige Figuren und witzige Szenen machen das Bilder-Betrachten dabei zu einem wahren Vergnügen. Und weil auf jeder Doppelseite nur zwei Reimzeilen das Geschehen beschreiben, bleibt für dich und dein Kind immer noch viel Platz zum Drüber-Reden und Weiterdenken. Durch die Wendefunktion kannst du das Lesevergnügen dabei theoretisch unendlich weiterführen. Und so bezaubernd wie das kleine Bilderbuch ist, hast du wahrscheinlich sogar Lust dazu!

Was reizt dich an dieser Geschichte besonders? Das Thema Ritter und Märchen, die Buchart Wendebuch oder die lustig gereimte Geschichte? Kannst du uns noch ein anderes Wendebuch empfehlen? Oder hast du ein Lieblingsbuch von Günther Jakobs, das man deiner Meinung nach unbedingt lesen sollte? Schreib uns einen Kommentar!

Du möchtest das Buch kaufen?

Ritter Otto und sein Reittier

Ritter Otto und sein Reittier
Illustriert von Günther Jakobs Autor / Autorin Günther Jakobs
Verlag: Carlsen
Preis: 12,99 €
ISBN: 978-3-551-17051-4

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.