Buchvorstellung: Zuhause in unserer Buchhandlung

warmherzig – leseliebevoll – lebensnah

ab 5 Jahren

Image
Zuhause in unserer Buchhandlung

Leseliebe-Lieblingsbuch: Dieses Vorlesebuch nimmt dich mit in das Leben über und mit einer Buchhandlung!

Eine Kinderbuch-Reise in die Welt der Bücher

Tonis Familie zieht von Hamburg nach Wien. Dort haben die Eltern nämlich eine eigene Buchhandlung gekauft, inklusive der Wohnung direkt darüber. Mit etwas Abschiedsschmerz, aber auch viel Vorfreude geht es los in das Abenteuer. Wie ist es, umzuziehen und dann direkt über einer Buchhandlung zu wohnen? Wie ist der Alltag, wenn den Eltern eine Buchhandlung gehört, und was gehört zum Führen einer Buchhandlung alles dazu? Die wundervoll warmherzige Vorlesegeschichte erzählt dir von all dem aus Tonis kindlicher Perspektive und lässt es dich intensiv miterleben. Begleitet von vielen liebenswerten Anekdoten blickst du mit deinem Kind beim Lesen so hinter die Kulissen einer Buchhandlung. Und dabei ist es so gut wie unmöglich, von der schier unerschöpflichen Begeisterung für Bücher und das Lesen in diesem Kinderbuch nicht angesteckt zu werden.

Informativ, inspirierend, unterhaltsam

Image
Zuhause in unserer Buchhandlung

Die Autorin Petra Hartlieb erzählt Tonis Geschichte aus einem reichen Schatz eigener Erfahrungen heraus. Sie selbst ist von Hamburg nach Wien gezogen, hat dort eine eigene Buchhandlung eröffnet und lebt in der Wohnung darüber. Darüber hat sie in ihrem Bestseller „Meine wundervolle Buchhandlung“ geschrieben. In diesem ersten Kinderbuch aus ihrer Feder nimmt sie die Perspektive ihres Kindes ein, das dieses Abenteuer miterlebt. Das macht die Vorlesegeschichte unheimlich authentisch. Und weil sie so nah am echten Leben ist, behandelt die Geschichte auch nicht nur ein Thema, sondern ganz viele. Es geht zum Beispiel um Unterschiede zwischen Deutschland und Österreich (vor allem in der Sprache), um Freundschaft und ums Größerwerden und um arbeitende Eltern, die sich gegenseitig bei der Kinderbetreuung unterstützen. So und natürlich auch durch die Erwähnung sooo vieler großartiger Kinderbücher erweitert die Geschichte wunderbar den Horizont des Bekannten. Genau so soll Lesen sein!

In Bild und Text rundum gut

Image
Zuhause in unserer Buchhandlung

Das Vorlesebuch eignet sich für Kinder ab 5 Jahren. Ungefähr in dem Alter zieht Toni um nach Wien und du begleitest Toni dann durch die nächsten Jahre hindurch. Für Kinder ab 5 Jahren braucht ein Buch aber natürlich Bilder. Dafür sorgt hier Illustratorin Niki Alaska. Alle paar Seiten hat sie einen ordentlichen Schuss Farbe auf die Seiten gezaubert und das Erzählte in herzige, kindgerechte Bilder umgesetzt. Am Ende der gut 120 Seiten langen Vorlesegeschichte findest du dazu noch eine Liste, in der du mit deinem Kind eure eigenen Lieblingsbücher eintragen kannst. Das ist eine super Idee. Denn Tonis riesige Leseliebe lädt einen geradezu ein, über die schönsten Bücher ins Gespräch zu kommen und die eigenen größten Leseschätze vorzustellen. Und wenn du sie hier ins Buch einträgst, ist es fast so, als würdest du Toni tatsächlich davon erzählen. Oder nicht?

Liebst du Buchhandlungen auch so sehr wie wir bei Leseliebe? Entdeckst du gerne immer wieder neue Buchhandlungen oder geht für dich nichts über eine ganz bestimmte Lieblings-Buchhandlung? Kennst du noch ein anderes tolles Kinderbuch, das die Liebe zu Büchern weckt? Schreib uns einen Kommentar!

Du möchtest das Buch kaufen?

Zuhause in unserer Buchhandlung

Zuhause in unserer Buchhandlung
Autor / Autorin Petra Hartlieb Illustriert von Nini Alaska
Verlag: Carlsen
Preis: 12,00 €
ISBN: 978-3-551-52217-7

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.