Buchvorstellung: Ein total genialer Mummeltag

mummelbunt – inspirierend – verständnisvoll

ab 3 Jahren

Image
Ein total genialer Mummeltag Cover
Image
Ein total genialer Mummeltag Innenseite
Image
Ein total genialer Mummeltag Innenseite
Image
Ein total genialer Mummeltag Innenseite
Image
Ein total genialer Mummeltag Innenseite
Image
Ein total genialer Mummeltag Innenseite

Eine liebevolle Bilderbuchgeschichte zum Problemlösen und Bedürfniserfüllen von Familienexpertin Nora Imlau.

Mit Bilderbuch mitten rein in einen Mummeltag

Willkommen bei den Mummeln! Hier gibt es ein großes, kuschelweiches Mummel, ein cooles und ein minikleines Mummel und viele mittelgroße und kleine Mummel in verschiedensten Farben. Alle zusammen haben einen freien Tag vor sich und starten ihn mit lecker-süßen Pfannkuchen. So weit, so gut. Doch was fangen die Mummel mit ihrem freien Tag sonst noch an? In einem lauten, turbulenten Mummel-Durcheinander beschließen sie einen Tag im Hallenbad. Juchhu. Sofort fangen die Mummel an, ihre Sachen zusammenzusuchen. Puh, da kommt eine Menge zusammen. Und es dauert ewig, bis sie endlich loskönnen. Als sie dann beim Schwimmbad vor verschlossenen Türen stehen, sind die Wut und die Enttäuschung bei den Mummeln groß. Zum Glück hat das kuschelweiche Mummel eine super Idee. Und so wird aus dem verpatzten doch noch ein total genialer Mummeltag.

Dieses Bilderbuch macht’s vor

Image
Ein total genialer Mummeltag Innenseite

In der Mummel-Bilderbuchgeschichte erzählt Bestsellerautorin und Familienexpertin Nora Imlau vom konstruktiven Umgang mit Enttäuschungen. Dazu nimmt sie dich und dein Kind beim Lesen mit in ein buntes Familienchaos, in dem man sich mit einem Schmunzeln – oder auch mal einem Seufzen – leicht wiedererkennt. Denn schließlich ist es allernormalster Familienalltag, dass jedes Familienmitglied etwas anderes möchte und dass das Scheitern von Plänen und Wünschen erstmal ordentlich Rambazamba auslöst. Dass es bei den Mummeln auch so ist, macht neugierig. Wie gehen sie damit um? Tja, Nora Imlau lässt ihre flauschig-pelzigen Mummel-Monster einfach ihren Blickwinkel ändern und dadurch eine kreative Lösung finden. Ihr Geheimtrick ist die Frage nach den Bedürfnissen, die hinter den Plänen und Wünschen stecken. Und weil sich jedes Bedürfnis auf mehrere Arten erfüllen lässt, kann selbst aus einer richtig verpatzten Situation noch etwas Supertolles werden. Unser Tipp: Hol dir diese Mummelpower in die Vorlesestunde und von dort aus in den Familienalltag.

Wimmelige Bilder zum Entdecken und Miterleben

Image
Ein total genialer Mummeltag Innenseite

Für die passende Mummelbuntheit der turbulent-kreativen Geschichte hat Illustratorin Pe Grigio mit knalligen Farben und reichlich Details gesorgt. Ihre Bilder sind wunderbar wimmelig, voller Dynamik und Ausdruck. Da gibt es mit jedem Umblättern wieder eine Menge zu entdecken. Dadurch lassen sich auch richtig toll Suchaufgaben und Fragen zu einzelnen Bildern stellen, was die Auseinandersetzung mit der Geschichte noch einmal extra intensiv macht. Besonders schön an den Bildern finden wir aber die Mummel, von denen jedes einzigartig und fantasievoll gestaltet ist. Ihre simple, ausdrucksstarke Mimik macht es schon Kleinen leicht, sich in sie hineinzufühlen und die verschiedenen Gefühle in den unterschiedlichen Situationen zu erfassen. So trainiert das handliche Bilderbuch neben der Kompetenz für kreative Problemlösungen auch noch Empathie und soziales Miteinander. Mummelstark!

Wie geht ihr in deiner Familie mit den unterschiedlichen Bedürfnissen der Familienmitglieder um? Was passiert, wenn ein Tag so ganz anders läuft als geplant? Hast du mit deinem Kind schon andere Bilderbücher zu einem gelungenen Miteinander gelesen? Wenn ja, kannst du uns eines davon empfehlen? Schreib uns einen Kommentar!

Image

Mummel-Ausmalbild

Image

Was brauch ich und was brauchst du?

Du möchtest das Buch kaufen?

Ein total genialer Mummeltag

Ein total genialer Mummeltag
Autor / Autorin Nora Imlau Illustriert von Pe Grigo
Verlag: Carlsen
Preis: 15,00 €
ISBN: 978-3-551-52163-7

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.

Die neusten Kommentare der Community