Buchvorstellung: Vertrauen, vertragen, Freundschaft schließen

hilfreich – alltagsnah – humorvoll

ab 3 Jahren

Image
Conni-Bilderbücher: Meine Freundin Conni: Vertrauen, vertragen, Freundschaft schließen. Achtsamkeit lernen für Kindergarten-Kinder Kinderbuch Bilderbuch ab 3 Jahren

Dieses Conni-Bilderbuch zeigt anschauliche Szenen aus dem Alltag, in denen sich Kinder leicht wiederfinden können.

Conni als hilfreiche Wegbegleiterin beim täglichen Miteinander

Auf 16 dicken Pappenseiten können junge Conni-Fans Alltagssituationen verfolgen, die Conni im Kindergarten, zu Hause oder auch beim Kinderarzt zeigen. Viele Kinder kennen Conni als fröhliches und aufgeschlossenes Mädchen, die es liebt, mit ihren Freundinnen und Freunden zusammen zu sein. Sie findet es zum Beispiel ganz toll, wenn beim Spielen plötzlich ganz neue Dinge entstehen. Oder wie bereichernd es ist, wenn alle Kinder beim Frühstück Käsebrote und Apfelstückchen miteinander teilen. Aber auch sie gerät manchmal in Situationen, wo sie wütend wird oder auch Angst verspürt. Zum Beispiel als Emir ihre Bauklötze beim Herumtollen umwirft und Conni stinksauer wird. Oder als sie sich auf einmal sehr einsam fühlt, als Mama sich morgens im Kindergarten von ihr verabschieden will. Wie entsteht Streit, wie verträgt man sich wieder und wie wird man ein richtig gutes Team? Kindgerecht formulierte Antworten auf diese Fragen und hilfreiche Elterntipps erhalten große und kleine Conni-Fans in diesem Bilderbuch.

Streiten ist ganz normal und versöhnen gar nicht so schwer

Image
Conni-Pappbilderbuch: Vertrauen, vertragen, Freundschaft schließen. Achtsamkeit lernen für Kindergarten-Kinder Kinderbuch ab 3 Jahren

Der achtsame Umgang miteinander steht im Mittelpunkt dieses bildhübschen Kinderbuches. Die insgesamt sieben kurzen Geschichten haben die Autorinnen Liane Schneider und Hanna Sörensen dabei in leicht verständlicher Sprache verfasst. So können auch Jungen und Mädchen im Kindergartenalter die Texte leicht begreifen und reflektieren. Jede Geschichte schließt dabei mit einer persönlichen Ansprache an die Kinder ab. Zum Beispiel: „Hast du einmal deine Familie oder dein Zuhause ganz stark vermisst?“ Hier bietet es sich an, mit den Kindern die Geschichten zu besprechen und vielleicht Parallelen zu eigenen Erlebnissen zu ziehen. „Weißt du noch als du letztens so wütend warst …?“ Kinder können dabei lernen, sich beim nächsten Mal bewusst auf den Moment zu konzentrieren und ihre Gefühle und Gedanken besser wahrzunehmen. Aber genauso zeigt dieses Buch auch, dass Kinder vertraute Personen um sich haben sollten, die sie in schwierigen Situationen unterstützen. Zum Beispiel Eltern, Freunde oder die freundliche Arzthelferin in der Kinderarztpraxis.

Liebevoll gezeichnete Bilder sorgen für Wohlfühlstimmung

Image
Conni-Pappbilderbuch: Vertrauen, vertragen, Freundschaft schließen. Achtsamkeit lernen für Kindergarten-Kinder Kinderbuch ab 3 Jahren

Streiten und Grenzen austesten gehören zum Großwerden dazu. Und wenn Kinder bereits im Kindergarten lernen, mit Konflikten umzugehen, ist dies ein wichtiger Entwicklungsschritt. Dabei kann es ihnen schwerfallen, mit ihren Gefühlen umzugehen und auch das Verhalten von Mitmenschen zu verstehen. Hierzu hat die Illustratorin Janina Görrissen eine bunte Bilderwelt geschaffen, die es Kindern erleichtert, sich in die verschiedenen Alltagssituationen einzufühlen. So sehen sie Conni mit ihrem rot-weiß gestreiften Ringelpulli beim Spiel mit Bauklötzen oder zusammen mit ihren Freundinnen und Freunden beim Kindergartenfrühstück. Besonders niedlich wirken aber die kleinen Spielautos, Murmeln oder Kuscheltiere, die wild auf den Seiten verstreut sind. Dabei sind die dicken Pappenseiten und das stabile Hardcover sehr robust gefertigt und lassen sich gut greifen. So können kleine Lesemäuse nach Herzenslust blättern und mit den Fingern auf den Bildern herumfahren. Insgesamt ein hilfreiches Bilderbuch, dass den Umgang im täglichen Miteinander kindgerecht darstellt und mögliche Lösungen für schwierige Situationen anbietet.

Wie gefallen deinem Kind Bücher, die sich mit starken Gefühlen beschäftigen? Kennt dein Kind bereits die Kinderbuchreihe „Meine Freundin Conni“? Ist dein Kind ein kleiner Wüterich oder eher nicht so leicht aus der Ruhe zu bringen? Schreib uns einen Kommentar!

Du möchtest das Buch kaufen?

Conni-Bilderbücher: Meine Freundin Conni: Vertrauen, vertragen, Freundschaft schließen. Achtsamkeit lernen für Kindergarten-Kinder

Conni-Bilderbücher: Meine Freundin Conni: Vertrauen, vertragen, Freundschaft schließen. Achtsamkeit lernen für Kindergarten-Kinder
Autor / Autorin Liane Schneider Autor / Autorin Hanna Sörensen Illustriert von Janina Görrissen
Verlag: Carlsen
Preis: 9,99 €
ISBN: 978-3-551-51835-4

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.