Artikel: Kinderbuch-Held*innen
 
Image

Die Kids der School of Talents

An dieser Schule triffst du auf wirklich außergewöhnliche Heldinnen & Helden. Wir stellen dir die talentierten Kids vor!

In der „School of Talents” geht es um mehr als nur Mathe- oder Sprachtalente. „Talent“ heißt in der fantastisch-lustigen Buchreihe von Silke Schellhammer viel eher … Superkraft. Auf Däumlingsgröße schrumpfen, das Wetter beeinflussen, sich in einen Drachen verwandeln – alles ganz alltäglich in der „School of Talents“. Dabei sind diese Supertalente mal mehr, mal weniger erwünscht. Ja, sie können sogar richtig lästig sein und unkontrolliert auch für reichlich Chaos sorgen. Deswegen lernen die Kinder in dieser besonderen Schule ihre Kräfte zu beherrschen. Ebenso finden sie hier frei nach der Devise „Normal ist langweilig“ einen Platz, an dem sie endlich dazugehören statt sich merkwürdig und „anders“ zu fühlen. Sie schließen Freundschaften und – das macht es nochmal extra so spannend – erleben aufregende Abenteuer beim Lösen mysteriöser Rätsel. Du möchtest mehr über die „School of Talents“ erfahren? Wir stellen dir hier einige der super talentierten Kinder vor:

Alva

Image
School of Talents Alva

Alva kommt im ersten Band neu an die „School of Talents“. Sie hat das Talent, Tiere zu verstehen und möchte diese Kraft am liebsten ganz und gar loswerden. Es ist nämlich ziemlich anstrengend, alle Tiere von der Ameise bis zum Vogel jederzeit und in nervtötender Lautstärke sprechen zu hören. Außerdem hat ihr bisher nie jemand geglaubt, dass sie Tiere verstehen kann. Und weil sie sich durch den ganzen Lärm in ihrer Umgebung oft etwas seltsam verhält, wollte auch nie jemand mit ihr befreundet sein. Auf der „School of Talents“ ist das anders. Hier macht sich niemand über sie lustig. Im Gegenteil: Alva findet sogar richtig tolle Freundinnen und Freunde. Alvas Hobby sind spannende Abenteuerbücher und knifflige Rätsel.

Mala

Image
School of Talents Mala

Mala ist dafür zuständig, Alva nach ihrer Ankunft die Schule zu zeigen. Denn sie ist bereits seit der ersten Klasse auf der „School of Talents“ und kennt sich dort entsprechend gut aus. Sie hat auch ihr Talent schon richtig gut im Griff. Was das ist? Mala kann das Wasser beherrschen! Sie kann es also zum Beispiel regnen und schneien lassen, ihren Kopf in einer dunklen Wolke verstecken oder einen ganzen See anheben. Alva findet Mala total nett und freut sich sehr, dass sie mit ihr befreundet sein möchte.

Friederike

Image
School of Talents Friederike

Friederike teilt sich mit Alva das Zimmer auf der School of Talents. Ihr Supertalent ist es, durch die Augen anderer sehen zu können. Außerdem hat sie offensichtlich eine besondere Begabung für das Unfreundlichsein. Alva ist jedenfalls alles andere als glücklich, gerade Friederike als Zimmernachbarin zu haben. Friederike ist eine Einzelgängerin und erzählt nicht viel, erst recht nicht von sich selbst. Trotzdem erfährt man, dass sie sehr tierlieb ist, gerne Skateboard fährt und bei Katastrophen den Überblick behält.

Jonas

Image
School of Talents Jonas

Jonas kann sich in jedes Flugtier verwandeln. Aber hey – nobody‘s perfect – fliegen kann er leider nicht. Doch daran arbeitet er. Der große Junge mit der lustigen Stupsnase begegnet Alva gleich an ihrem ersten Tag und wird schnell zu einem guten Kumpel. Filmen ist übrigens ein Hobby von ihm und als die Filmnacht in der „School of Talents“ ansteht, legt er einen gewaltigen Ehrgeiz an den Tag, mit seinem Film zu gewinnen. Der beste Freund von Jonas ist Till.

Till

Image
School of Talents Till

Till ist sehr nett, lässig, mitfühlend und ein wahrer Jojo-Künstler. Das surrende Jo-Jo gehört genauso zu ihm wie seine blonden Strubbelhaare und sein ungewöhnliches Talent, auf Bleistiftgröße schrumpfen zu können. Leider passiert das manchmal auch vollkommen unbeabsichtigt und dann kann es Tage dauern, bis seine Größe wieder ‚ent-schrumpft‘. Deswegen steht auch ein Puppenhaus in dem Zimmer, das er sich mit Jonas teilt. Alva hat von Anfang eine kleine Schwäche für Till … und seine unglaublich blauen Augen.

Und dann sind da noch der starkmagnetische Paul, Elwin, der sich in Fabelwesen verwandeln kann, Lenni, die durch Wände gehen kann, Ben, der mit seinen Händen Strom und Blitze erzeugt und noch viele andere Kinder mit wirklich spektakulären Talenten.

Kennt dein Kind die Buchreihe bereits? Welches der Schulkinder mag es am liebsten? Und welches Supertalent hätte dein Kind selbst gerne? Schreib uns einen Kommentar!

Image

Silke Schellhammer

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.