Buchvorstellung: Eric erforscht … Die Kräfte der Natur

informativ – spannend – topaktuell

ab 8 Jahren 

Image
Eric erforscht die Kräfte der Natur Cover
Image
Eric erforscht die Kräfte der Natur Innenseite
Image
Eric erforscht die Kräfte der Natur Innenseite
Image
Eric erforscht die Kräfte der Natur Innenseite
Image
Eric erforscht die Kräfte der Natur Innenseite
Image
Eric erforscht die Kräfte der Natur Innenseite
Image
Eric erforscht die Kräfte der Natur Innenseite
Image
Eric erforscht die Kräfte der Natur Innenseite

Mit packenden Experimenten geht Wissensreporter Eric den Geheimnissen der Natur auf den Grund und schafft Fakten.  

Krasse Superkräfte im Auftrag der Natur

Der beliebte Reporter Eric Mayer aus dem TV-Entdeckermagazin PUR+ stellt sein Entdeckerwissen in der Buchreihe „Eric erforscht“ vor. In Band 3 befasst er sich mit den Kräften der Natur und vergleicht sie mit Superheld*innen, die sich einfach mal austoben müssen. Und weil Eric immer alles ganz genau wissen muss, schaut er sich viele Naturphänomene direkt vor Ort an. So durchkämmt er die Namib-Wüste auf der Suche nach Wasser und fliegt zur größten Vulkaninsel der Welt. Zusätzlich dokumentieren viele Fotos und Grafiken seine spannenden Experimente und Entdeckungen. Verschiedene Wissenschaftler sorgen dabei für die notwendige Sicherheit und Ausrüstung bei seinen waghalsigen Versuchen und liefern ihm wichtige Hintergrundinformationen. So können Kinder Eric in Action sehen und mit ihm an faszinierende Orte reisen. Immer mit dabei ist auch Erics Hund Caramelo, der lustige Kommentare aus Hundesicht preisgibt und für heitere Lesemomente sorgt. Hier ist wirklich alles drin: Spannung, Nervenkitzel, Spaß und viele, viele Naturinfo

Naturereignisse hautnah erleben

Image
Eric erforscht die Kräfte der Natur Innenseite

Gewitter, Sturm, Vulkane oder Hitze sind gewaltige Naturphänomene, die Kinder beschäftigen und Fragen aufwerfen. Diesen Fragen widmet sich Wissensreporter Eric in diesem Forscherbuch auf spannende und anschauliche Weise. Von seinen Wissens-Experimenten erzählt er dabei aus der Ich-Perspektive und gibt die Informationen der Wissenschaftler als Interview sehr lebendig wieder. Wie bei einer Live-Reportage erhalten interessierte Kinder dadurch einen lebendigen Eindruck von den weltweiten Naturorten. Dafür geht Eric auch in die Luft und überfliegt zum Beispiel einen Vulkan, der kurz zuvor noch Lava in die Luft geschleudert hat. Spannend ist zudem die moderne Präsentation der vielen Naturfakten, die zum Beispiel als peppig gestaltetes WOW!-Wissen im Handy-Display-Format daherkommt. So kann auch bei jungen Naturfans der Forschergeist geweckt werden und sie stellen wie Eric fest: „Wissen macht stark – und zwar im Kopf!“ Wir empfehlen diesen prall gefüllten Natur-Wissensschatz für alle neugierigen Kinder. Mehr Naturfakten verrät Eric übrigens in seinen vier Podcast-Folgen zu diesem Band.

Die Wunder der Natur zum Immer-wieder-Anschauen

Image
Eric erforscht die Kräfte der Natur Innenseite

Das 144 Seiten starke Erlebnisbuch im handlichen Hardcover sieht aus wie Erics persönliches Notizbuch. Denn die handschriftlichen Notizen, gelb markierten Textpassagen und vielen Fotos wirken sehr individuell. Rote Pfeile weisen zudem auf bunte Randnotizen hin und Querverweise zeigen an, wo sich noch mehr Infos zum Thema verstecken. Zudem gibt es immer wieder „Spoiler-Alarme“ und spannende „Krass-das-vergesse-ich-nie-Momente“, wo Eric ganz persönliche Eindrücke verrät. Diese abwechslungsreiche Aufmachung kann das Interesse bei jungen Forschenden wecken und zugleich für den Schutz der Natur sensibilisieren. Denn natürlich spielt auch der Klimawandel eine wichtige Rolle. Eine tolle Ergänzung zu den Fakten bieten Igor Dolingers cartoonartige Zeichnungen, denn sie ermöglichen Kindern ein besseres Verständnis für komplexe Zusammenhänge. Wie der Wasserkreislauf, den er als lustige Wanderung der H20-Tröpfchen darstellt. Aber auch die Eigeninitiative ist beim Lesen gefragt: So fordert der Wüstenforscher dazu auf: „Du musst genau hinsehen, um das Ganze zu erkennen“. Dieses Natur-Sachbuch zeigt, wie es geht.

Welche Naturkräfte findet dein Kind besonders spannend? Kennt es schon die anderen Forscherbücher von Eric? Geht es vielleicht schon selbst auf Forschertour und fragt, wie die Naturkräfte wirken? Schreib uns einen Kommentar!

Du möchtest das Buch kaufen?

Eric erforscht … 3: Die Kräfte der Natur

Eric erforscht … 3: Die Kräfte der Natur
Autor / Autorin Eric Mayer Illustriert von Igor Dolinger
Verlag: Carlsen
Preis: 10,00 €
ISBN: 978-3-551-25216-6

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.