Buchvorstellung: Bitte nicht öffnen, sonst ... Yeti-Ritter-Schneegewitter

witzig – bildreich – liebenswert

ab 6 Jahren

Image
Bitte nicht öffnen, sonst ... 1: Yeti-Ritter-Schneegewitter Einfach lesen lernen Kinderbuch ab 6 Jahren

In Band 1 der Erstlesereihe zu „Bitte nicht öffnen“ erleben schon Kinder ab 6 Jahren monstermäßige Abenteuer.

Beste Freunde, ein geheimnisvolles Päckchen und Schnee im Sommer

Dieses lustige Kinderbuch aus der Erstlesereihe „Einfach Lesen lernen“ entführt abenteuerlustige Kinder in die Stadt Boring. Eigentlich ist in Boring nie etwas los. Doch eines Tages erhält Nemo ein geheimnisvolles Päckchen mit der Aufschrift „Bitte nicht öffnen, Bissig!“. Natürlich platzt Nemo vor Neugier und das tut auch das Paket, als Nemo es öffnet. Es explodiert förmlich und ein zotteliger Yeti springt heraus. Doch damit nicht genug, denn das Plüschmonster kann auch noch sprechen und stellt sich als Icy-Ice-Monsta vor. Außerdem knabbert es alles an, was ihm in die Quere kommt. „Ein Yeti sorgt sicher für Ärger“, befürchtet Nemos bester Freund Fred. Und damit liegt er goldrichtig, denn plötzlich versinkt Boring im Schneechaos und Icy ist unauffindbar. Zusammen mit Fred und seiner superschlauen Freundin Oda nimmt Nemo die Verfolgung auf und folgt einer ungeheuerlichen Spur der Yeti-Verwüstung. Werden die drei das Zottelmonster finden und womit können sie seinen unbändigen Heißhunger stillen?

Witzige Erstlesegeschichte für eiskaltes Lesevergnügen

Image
Bitte nicht öffnen, sonst ... 1: Yeti-Ritter-Schneegewitter Einfach lesen lernen Kinderbuch ab 6 Jahren

Kann dein Kind schon kurze, einfache Sätze selber lesen? Dann ist diese fantasievolle Abenteuergeschichte genau richtig. Denn die Kinderbuchautorin Charlotte Habersack erzählt die Handlung in sehr leicht verständlichen Sätzen. Zudem fördern die große und gut lesbare Schrift, der Verzicht auf Silbentrennung sowie linksbündiger Flattersatz das selbstständige Lesen. Aber natürlich bietet diese Geschichte auch jede Menge Lesevergnügen. Und dafür sorgen nicht zuletzt die liebevoll inszenierten Charaktere, die dieses Kinderbuch so besonders lesenswert machen: der abenteuerlustige Nemo, sein schüchterner Freund Fred und die smarte Oda, die Nemo übrigens ganz toll findet. Aber auch die Nebenfiguren wie der hippe Postbote mit den lustigen Dreadlocks und der erfinderische Wettermann bieten reichlich Lesespaß. Das i-Tüpfelchen bilden jedoch die holprigen Sätze des unbeholfen vor sich hin mampfenden Plüschmonsters wie: „Icy alles kaputt machst“. Denn hier müssen sich Kinder auf besondere Weise mit Sprache auseinandersetzen. Die Auflösung von Icys Wörterchaos gibt es am Buchende als kleines Rätselspiel.

Gelungene Bild-Text-Kompositionen mit viel Liebe zum Detail

Image
Bitte nicht öffnen, sonst ... 1: Yeti-Ritter-Schneegewitter Einfach lesen lernen Kinderbuch ab 6 Jahren

Die erfolgreichen Kinderbücher rund um Nemo erscheinen jetzt als Erstlesereihe „Bitte nicht öffnen, sonst …“ für Kinder ab 6 Jahren. Neben den überschaubaren Texteinheiten fallen hier besonders die zahlreichen farbigen Illustrationen auf. Dabei bilden der Text und die lustige Bilderwelt von Fréderic Bertrand ein perfektes Gespann. Beispielsweise, wenn zu jeder Fressattacke auf Icys Beutezug das passende Bild erscheint und den Text anschaulich widerspiegelt. Die aufwändig illustrierten Bilder sind zudem mit vielen lustigen Details gespickt. So kann dein Kind verschiedene Bissspuren, die Icy auf seinem Beutezug hinterlässt, genau unter die Lupe nehmen. Einige Dialoge und natürlich die Geräusche und Holpersätze von Icy erscheinen zudem in lustigen Sprechblasen. Dadurch erhält das Buch einen comicähnlichen Charakter, der den kindlichen Lesegewohnheiten wunderbar entgegenkommt. Uns hat dieses Erstlesebuch vollends überzeugt, denn es vereint alles, was Kinder zum Selberlesen animiert und große Lesefreude bereitet: eine fantastische Story, liebenswerte Charaktere, witzige Dialoge, kurze Texte und fabelhafte Illustrationen.

Hat dein Kind schon andere Erstlesebücher kennengelernt und welche Geschichten motivieren es besonders zum Selberlesen? Kennt dein Kind bereits die Buchreihe „Bitte nicht öffnen!"? Hat dein Kind vielleicht auch ein Kuscheltier, das es gerne zum Leben erwecken würde? Schreib uns einen Kommentar!

Du möchtest das Buch kaufen?

Bitte nicht öffnen, sonst ... 1: Yeti-Ritter-Schneegewitter

Bitte nicht öffnen, sonst ... 1: Yeti-Ritter-Schneegewitter
Autor / Autorin Charlotte Habersack Illustriert von Fréderic Bertrand
Verlag: Carlsen
Preis: 9,00 €
ISBN: 978-3-551-69024-1

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.