Buchvorstellung: Wenn ein Stern auf Reise geht ... 

warmherzig – beruhigend – gereimt 

ab 3 Jahren 

Image
Wenn ein Stern auf Reise geht Cover

Dieses süße Pappbilderbuch geleitet dein Kind dank sanfter Reime und beruhigender Botschaft sicher in den Schlaf. 

Ein traumhaftes Gute-Nacht-Buch für Kindergartenkinder 

Wie jeden Abend zählt Herr Mond die Sterne am Himmel. Denn jeder Stern, der aufgeht, steht für ein schlafendes Kind. Doch heute ist er so müde, dass ihm beim Zählen die Augen zufallen und er selbst einnickt. Und wer wacht jetzt über die vielen Kinder? Ein kleiner Stern erklärt sich bereit, diese Aufgabe zu übernehmen. Voller Elan beginnt er zu zählen. Doch was ist das? Hier fehlt ein Stern. Ein Kind ist noch wach. Also steigt der kleine Stern vom Himmel herab und begibt sich auf die Suche. Eule und Dachs befragt er vergeblich. Doch der Frosch hat in der Ferne ein erleuchtetes Zimmerfenster bemerkt. Dort steht ein Kind und blickt gedankenverlorenen in den funkelnden Nachthimmel. Darüber hat es das Schlafengehen ganz vergessen. Behutsam geleitet der Stern es ins Land der Träume und kehrt anschließend wieder zum Mond zurück, der endlich aufgewacht ist. Von nun an zählen sie gemeinsam! 

Poetisch gereimte Einschlafgeschichte mit positiver Botschaft

Image
Wenn ein Stern auf Reise geht Innenseite

Für kleine Zuhörer*innen ab drei Jahren ist der Mondmann aus den Gute-Nacht-Büchern von Günther Jakobs schon fast so etwas wie ein alter Freund. Denn bereits zum dritten Mal begleitet er sie in den Schlaf. In dieser Geschichte steht jedoch eine neue Figur im Mittelpunkt des Geschehens: die kleine Sternschnuppe. Und welches Kind wünscht sich nicht, von diesem liebevollen, niedlichen Charakter in den Schlaf gewiegt zu werden? Denn er bringt eine stärkende und beruhigende Botschaft für alle Schlaflosen mit: dass es immer jemanden gibt, der im Schlaf über einen wacht. Und dass ein guter Traum wahr werden kann, wenn man eine Sternschnuppe erblickt. Begleitet von wohlklingenden, poetischen Paarreimen lässt sich die kurze, sanfte Geschichte gut vorlesen und melodisch mitsprechen. Dadurch eignet sie sich besonders als abendliches Einschlafritual - damit dein Kind behütet und mit wunderbar positiven Gedanken in die Nacht geleitet wird. Einfach zauberhaft schön! 

Märchenhaftes Pappbilderbuch mit ruhigen Bildern zur guten Nacht

Image
Wenn ein Stern auf Reise geht Innenseite

Das hübsche Pappbilderbuch in mittelgroßem Format fängt mit seinem traumhaften Cover eine idyllische Nachtstimmung ein. So saust der kleine Stern leuchtend über den dunklen Himmel. Das niedliche Gesicht mit den großen Kulleraugen, die putzigen Sternenärmchen und der leuchtende Sternenschweif werden bei kleinen Kindern für helle Begeisterung sorgen. Auch Günther Jakobs restliche große Zeichnungen sind voller Wärme und liebevoller kleiner Details gestaltet, ohne überladen zu wirken. Er entführt uns auf die Baumwipfel über der Stadt, auf Wiesen und einen glitzernden Bach. Die vorherrschenden dunklen Blau- und Grüntöne des Hintergrunds bilden dabei einen tollen Kontrast zu den hellen Sternen und dem Mond. Damit schafft Jakobs eine märchenhafte Atmosphäre und ein ganz besonderer Zauber breitet sich beim Durchblättern aus. Die stabilen, dicken Pappseiten sind so robust und handlich, dass dein Kind sie bereits selbstständig umblättern kann, ohne dass etwas reißt. So kann es die Geschichte immer wieder genießen und von ihr träumen. 

Kennst du bereits die Bücher von Günther Jakobs? Wie gefallen sie dir und deinem Kind? Und was macht ihr, damit dein Kind abends gut einschlafen kann? Schreib uns einen Kommentar! 

Du möchtest das Buch kaufen?

Wenn ein Stern auf Reise geht ...

Wenn ein Stern auf Reise geht ...
Autor / Autorin Günther Jakobs Illustriert von Günther Jakobs
Verlag: Carlsen
Preis: 10,00 €
ISBN: 978-3-551-25326-2

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.