Buchvorstellung: Wenn der Mond die Sterne zählt

verträumt - poetisch - liebevoll

ab 3 Jahren

Image
Wenn der Mond die Sterne zählt
Image
Innenseite Wenn der Mond die Sterne zählt
Image
Innenseite Wenn der Mond die Sterne zählt
Image
Innenseite Wenn der Mond die Sterne zählt
Image
Innenseite Wenn der Mond die Sterne zählt
Image
Günther Jakobs

Günther Jakobs at it's best: Knuddelige Bilder und eine herzige Reim-Geschichte über den Mond wünschen Gute Nacht.

Wenn der Mond die Sterne zählt …

... dann hat das einen guten Grund: Jeder Stern am Nachthimmel steht für ein schlafendes, träumendes Kind und da ist natürlich Vollzähligkeit gefragt. Die überprüft der anzugtragende Mond sorgfältig mit einer Liste. Na sowas, an diesem Abend fehlt ein Stern. Das kann der Mond so nicht stehen lassen. Als ebenso korrekter wie mitfühlender Himmelsaufseher muss er auf die Erde wandern und diesem Kind beim Einschlafen helfen. Dort ist er zuerst ganz alleine unterwegs und geht etwas ängstlich durch die dunklen Straßen. Doch dann erhält er von lauter lieben Tieren Unterstützung bei seiner Mission. Drollige Ratten, eine fröhliche Nachtigall und eine ganze Schar von Katzen begleiten ihn durch die Nacht. So erreicht der Mond schließlich das Kind, dessen Stern noch immer am Himmel fehlt. Der dicke, runde Mond klettert durch das Fenster in sein Zimmer, setzt sich zu ihm und erzählt dem Kind eine Gute-Nacht-Geschichte : „Es war einmal ein Mond, der die Sterne zählte. Doch ein Stern war noch nicht zu sehen…“ Du ahnst, wie es weitergeht, oder? 

Eine Gute-Nacht-Geschichte, die sagt: Du bist nicht allein!

Image
Innenseite Wenn der Mond die Sterne zählt

Jedes einzelne Kind ist wichtig, wenn der Mond die Sterne zählt. So wichtig, dass der Mond für dessen Nachtruhe sogar notfalls auf die Erde wandert. Fühlt sich dein Kind nachts alleine, vermittelt ihm diese Botschaft ein wunderbar warmes Gefühl von Geborgenheit. Auch bei Angst im Dunkeln können Kinder mit der Reimgeschichte von Günther Jakobs entspannen. Denn statt Geistern und Monstern bevölkern ganz und gar liebenswerte Tiere die Nacht. Vers für Vers wiegt die Geschichte dein Kind so sanft und liebevoll in den Schlaf. Dabei hilft natürlich auch der vertraute Klang deiner Stimme, der durch die Reime einen melodisch einschläfernden Singsang erhält. Und wenn dein Kind am Ende der Geschichte noch immer wach ist, erzählst du sie gemeinsam mit dem Mond noch einmal von Anfang an. Und noch einmal und noch einmal … gähn … bis dein Kind träumt und sein Stern am Himmel erscheint. Diese raffinierte Endlosgeschichte kombiniert Wiederholung, Reim-Melodie, Poesie und Warmherzigkeit zu einem wahren Einschlaf-Superbuch! 

Ein Mond im Anzug und andere herzig hübsche Bilder

Gab es schon einmal die Idee von einem Mond im Anzug? Die Umsetzung von Günther Jakobs wirkt jedenfalls absolut neu und verleiht dem Himmelskörper eine ganz besondere Wirkung: Der zierliche Körper mit dem dicken, runden Kopf sieht lieb und witzig aus und macht den Mond menschlich nahbar. Dazu sorgt die korrekte Kleidung mit Anzug und Schlips für einen Eindruck von Verlässlichkeit und Ordnung. O ja, da ist jemand, der sich um alles kümmert, der wach ist, wenn ich schlafe und aufpasst. Was für ein beruhigender Gedanke! Ebenfalls ein Illustrationskunststück ist die liebevolle Darstellung der Nacht. Sogar Igitt-Ratten werden in den Bildern zu lustig schmusigen Kinderbuch-Tieren, die man sofort ins Herz schließt. Dominiert wird das handliche Bilderbuch von einem warmen Blau mit weißen, gelben und orangen Sternen. Dazu kommen idyllisch-schwarze Silhouetten, witzige Tiere und ein Mond mit krakelig-rosa Wangen – in dieser entzückenden Wohlfühl-Atmosphäre verweilt man nur allzu gerne. Und sie macht das mit dir, was schöne Bilderbücher beim abendlichen Vorlesen immer machen: Das Bett wird kuscheliger, die Seele weiter und das Träumen beginnt.

Image
Innenseite Wenn der Mond die Sterne zählt

Erinnerst du dich an deine liebsten Reimbücher aus deiner Kindheit? Liest du sie manchmal deinen Kindern vor? Welche Geschichten mit der Figur des Mondes magst du besonders? Schreib uns einen Kommentar! 

Du möchtest das Buch kaufen?

Wenn der Mond die Sterne zählt ... und dem Kind beim Schlafen hilft

Wenn der Mond die Sterne zählt ... und dem Kind beim Schlafen hilft
Autor / Autorin Günther Jakobs Illustriert von Günther Jakobs
Verlag: Carlsen
Preis: 9,99 €
ISBN: 978-3-551-17092-7

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.