Buchvorstellung: Spinne spielt Klavier 

geräuschvoll – kunterbunt – interaktiv  

ab 3 Jahren 

Image
Spinne spielt Klavier Cover

Hast du Töne? In diesem Bilderbuch zum Mitmachen dreht sich alles um laute, leise, krachende oder sanfte Sounds.   

Ohne Worte: das große Buchvergnügen zum Rumtönen 

Habt Ihr zuhause Spaß an verschiedenen Geräuschen? Dann ist dieses Bilderbuch genau das richtige für euch! Ganz ohne Text, könnt ihr die Illustrationen auf euch wirken lassen und gemeinsam überlegen, wie sich das Gesehene wohl anhört. Wie klingt eine Schnecke, die aus der Puste ist? Ein Elefant im Porzellanladen? Oder ein fahrender Zug? All diese Geräusche könnt ihr selbst machen. Mal laut, mal leise. Genau das ist die Idee dieses besonderen Bilderbuchs. „Spinne spielt Klavier“ liefert seitenweise Inspiration, um die unterschiedlichsten Töne zu erzeugen und sorgt so für sehr vergnügliche Nachmittage. Manchmal wird es sogar richtig kniffelig: Welches Geräusch macht eigentlich ein Faultier, das im Baum rumhängt?  

Diese Lektüre können schon die Kleinsten „vorlesen“

Image
Spinne spielt Klavier Innenseite

Das Bilderbuch zum Mitmachen kommt nicht nur ohne Worte aus, es funktioniert auch ganz ohne roten Faden. Statt einer Handlung werden auf den bunten Seiten unterschiedlichste Szenen dargestellt, die es zu vertonen gilt. Dabei gibt es keine vorgegebene Reihenfolge. Ihr könnt das Buch auf jeder beliebigen Seite aufschlagen und euch überlegen, welches Geräusch zum Inhalt passt. Eurem Ideenreichtum sind keine Grenzen gesetzt, denn zu vielen Bildern werdet ihr ganz individuelle Vorstellungen haben. Zum Beispiel dazu, wie sich ein Mensch anhört, der an einer Zitrone lutscht.   Wir haben mit dem Buch auch schon „Ich sehe was, was du nicht siehst, und das klingt so!“ gespielt. Nur wer das Geräusch macht, darf die Seiten sehen. Alle andere überlegen, was das sein könnte. Erst danach wird die dazugehörige Illustration gezeigt. Manche der Bilder stellen die „Vorleser“ allerdings vor echte Herausforderungen: Mach mal eine Waschmaschine im Schleudergang nach! 

Klingende Bilder laden zum Nachmachen ein

Image
Spinne spielt Klavier Innenseite

Plakative und farbenfrohe Illustrationen sind die Vorlagen für die Geräusche, die es in „Spinne spielt Klavier“ zu erzeugen gilt. Die Bilder sind dabei so eindeutig, dass man schon beim Hingucken weiß, wie in etwa sich die dargestellte Szene wohl anhören könnte. Zumindest in den meisten Fällen. Denn einer klavierspielenden Spinne und einer Schnecke mit Saxophon hat wohl noch keiner von uns gelauscht. Mit einem Umfang von satten 160 Seiten sorgt das außergewöhnliche Bilderbuch für viele Stunden Vergnügen beim Lesen, äh… Krachen, Pfeifen, Rascheln oder Knistern. Schon die Kleinsten können mitmachen, aber auch ältere Kinder und Erwachsene werden ihren Spaß haben. Zumindest überall dort, wo man völlig ungeniert auch mal etwas lauter werden darf. 

Habt ihr auch schon mal Klangrätsel gemacht oder mit Sounds gespielt? Welche Geräusche bringen dein Kind zum Lachen? Oder was klingt eher gruselig? Schreib uns doch gern einen Kommentar! 

Du möchtest das Buch kaufen?

Spinne spielt Klavier

Spinne spielt Klavier
Illustriert von Benjamin Gottwald Autor / Autorin Benjamin Gottwald
Verlag: Carlsen
Preis: 18,00 €
ISBN: 978-3-551-52222-1

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.