Buchvorstellung: Schmetterlingwunder

niedlich - interaktiv - wundervoll

ab 18 Monaten

Image
Schmetterlingswunder Cover
Image
Cover Schmetterlingswunder
Image
Schmetterlingswunder Innenseite
Image
Schmetterlingswunder Innenseite
Image
Schmetterlingswunder Innenseite

Ein entzückendes Pappenbuch über den Frühlingsanfang mit Klappen, Drehscheiben und mehr zum Wundern und Staunen. 

Frühlingserwachen und das Wunder vom Schmetterling

„Schmetterlingwunder“ ist ein Mitmachbuch mit vielen sich bewegenden Elementen, in dem es in schönen Reimen um das frühlingshafte Erwachen der Natur geht: Halme wachsen aus der Erde empor, Löwenzahnpflanzen blühen erst sonnig gelb und schicken dann ihre Schirmchen in die Luft. Eine Raupe frisst sich dick und rund und verwandelt sich auf wunderbare Weise in einen Schmetterling. All das entdeckst du mit deinem kleinen neugierigen Kind anhand von Ziehreglern, Drehscheiben und Klappen. Es gibt also einiges zu tun und zu bestaunen. 

Image
Schmetterlingswunder_Innenseite_Raupe

Große Reimkunst für ganz Kleine

Die Geschichte vom „Schmetterlingwunder“ erzählt dir Autor Hans-Christian Schmidt mit vier Versen auf jeder Seite, die dich den Frühlingsanfang wunderbar melodisch durchleben lassen. Statt des meist üblichen Paarreims, bei dem sich jeweils zwei Zeilen reimen, enden hier alle vier Verse auf den gleichen Reim. Das macht sie nochmal besonders eingängig, schult das Ohr und das Gefühl für Sprache. In der Masse der gereimten Kinderbüchern, die nach der Devise „reim dich, sonst fress ich dich“ funktionieren, ist diese Reim-Geschichte zudem eine wohltuende Ausnahme der Reimkunst. Die Wörter fließen ganz natürlich und ohne Stolpersteine aus dem Mund. Und dabei transportieren sie auch noch durchweg einen sinnvollen Gehalt, der dem eines normal erzählten Textes in keiner Weise nachsteht. „Die Raupe, weil sie Hunger hat, frisst sich an grünen Blättern satt“. Solche Verse machen beim Lesen einfach Spaß und deswegen gibt es von der Leseliebe-Redaktion ein dickes Lob für den Text. 

Ein interaktiver Frühlingsspaß mit Lieblingsbuch-Potenzial

Image
Schmetterlingswunder_Innenseite_Schmetterling

Passend zum „Schmetterlingwunder“ ist auch das Buch selbst wie ein kleines Wunder, das dich Seite für Seite zum Staunen bringt. Schon auf dem Cover kannst du mit einem Ziehregler einen Schmetterling auffliegen lassen. Mit dem Aufklappen des Buches wölbt sich dann aus den Wolken ein Regenbogen der Erde entgegen. Was für ein Wow-Effekt! Jede der stabilen und weich abgerundeten Pappenseiten bietet wieder eine neue interaktive Herausforderung für die Hände: mal eine Klappe, mal eine Drehscheibe, mal etwas zum Ziehen. Und auch für die Augen gibt es auf den frühlingshaft-pastelligen Bildern von Andreas Német viel zu entdecken. Wie ein Forscher mit Lupe rückst du dabei mit jeder Seite näher an die Details heran. Vom übersichtlichen Blick über die Frühlingswiese tastet du dich hin zur Raupenverpuppung und lässt ganz zum Schluss einen Schmetterling die Flügel aufschlagen. Wunderbar!  

Was für Mitmachbücher stehen bei dem Kind hoch im Kurs? Liest du Frühlingsbücher nur im Frühjahr oder das ganze Jahr hindurch? Sonne, Blumen, Tierkinder – was muss für dich in einem Buch über den Frühling unbedingt vorkommen? Hast du eine frühlingshafte Buch-Empfehlung für uns? Schreib uns einen Kommentar! 

Du möchtest das Buch kaufen?

Schmetterlingwunder

Schmetterlingwunder
Autor / Autorin Hans-Christian Schmidt Illustriert von Andreas Nemet
Verlag: FISCHER Sauerländer
Preis: 13,99 €
ISBN: 978-3-7373-5695-4

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.