Buchvorstellung: Zusammen sind wir richtig stark!

stärkend – freundschaftlich – fröhlich

ab 4 Jahren

Image
Zusammen sind wir richtig stark!

Die fantasievollen Freundschaftsgeschichten zeigen, dass zusammen alles leichter geht. Selbst wenn es mal Streit gibt.

Zusammensein macht Spaß

Fünfzehn Geschichten sind in diesem Vorlesebuch versammelt. Gleich zum Start geht es um Esma, die mit ihren Eltern gerade eine neue Wohnung im Mehrfamilienhaus bezieht. Statt Gläser und Teller aus Kartons zu holen, soll sie lieber draußen spielen. Dort trifft Esma die Nachbarskinder Anton und Naomi. Doch die wollen sie nicht mitspielen lassen. Esma nimmt all ihren Mut zusammen und beginnt ein Spiel zu dritt. Die Kinder freunden sich an und beschließen, mehr über die Nachbarschaft zu erfahren. Sie werden zu Wichtel-Spürnasen, die herausfinden wollen, womit sie anderen eine Freude machen können. Von Esma, Anton und Noami gibt es im Buch noch zwei weitere Spürnasen-Abenteuer. Ergänzt wird der Vorleseband durch viele verschiedene Geschichten: Piratin und Pirat streiten um einen Schatz, die Blumen wollen nicht mit dem stacheligen Kaktus kuscheln und beim Familienkaffeetrinken kommt eine Entschuldigungsmaschine zum Einsatz. Und immer wieder zeigt sich: zusammen geht alles leichter.

Freundschaften sind wertvoll

Image
Zusammen sind wir richtig stark!

So viele verschiedene Charaktere hat Barbara Iland-Olschewski in ihrem Vorlesebuch versammelt. Aber alle machen ganz ähnliche Erfahrungen: Streiten tut weh. Niemand möchte ausgegrenzt werden. Wer anderen eins auswischt oder lügt, fühlt sich meistens selbst mies dabei. Aber Vertragen ist ein schönes Gefühl. Und zusammen macht das Leben nicht nur viel mehr Spaß, sondern in der Gemeinschaft können wir auch schaffen, was allein nicht klappt. Zusammen sind wir eben richtig stark. Diese Botschaften lassen Kinder den besonderen Wert von Freundschaften erkennen. Sie lernen, dass gelegentliches Streiten dazugehört. Aber auch, dass es sich lohnt, anderen zu verzeihen. Und genau hinzuschauen. So wie Esma und die Kinder aus der Nachbarschaft. Dann entpuppen sich nämlich auch seltsam wirkende Menschen als sehr liebenswerte Personen. Manche sogar mit überraschenden Hobbys. All das kann dein Kind aus den Geschichten mitnehmen. Und aus den ergänzenden Reimen und Liedern zum Thema, die das Buch komplett machen.

Texte und Bilder sind zusammen stark

Image
Zusammen sind wir richtig stark!

Larisa Lauber hat zu den Geschichten, Reimen und Liedern wunderbar passende Illustrationen gezaubert. Alle Seiten sind mit Zeichnungen ausgestattet und zeigen Details aus den Vorlesegeschichten. Und noch wichtiger: Sie zeigen gut erkennbar die Emotionen der handelnden Personen. Ihr könnt sogar herausfinden, wie traurig ein ausgegrenzter Kaktus aussieht. Das Zusammenspiel von Text und Bild wirkt dabei so harmonisch wie eine gute Freundschaft. So entsteht auf 112 Seiten ein sehr stimmiges Gesamtwerk, das man immer wieder gern in die Hand nimmt, um die nächste Geschichte zu entdecken. Als abendliche Gute-Nacht-Geschichte oder an Tagen, an denen es herausfordernde Erlebnisse mit den Geschwistern oder im eigenen Freundeskreis gab. Die Botschaft, dass wir zusammen richtig stark sind, kann man schließlich gar nicht oft genug hören.

Wie wichtig sind deinem Kind Freundschaften? Was hilft bei euch am besten, um sich nach einem Streit schnell wieder zu vertragen? Welche anderen Freundschaftsgeschichten mögt ihr gern? Schreib uns gerne einen Kommentar!

Du möchtest das Buch kaufen?

Zusammen sind wir richtig stark!

Zusammen sind wir richtig stark!
Autor / Autorin Barbara Iland-Olschewski Illustriert von Larisa Lauber
Verlag: Carlsen
Preis: 16,00 €
ISBN: 978-3-551-52139-2

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.