Buchvorstellung: Dragon Ball SD 1

cool – spannend – manga

ab 8 Jahren

Image
Dragon Ball SD 1
Image
Dragon Ball SD 1
Image
Dragon Ball SD 2
Image
Dragon Ball SD 3
Image
Dragon Ball SD 4
Image
Dragon Ball SD 5
Image
Dragon Ball SD 6
Image
Dragon Ball SD 7

Für alle kleinen Manga-Fans ein Muss: Dragon Ball komplett in Farbe in einer Version extra für junge Leser.

Wer Manga mag, kennt Dragon Ball

„Dragon Ball“ ist eine der weltweit erfolgreichsten Manga-Reihen. Sie ist so wahnsinnig erfolgreich, dass es dazu auch viele, viele Anime-Fernsehserien, -Kinofilme und -Videospiele gibt. Die SD-Reihe ist nun ein neuer Spin-Off der Reihe, der die 42 Bände der schwarz-weiß gezeichneten Originale für jüngere Leser gestrafft und komplett in Farbe erzählt. Inhaltlich geht es in der Reihe um die magischen Dragon Balls. Hat man alle sieben Drachenkugeln zusammen, kann man sich einen beliebigen Wunsch erfüllen lassen. Der weltfremde, außergewöhnlich starke und affenschwänzige Junge Son-Goku geht zusammen mit der 16jährigen Bulma auf die Suche nach den Dragon Balls. Doch sie sind nicht die einzigen. Mach dich auf eine verrückte Begegnung nach der anderen, mangamäßige Kämpfe und absurd-komische Abenteuer gefasst!

Ein buntes Manga-Feuerwerk aus Fantasie, Witz und Spannung

Image
Dragon Ball SD 1 Innenseite 1

Konzept und Story stammen wie die Original-Reihe von Akira Toriyama. Die ist frech und platzt vor fantasievollen Einfällen aus allen Nähten. Es gibt zum Beispiel Gestaltwandler und geheime Kampftechniken, einen Bratpfannenberg, eine Überschallwolke oder Hoipoi-Kapseln, die sich in Fahrzeuge verwandeln. Der Ton ist locker, witzig, frech, manchmal ironisch. Zwischendurch wird es auch immer mal wieder etwas anzüglich, wenn von Pimmeln, Brüsten oder Perverslingen die Rede ist. Aber keine Sorge, das bleibt im altersgerechten Rahmen und definitiv harmloser als so manche Schulhofstory. Comicmäßig cool und in Optik wie Charakteranlage extrem plastisch sind außerdem die Figuren. Son-Goku zum Beispiel ist stark, kernig und rundum gut. Damit ist er den anderen Figuren haushoch überlegen, die oft eher die schwachen Seiten der Menschlichkeit präsentieren, weinerlich und egoistisch sind oder hinterhältig. Alles zusammen sorgt für eine actiongeladene Abenteuergeschichte, die einen oft laut auflachen und voller Spannung Seite um Seite verschlingen lässt.

Ein knallbuntes Manga-Abenteuer

Image
Dragon Ball SD 1 Innenseite 2

Klassisch Manga ist das Büchlein von hinten nach vorne zu lesen. Und die Reihenfolge der Bilder führt von rechts nach links und von oben nach unten. Das ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber man fuchst sich schnell ein. Und dann ist man sofort mitten drin in der Comic-Manga-Welt von Son-Goku und seinen Gefährten. Krawomm, Pom, Tadaa, Baziiing – die Action springt dir in Bild und Sprache nur so entgegen. Die Bilder von Naho Ohishi bleiben dem Original-Stil dabei mit seinen starken Stilisierungen und Übertreibungen treu, leuchten aber in knalligen Farben. Neben den Bildern sorgen Sprech- und Gedankenblasen dafür, dass du der Handlung folgen kannst und eine Erzählerstimme führt dich durch die einzelnen Kapitel. Bis du am Ende auf eine Nachricht des Dragon-Ball-Schöpfers an den Zeichner der SD-Reihe stößt: „Ich freue mich sehr und bin dankbar, dass Sie meinen Manga niedlicher, fröhlicher und bunter gemacht haben.“ Dem kann sich die Leseliebe-Redaktion nur anschließen!

Kennt dein Kind Dragon Ball schon? Was gefällt ihm am besten daran? Oder gibt es einen anderen Manga, der dein Kind begeistert? Schreib uns einen Kommentar!

Du möchtest das Buch kaufen?

Dragon Ball SD 1

Dragon Ball SD 1
Autor / Autorin Autor / Autorin Naho Ohishi Übersetzt von Cordelia Suzuki
Verlag: Carlsen
Preis: 7,95 €
ISBN: 978-3-551-79781-0

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.