Buchvorstellung: Conni hat Kummer

einfühlsam - pädagogisch - wertvoll

ab 3 Jahren

Image
Conni hat Kummer Cover
Image
Conni hat Kummer 1
Image
Conni hat Kummer 2
Image
Conni hat Kummer 3
Image
Conni hat Kummer 4
Image
Conni hat Kummer 5
Image
Conni hat Kummer 6

Auch zum Kinderalltag gehört Kummer. Dieses Bilderbuch nimmt Kindersorgen ernst und hilft Eltern Trost zu spenden.

Jedes Kind kennt Tränentage

Manchmal ist Conni einfach traurig. Das kann ganz unterschiedliche Gründe haben: Mal ist ihr ein Missgeschick passiert, weil sie beim Abräumen des Tisches über Kater Mau stolpert und dabei Papas Lieblingstasse zu Boden fällt und zerschellt. Dann wieder hat sie das Gefühl, dass Mama gar keine Zeit mehr für sie hat, weil diese zwischendrin immer wieder auf ihr Handy starrt. Oder Kater Mau macht Blödsinn und reißt ein Loch in Connis Lieblingsteddy. Und dann dieser eine Mittag im Kindergarten, als fast alle Kinder schon abgeholt sind, nur Conni noch nicht. Haben Mama und Papa sie vergessen? Natürlich haben sie das nicht. Mama stand nur im Stau und der Akku ihres Handys war leer, so dass sie nicht Bescheid sagen konnte. Wie gut, dass immer jemand da ist, um Conni aufzufangen und zu trösten. 

Mit Kummer leben lernen

Image
Conni hat Kummer Innenseite Scherben

Jeder hat mal Kummer oder ist traurig. Und manchmal ist so eine sanfte kleine Traurigkeit sogar schön, zum Beispiel nach einem traurigen Lied oder einer traurigen Geschichte. Dieses Bilderbuch aus der Reihe "Meine Freundin Conni" bietet viele Gesprächsanlässe, wie du dein Kind behutsam an dieses Thema heranführen kannst. Und es gibt auch Tipps, die helfen, wieder fröhlich zu werden: Umarmt und getröstet werden zum Beispiel. Oder mit dem Teddy oder einem Haustier zu kuscheln. Zusammen toben, ein Eis essen oder einfach Zeit miteinander zu verbringen, kann auch helfen. So lernt dein Kind, dass Kummer zum Leben dazugehört, dass Tränen okay und sogar wichtig sind und wie gut sich Trost anfühlt.

Einfühlsam illustriert

Image
Conni hat Kummer Innenseite Nähen Teddybär

Janina Görrissen hat dieses für die kindliche Entwicklung so wichtige Thema einfühlsam und nah am Kinderalltag illustriert. Man leidet mit, wenn Conni traurig ist, und freut sich mit ihr, wenn sie getröstet wird und wieder lachen kann. Sehr niedlich auch ihr Teddybär, der sie ab der Hälfte des Buches überall hin begleitet - damit er nicht noch einmal Kater Mau zum Opfer fällt! - und immer den passenden Gesichtsausdruck zur jeweiligen Stimmung macht. Ein tolles Bilderbuch, das den Kinderalltag authentisch abbildet und dabei eine wichtige Botschaft vermittelt: Nach jeder dunklen Wolke scheint irgendwann wieder die Sonne. Und auch, wenn es mal regnet: Du bist nicht allein.

Bestimmt ist auch dein Kind immer mal wieder traurig. Wie kannst du es am besten trösten? Hast du einen Trick oder ein bestimmtes Ritual? Schreib uns einen Kommentar.

Du möchtest das Buch kaufen?

Conni-Bilderbücher: Conni hat Kummer

Conni-Bilderbücher: Conni hat Kummer
Autor / Autorin Liane Schneider Illustriert von Janina Görrissen
Verlag: Carlsen
Preis: 12,00 €
ISBN: 978-3-551-51831-6

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.