Buchvorstellung: Das Weihnachtswuschel

herzberührend – magisch – weihnachtlich

ab 3 Jahren

Image
Das Weihnachtswuschel Vorlesebuch ab 3 Jahren

In diesem liebenswerten Bilderbuch bringt ein kleines Weihnachtswunder alle Tiere nach einem Streit wieder zusammen.

Ein zauberhaftes Weihnachtsmärchen voller Magie

Bald ist Weihnachten! Doch im Wald geht es alles andere als besinnlich zu. Eichhörnchen und Maus sind nicht bereit, Dachs ihre Nüsse für das Festmahl zu überlassen. Hase schmückt schon den ganzen Morgen allein den Weihnachtsbaum, während Maulwurf schläft. Und die Meisen streiten darum, wer zur Bescherung singen darf. Fuchs Fiete ist ratlos. Da hört er plötzlich ein Geräusch. Nanu, wer ist denn das? Ein kleiner Welpe versteckt sich im Unterholz. Ob er sich verlaufen hat? Da der Kleine im kalten Winterwald friert, packen alle mit an. Sie machen ein wärmendes Feuer, besorgen Decken und Futter. Der kleine Gast bringt die Herzen der Tiere zum Schmelzen und lässt sie ihren Streit vergessen. Am nächsten Morgen bringen sie ihn zur Stadt zurück. Doch plötzlich ist er verschwunden und auch im Schnee fehlen die Pfotenabdrücke. Ob das ein Weihnachtswunder war, das ihnen die Botschaft der Versöhnung gebracht hat?

Ein liebevolles Bilderbuch über Hilfsbereitschaft und Versöhnung

Image
Das Weihnachtswuschel Vorlesebuch ab 3 Jahren

Dieses bezaubernde Bilderbuch von Katja Reider erwärmt die Herzen. Die Geschichte ist mit viel Liebe erzählt und verströmt einen Hauch von Magie und Wunder. In kurzen, leicht verständlichen Sätzen erzählt es von Streit und Versöhnung und der wahren Bedeutung von Weihnachten. Die Streitsituationen werden deinem Kind dabei bekannt vorkommen, da sie sich auch auf den Alltag übertragen lassen. Hier lernt dein Kind eine wichtige Botschaft: In der Weihnachtszeit geht es vor allem darum, zu teilen, zu helfen und zusammenzuhalten. Es ist eine Zeit der des Friedens und der Liebe. Dabei wirkt der niedliche Hund Wuschel als kleines Weihnachtswunder, der die anderen genau daran erinnert. Die kurzen Absätze machen das Vorlesen leicht und gut geeignet für Kinder ab drei Jahren. Auf diese Weise fördert dieses herzallerliebste Kinderbuch nicht nur die Vorfreude auf Weihnachten, sondern regt auch zum Nachdenken über den wahren Geist dieses besonderen Festes an.

Wunderschönes Vorlesebuch zur Adventszeit

Image
Das Weihnachtswuschel Vorlesebuch ab 3 Jahren

Dieses entzückende Kinderbuch ist ein wahrer Blickfang. Schon das Cover erzeugt eine magische Stimmung. Hier sieht man Weihnachtswuschel im Wald sitzen, umgeben von den Waldtieren, während eine Sternschnuppe den Himmel erhellt. Die Illustratorin Jennifer Coulmann begeistert aber auch im Inneren mit ihren großen, farbenfrohen Bildern, die sich oft über eine Doppelseite erstrecken. Die Tiere sind dabei so niedlich gezeichnet, dass man sie sofort ins Herz schließt. Der Maulwurf mit seinen kleinen Ohrenschützern und Wuschel, der im Schnee herumtollt, sind einfach herrlich anzuschauen! Besonders rührend ist, wie die anderen Tiere sich um Wuschel kümmern. Diese Fürsorge wird in den Bildern eindrucksvoll dargestellt. Dazu tragen auch die ausdrucksstarken Gesichter bei, die mal überrascht, besorgt oder glücklich aussehen. Aber auch sonst gibt es auf jeder Seite viel zu bestaunen. Besonders der puderzuckerweiße Winterwald, der mit allerlei Laternen, Kränzen und Schleifen geschmückt ist, bietet viel zum Entdecken. Mit diesem Bilderbuch wird Weihnachten noch schöner!

Wie löst du mit deinem Kind Streitigkeiten? Gibt es eine besondere Weihnachtstradition, die für dich und deine Familie besonders bedeutsam ist? Kennst du noch andere magische Weihnachtsgeschichten zum Vorlesen? Schreib uns einen Kommentar!

Du möchtest das Buch kaufen?

Das Weihnachtswuschel

Das Weihnachtswuschel
Autor / Autorin Katja Reider Illustriert von Jennifer Coulmann
Verlag: Carlsen
Preis: 13,00 €
ISBN: 978-3-551-52173-6

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.