Buchvorstellung: Wirrwarr in der Weihnachtsschule

originell – spaßig – weihnachtlich

ab 5 Jahren

Image
Wirrwarr in der Weihnachtsschule
Image
Wirrwarr in der Weihnachtsschule 1
Image
Wirrwarr in der Weihnachtsschule 2
Image
Wirrwarr in der Weihnachtsschule 3
Image
Wirrwarr in der Weihnachtsschule 4
Image
Wirrwarr in der Weihnachtsschule 5
Image
Wirrwarr in der Weihnachtsschule 6
Image
Wirrwarr in der Weihnachtsschule 7

Dieses drollige Vorlesebuch bringt dank einer ordentlichen Portion Situationskomik deine Lachmuskeln zum Beben.

Weihnachtsmann in Not oder: Wie retten wir Weihnachten?

Willkommen in der Weihnachtsschule: Hier werden Rentiere, Weihnachtsengel und Weihnachtswichtel vom Weihnachtsmann höchstpersönlich ausgebildet. Und was lernt man hier? Schleifen binden, Wunschzettel verstehen, Plätzchen backen, Schlitten ziehen, Geschenkesackknoten knoten – alles, was man braucht, um Weihnachten zu einem richtig schönen Fest zu machen. Auch das schneeliebende Rentier Romeo (das nicht fliegen kann), das Wichtelmädchen Winnie (das nicht einpacken kann), und der Weihnachtsengel Leon (der nicht singen kann) besuchen die Schule. Leider gehören sie zu den schlechtesten Schülern und nur der Weihnachtsmann steht ihnen zur Seite. Als der sich beim Eisfischen am Kopf verletzt und sich an nichts mehr erinnern kann, nicht wer er ist, noch was er tut, schmieden die drei einen Plan: Sie müssen den Weihnachtsmann finden, ihm helfen, sein Gedächtnis wiederzuerlangen und Weihnachten retten. Eine chaotische und verrückte Suche beginnt, bei dem die drei ungleichen Freunde eine Menge über sich selbst lernen und vielleicht sogar ein kleines Weihnachtswunder vollbringen.

Ein urkomisches Kinderbuch zum Kringelig-Lachen

Image
Wirrwarr in der Weihnachtsschule Innenseite Weihnachtsengel

Das urkomische Weihnachtsbuch von Miriam Mann erzählt vom Über-sich-Hinauswachsen und den Glauben an sich selbst. In einem heiteren Ton geschrieben, mit spritzigen Dialogen und spannenden Wendungen, die die Lachmuskeln herausfordern, erfährt man alles über die Wünsche, Träume und Hoffnungen der drei Außenseiter. Da die Geschichte in sieben kurze Kapitel unterteilt ist, eignet sie sich hervorragend zum Vorlesen vor dem Schlafengehen. Aber auch Kinder ab 8 Jahren werden die Geschichte dank der kurzen Sätze und der angenehm großen Schrift gerne selbst lesen. Besonders die witzigen Kapitelüberschriften ermuntern dein Kind zum Lesen. Aber auch die Figuren begeistern. Winnie mit ihren Endloshaaren und Leon im hellrosa Engelsgewand sind so putzig anzusehen und haben so unterschiedliche Stärken und Schwächen, dass man sich wunderbar in sie hineinversetzen, mit ihnen mitlachen und mitbesorgt sein kann. Dank der einzigartigen Mischung aus Spannung, Humor und Tiefgang unterhält dich diese Geschichte daher nicht nur, sondern macht auch Mut.

Ein super Vorlesebuch mit originell-fröhlichen Illustrationen

Image
Wirrwarr in der Weihnachtsschule Innenseite Besuch

Das Kinderbuch im Hardcover-Format enthält viele lustige und farbenfrohe Illustrationen von Pina Gertenbach, die einen direkt in die Geschichte mit ihren originellen Figuren hineinkatapultieren. Sie stecken voller Situationskomik und bereiten einfach Spaß beim Anschauen. Zum Beispiel, wenn sich Winnie beim Geschenke-Einpacken hoffnungslos in Bändern und Haaren verheddert oder wenn auf jeder Seite unendlich viele Kekse verschlungen werden. Das unterstreicht nicht nur gekonnt den Inhalt der Geschichte, sondern regt auch die Fantasie deines Kindes an. Warme und kräftige Farben sorgen für die richtige Weihnachtsatmosphäre. Getoppt wird das nur noch durch den goldenen Engelsstaub, den Leon versprüht. Sogar die Kapitelüberschriften kommen in Rot und Grün festlich daher und sind von dazu passenden winterlichen Illustrationen umrahmt. Dadurch möchte man das Buch immer wieder zur Hand nehmen, darin blättern und sich mitreißen lassen. Für dich und dein Kind ist das ein absoluter Stimmungsaufheller und ein Muss, um die Weihnachtszeit ungewohnt ausgefallen und verrückt einzuläuten.

Hättest du auch Lust auf eine Weihnachtsschule zu gehen? Was wäre dein liebstes Unterrichtsfach dort? Welches würde dir gar nicht gefallen? Und gab es schon mal eine Situation, in der du über dich hinausgewachsen bist? Schreib uns einen Kommentar!

Du möchtest das Buch kaufen?

Wirrwarr in der Weihnachtsschule

Wirrwarr in der Weihnachtsschule
Autor / Autorin Miriam Mann Illustriert von Pina Gertenbach
Verlag: Carlsen
Preis: 14,00 €
ISBN: 978-3-551-51996-2

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.