Buchvorstellung: Schlau für die Schule: Mein bunter Buchstabenblock

herausfordernd – lustig – vielseitig

ab 5 Jahren 

Image
Schlau für die Schule: Mein bunter Buchstaben-Block Cover
Image
Mein bunter Buchstaben-Block Innenseite
Image
Mein bunter Buchstaben-Block Innenseite
Image
Mein bunter Buchstaben-Block Innenseite
Image
Mein bunter Buchstaben-Block Innenseite
Image
Mein bunter Buchstaben-Block Innenseite
Image
Mein bunter Buchstaben-Block Innenseite
Image
Mein bunter Buchstaben-Block Innenseite

In diesem megadicken Buchstabenblock verstecken sich viele Rätsel und Aufgaben rund um die bunte Welt der Buchstaben.

Ein Vorschulblock proppenvoll mit Spaß und Spiel für kleine Buchstabenfans

Vorschulkinder, die schon mehr über Buchstaben wissen möchten, finden in diesem bunten Buchstabenblock jede Menge tolle Ideen zum Ausprobieren. Aber auch Schulkinder der ersten Klasse können hier spielerisch das bereits Gelernte vertiefen. Neben Buchstabenrätseln, Suchbildern und leichten Schreibübungen finden sie hier witzige Zungenbrecher zum Nachsprechen und kleine Zahlenaufgaben von 1 bis 5. Dabei hat der Spaß beim Tüfteln oberste Priorität, denn jedes Rätsel, jedes Suchbild und jedes kleine Zahlenspiel ist mit ganz viel Liebe zum Detail entstanden. So fällt bei der „Mops-Parade“ ein Mops aus der Reihe. Und beim großen „A“ müssen Kinder eine Verbindung zu den kunterbunten Bildern herstellen, die mit diesem Buchstaben beginnen. Dadurch entsteht gleich eine Verknüpfung zwischen Wort und Bild und ist für Kinder leichter zu merken. Zur Kontrolle finden sich am Ende des Blocks auch alle Lösungen. Außerdem wartet hier noch eine besondere Überraschung auf kleine Rätselfreunde, mit der das Buchstabenlernen besonders viel Spaß macht.

Kinder entdecken die bunte Welt der Buchstaben

Image
Mein bunter Buchstaben-Block 1

Manche Kinder können es gar nicht erwarten und möchten schon in der Vorschule die verschiedenen Buchstaben kennenlernen. Andere wiederum brauchen etwas mehr Zeit und tasten sich langsam an das Thema heran. So hat jedes Kind sein eigenes Tempo. Dabei kann das soziale Umfeld die Neugier am Lesen wecken, beispielsweise wenn ein älteres Geschwisterkind bereits Lesen gelernt hat. Auch bei Kindern, denen gerne vorgelesen wird, ist das Interesse an Buchstaben vielleicht schon eher vorhanden. Für kleine Tüftelgenies ab fünf Jahren hat Christine Mildner diesen spielerisch gestalteten Buchstabenblock entworfen. Hier müssen Kinder nicht alles gleich korrekt lösen. Vielmehr können sie sich hier Seite für Seite oder wild durcheinander an den unterschiedlichen Aufgaben ausprobieren und einfach loslegen. Die Vielfalt und Originalität an pfiffigen und spannenden Rätseln sorgen dabei für anhaltend hohen Buchstabenspaß. Spielerisch können kleine Schlauköpfe somit erste Erfahrungen mit dem Erkennen, Schreiben und dem Klang von Buchstaben machen und ihren Wissensdurst stillen.

Die kunterbunte Buchstabenreise macht Vorschulkinder fit für die Schule

Image
Mein bunter Buchstaben-Block 2

Was wäre dieser Buchstabenblock ohne die vielen tollen Illustrationen. Hier hat Sabine Rothmund verspielte und formenreiche Elemente in anschauliche Illustrationen verpackt. Dadurch wirken die lustigen Buchstaben- und Zahlenrätsel sehr ansprechend und können die kindliche Fantasie anregen. So macht zum Beispiel die Verbindung der Buchstaben von A bis Z in einem Schneckenhaus gleich viel mehr Spaß. Und wenn ein lustiger Uhu Vorschulkinder zum Nachfahren des großen „Us“ auffordert, dann gelingt das Buchstabenschreiben gleich viel besser. Außerdem können kleine Schreibprofis wie in der Schule mit den Lineaturen der ersten Klasse einzelne Buchstaben schreiben üben. Neben der Buchstabenwelt gibt es für Vorschulkinder aber noch viel mehr zu entdecken. Sind die beiden Strandbilder wirklich identisch oder gibt es vielleicht Unterschiede? Wo gehören die fehlenden Puzzleteile hin? Und wo versteckt sich wohl die Ameisenkönigin in dem großen Ameisenhaufen? Wir finden: Eine tolle Beschäftigungsidee für zu Hause und unterwegs mit vielen lustigen Rätseln, die Spaß machen.

Hat dein Kind schon Interesse an Buchstaben und möchte gerne mehr darüber wissen? Kennt ihr noch weitere Bücher, die das Buchstabenlernen für Vorschulkinder spielerisch vermitteln? Wie förderst du noch das Interesse an Schulthemen bei deinem Kind? Schreib uns einen Kommentar!

Du möchtest das Buch kaufen?

Schlau für die Schule: Mein bunter Buchstaben-Block

Schlau für die Schule: Mein bunter Buchstaben-Block
Autor / Autorin Christine Mildner Illustriert von Sabine Rothmund
Verlag: Carlsen
Preis: 5,99 €
ISBN: 978-3-551-18996-7

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.