Artikel: 3-5 Jahre
 
Image

Mit Büchern die Geschwisterbeziehung stärken

Was für ein Glück! Es gibt Kinderbücher, die aufklären, auf Geschwisterchen vorbereiten und Mehrfach-Eltern mit inspirierenden Geschichten unterstützen. 

Mit drei bis fünf Jahren kann dein Kind erstmals Bruder oder Schwester werden oder bereits Geschwisterkind sein. Es kann das Erstgeborene oder das Nesthäkchen, das Sandwichkind oder Zwilling sein. Das bietet Kinderbüchern für die Altersgruppe theoretisch eine Menge Möglichkeiten, um auf das Thema Geschwister einzugehen. Der Fokus beim Buch für Geschwister richtet sich jedoch eindeutig darauf, bislang Alleinherrschende im Kinderzimmer auf den Familienzuwachs vorzubereiten. Dazu gibt es Sachbücher, Bilderbücher und lehrreiche Geschichten. Kaum eine beliebte Kinderbuchreihe kommt zum Beispiel ohne einen Band zum Thema Familienzuwachs aus. Conni, Leo Lausemaus, die kleine Spinne Widerlich – alle bekommen Geschwister. Dabei reichen die Inhalte von erster Aufklärung bis hin zu der größten aller Fragen: Haben mich meine Eltern dann noch genauso lieb wie vorher? 

Information ist alles: Bücher für Geschwisterkinder beantworten Fragen 

Image
Mutter mit Tochter

Wenn Mamas Bauch immer runder wird, haben die wissbegierigen Knirpse dieser Altersgruppe meist unzählige Fragen. Die können schon bei der Panikfrage Nr. 1 für viele Eltern beginnen: Woher kommen Babys? Deswegen gibt es auch Geschwister-Bücher, die in Sachen Bienchen und Blümchen explizit aufklären. Für andere ist es interessanter wie das Baby im Bauch wächst. Dann gibt es da noch das geheimnisvolle Thema Geburt. Und natürlich wirft die erste Zeit mit Baby in der Familie viele Fragen auf. Windeln wechseln, stillen, schreien – was muss ein werdendes Geschwisterkind hierzu wissen? Je nach Buch werden unterschiedliche Aspekte verschieden intensiv behandelt. Wir stellen dir unsere Lieblingsbücher zum Thema Geschwister vor und erläutern ausführlich, was dich und dein Kind in dem Buch erwartet. So findest du genau das Buch, das zu euch passt. Tipp: Nimm dir Zeit für das Vorlesen des Buches. Sorge für eine entspannte und kuschelige Atmosphäre und gehe auf alle Fragen deines Kindes ein.  

Verständnis fördern, Geborgenheit schenken: Was Bücher alles können 

Image
Geschwister in Papkartons

Bücher können aber noch viel mehr als nur aufklären oder informieren. Sie können auch neue Perspektiven eröffnen, träumen lassen und Verständnis wecken: 

  • Geschichten über Geschwister, die zusammen tolle Abenteuer erleben, wirken inspirierend.
  • Kinderbücher über nervige Brüder und Schwestern geben deinem Kind das Gefühl, verstanden zu werden und nicht alleine zu sein.
  • Geschwister, die im Buch mit einer Situation ganz anders umgehen als dein eigenes Kind, machen nachdenklich und präsentieren andere Lösungsansätze.

Entdecke hierzu verschiedene Geschichtensammlungen oder Bilderbücher. Es lohnt sich, einiges auszuprobieren, gerade bei problematischen Geschwisterbeziehungen. Denn unbestreitbar nehmen Geschwister einen enorm wichtigen Platz in der kindlichen Welt ein.  

Wusstest du, dass …

... sich schon Einjährige sich mit ihren Geschwistern ebenso viel austauschen wie mit ihren Müttern. Drei- bis fünfjährige Kinder verbringen mit ihren Geschwistern oft sogar mehr als doppelt so viel Zeit wie mit ihren Eltern.  

Hast du schon Erfahrungen mit einem Buch für Geschwisterkinder gesammelt? Welches Buch für Geschwisterchen gefällt deinem Kind am besten? Schreib uns einen Kommentar!

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.