Buchvorstellung: Dinosaurier: Das große Lexikon

spektakulär – megainformativ – bildtastisch

ab 8 Jahren

Image
Dinosaurier - Das große Lexikon Cover
Image
Dinosaurier - Das große Lexikon Innenseite
Image
Dinosaurier - Das große Lexikon Innenseite
Image
Dinosaurier - Das große Lexikon Innenseite
Image
Dinosaurier - Das große Lexikon Innenseite
Image
Dinosaurier - Das große Lexikon Innenseite

Dieses fulminante und umfangreiche Kinderlexikon über Dinosaurier ist ein absolutes Muss für alle Dino-Fans!

Dino-Urzeit-Wissen zum Nachschlagen und Stöbern

Wow, was für ein Lexikon! Etwas kleiner als DIN A4 und über 170 Seiten stark beeindruckt es zuallererst über seine Wahnsinnsbilder. Du siehst Dinosaurier, wohin du auch blätterst, und zwar in fantastisch detaillierten und lebendigen Darstellungen. Im zweiten Schritt begeistert die Hülle und Fülle an Informationen. Was ist ein Dinosaurier? Was ist kein Dinosaurier? Wie ernähren sich Dinos? Welche Überlebenstechniken gab es? Oder warum ist es für Dino-Fans wichtig, etwas über die Hüfte der ausgestorbenen Reptilien zu wissen? Der erste Teil des Lexikons widmet sich komplett solch allgemeinem Dino-Wissen von Ernährung über Körperbau bis Brutpflege und Dino-Rekorde. Anschließend werden dann mehr als 160 (!) verschiedene Dinosaurier-Arten von A - Z einzeln vorgestellt. Wetten, dass selbst ausgemachte Dino-Fans hier noch viel Unbekanntes entdecken?!

Ab in die Welt der Dinosaurier

Image
Dinosaurier - Das große Lexikon Innenseite

Neues zu lernen, kann regelrecht berauschend sein. Genau das vermittelt dieses großartig aufgemachte Lexikon. Dafür bereitet es die spannenden Informationen über die außergewöhnlichen Lebewesen super strukturiert und abwechslungsreich auf. Direkt unter dem Dinosaurier-Namen verraten beispielsweise drei farbige Balken, ob der Dino Fleisch- oder Pflanzenfresser war, wann er gelebt hat und wie gefährlich er war. Auf einer Weltkarte ist dazu farbig markiert, wo die Fossilien gefunden wurden. Außerdem bekommst du übersichtliche Infos zu Größe, Lebensraum, Besonderheiten, Familie und anderem. Und es gibt kurze beschreibende Texte und „Schon-gewusst“-Fakten, die einen staunen lassen. Der größte Textteil eignet sich dabei für Kinder mit ordentlich Leseübung gut zum Selberlesen. Allerdings hält das Lexikon durch die komplizierten Dinosauriernamen und viele Fachbegriffe zwischendurch auch harte Brocken fürs Lesen und Verstehen bereit. Deswegen unser Tipp: Stehe deinem Kind beim Entschlüsseln gelegentlich zur Seite oder schaue dir das geniale Lexikon gleich gemeinsam mit ihm an.

Ein Kinderlexikon als Entdeckungsreise in die Urzeit

Image
Dinosaurier - Das große Lexikon Innenseite

Was für ein Glück, dass die amerikanischen Lexikontexte von Michael K. Brett-Surman übersetzt wurden und das vielfältige Dino-Wissen so auch deutschsprachige Kinder mit auf eine faszinierende Entdeckungsreise in die Urzeit nehmen kann! Keine Übersetzung brauchten dabei natürlich die phänomenalen Bilder, hinter denen ein riesiges Team verschiedener Illustratorinnen und Illustratoren steckt. Sie machen aus dem Lexikon gleichzeitig ein überwältigendes Bilderbuch, das durch die dynamischen Illustrationen fast schon etwas von einem Dino-Actionfilm an sich hat. Richtig toll finden wir dabei auch den Schattenriss-Größenvergleich mit einem Menschen in jedem Dinosaurier-Porträt und die urzeitliche Optik durch Farne und andere Pflanzen am Bildrand. Eine kleine Warnung am Rande: Auf den Bildern wird auch gejagt, gekämpft und das ein oder andere Tier verspeist. Sensible Gemüter sollten darauf entsprechend vorbereitet sein. Wer das berücksichtigt, findet mit diesem Lexikon ein optisch und inhaltlich überzeugendes Machwerk über Dinosaurier – spannend, strukturiert, unterhaltsam und ein echter Sachbuch-Schatz fürs Kinderbuchregal!

Wir lieben Kinderlexika! Du auch? Welche Kinderlexika stehen bei dir schon im Kinderbuchregal? Oder finden sich da noch mehr Dino-Bücher? Möchtest du uns davon welche besonders empfehlen? Schreib uns gerne einen Kommentar!

Du möchtest das Buch kaufen?

Dinosaurier - Das große Lexikon

Dinosaurier - Das große Lexikon
Autor / Autorin Michael K. Brett-Surman Übersetzt von Britta Meinass Übersetzt von Eva Sixt
Verlag: Carlsen
Preis: 20,00 €
ISBN: 978-3-551-25218-0

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.