Buchvorstellung: Du bist mein Freund, weil ...

herzig – quirlig – bunt

ab 3 Jahren

Image
Du bist mein Freund Cover
Image
Du bist mein Freund weil 1
Image
Du bist mein Freund weil 2
Image
Du bist mein Freund weil 3
Image
Du bist mein Freund weil 4
Image
Du bist mein Freund weil 5
Image
Du bist mein Freund weil 6

Dieses wundervolle Bilderbuch zeigt, dass es ganz viele verschiedene Gründe geben kann, aus denen man jemanden mag.

Freundschaft im Bilderbuch

Du bist mein Freund und ich bin dein Freund, weil … es ohne dich langweilig ist. Weil du so mutig bist, so schlau, so eine coole Frisur hast oder da bist, wenn ich Trost brauche. Es gibt sooo viele Gründe, warum man jemanden mag und mit ihm befreundet ist. Von diesen Gründen entdeckst du in diesem Bilderbuch auf jeder Seite einen neuen. Genauso vielfältig wie die Gründe für Freundschaft sind in dem kunterbunten Kinderbuch auch die Arten von Freundschaft. Man kann mit Mädchen oder Jungs befreundet sein, mit Tieren oder auch mal mit seinen Eltern. Dein Freund kann dir ganz ähnlich sein oder total anders. Auf diese Weise öffnet das herzige Bilderbuch das Herz für Verschiedenheit, Offenheit und ein respektvoll fröhliches Miteinander. Wie wunderbar!

Vielfalt und Offenheit spielerisch vermittelt

Image
Du bist mein Freund Innenseite Schaukel

Was haben Kinder für Gründe, um jemanden toll zu finden und Zeit mit ihm zu verbringen? Das kann zum Beispiel sein, dass der andere viele Spielzeugautos oder immer etwas Leckeres dabei hat. Oder dass man die Zahnlücken des anderen lustig findet oder schlicht, dass derjenige um die Ecke wohnt. In dem schönen Bilderbuch von Erfolgsautor Günther Jakobs ist Freundschaft herrlich unkompliziert. Sie macht keinen Halt vor Geschlecht, Hautfarbe oder Behinderung und hat unheimlich viele Facetten. Manchmal ist man mit jemandem befreundet, weil man ihn bewundert. Manchmal ist jemand ein Freund, weil er einem besonders ähnlich ist. Und manchmal freundet man sich mit jemanden an, durch den man sich besser fühlt. Was sagt dein Kind wohl zu all diesen verschiedenen Freundschaften? Wo findet es sich selbst wieder? Und was nimmt es für sich daraus mit? Im Idealfall vielleicht eine große Portion Neugierde und Toleranz!

Tolle Bilder à la Günther Jakobs

Image
Du bist mein Freund Innenseite Vertragen

Natürlich sind in einem Bilderbuch besonders die Bilder wichtig. Und wer Günther Jakobs kennt, weiß, dass man sich bei ihm auf Bilder voller Herz, Humor und Fröhlichkeit freuen darf. Der Hintergrund ist hier oft weiß, schließlich stehen die Freunde im Vordergrund. Und die sind mit lebendigem, krickel-krakeligem Buntstiftstrich vielfältig und bei vielen verschiedenen Aktionen gemalt: auf einem Trampolin hüpfend, bis über den Bildrand hinaus, in Pfützen springend, Geschichten erzählend oder Arschbomben machend. Nach dem Prinzip „Du bist mein Freund, weil – Ich bin dein Freund, weil“ triffst du dabei jeden Freund zwei Mal. Auf einer Seite erfährst du, weswegen er gemocht wird und auf der folgenden, was er an einem anderen Menschen mag. Was für eine tolle Grundlage, um mit deinem Kind ins Gespräch zu kommen: Was magst du gerne an deinen Freunden? Was denkst du, was deine Freunde an dir mögen?

Kennst du schon andere Bücher von Günther Jakobs? Magst du eines besonders gerne? Welches? Oder kannst du uns ein extra schönes Kinderbuch über Freundschaft oder auch über Vielfalt empfehlen? Schreib uns gerne einen Kommentar!

Du möchtest das Buch kaufen?

Du bist mein Freund, weil ...

Du bist mein Freund, weil ...
Illustriert von Günther Jakobs Autor / Autorin Günther Jakobs
Verlag: Carlsen
Preis: 15,00 €
ISBN: 978-3-551-51318-2

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.