Buchvorstellung: Flausch

quietschbunt – tolerant – stärkend

ab 3 Jahren

Image
Flausch Kinderbuch Bilderbuch ab 3 Jahren

Ein warmherziges Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren, das Rollenklischees durch farbenfrohe Vielfalt ersetzt.

Spaßiges Durcheinander im Kinderbuch mit Happy End

Es hat ein flauschiges Fell, ein niedliches Gesicht und sieht immer wieder anders aus. Was ist dieses flauschige Wesen bloß, fragen sich das Küken, die Maus, der Tiger, die Prinzessin, der Pirat und all die anderen Gestalten, die ebenfalls in dem winzigen Wald wohnen. „Na, ich bin Flausch“, ist die etwas ratlose Antwort. Dennoch halten die anderen lieber Abstand zu diesem unbestimmbaren Wesen, sodass Flausch niemanden zum Spielen hat. Wie langweilig! Da hat Flausch eine Idee und beschließt eine Party zu feiern. Die Gäste kommen zahlreich und bringen Geschenke mit. Natürlich halten alle ihr eigenes Geschenk für das jeweils beste und passendste, obwohl sie Flausch ja gar nicht kennen. Es gibt ein heilloses Chaos, bis Flausch irgendwann laut „Stopp“ ruft. Es folgt ein großer „Sachentausch“ und ein bereicherndes Happy End: Jedes Wesen entdeckt ganz neue Seite an sich selbst, darf sein, wie es will, und Flausch ist endlich nicht mehr alleine!

Mit Kinderbuch zu sich selbst finden

Image
Flausch Kinderbuch Bilderbuch ab 3 Jahren

„Ich mag es eben, mal so und mal so zu sein“, lässt Autorin Almut Schnerring Flausch sagen und damit die Kernbotschaft der Toleranz-Geschichte auf den Punkt bringen. Ein Tiger muss nicht immer wild, eine Maus nicht immer ängstlich und ein Pirat nicht immer abenteuerlustig sein. Schluss mit all diesen Rollenklischees! Ein Mädchen darf auch blaue Sachen, Autos und Maschinen mögen, ein Junge die Farbe Rosa und Puppen. Almut Schnerring ist eine echte Expertin für diese „Rosa-Hellblau-Falle“ und gibt in Büchern, Vorträgen und online zahlreiche Tipps, wie man den „Rollenklischees im (Familien-)Alltag“ entkommen kann. Auch in diesem Buch schenkt sie dir in einem hilfreichen Schlusswort ganz konkrete Ratschläge dazu. Das verleiht der Bilderbuch-Geschichte ein wunderbares Plus an Erkenntnisgewinn für den eigenen Alltag. Kinder nehmen diesen Gewinn natürlich vor allem aus der Geschichte selbst mit, die ganz großartig und altersgerecht Vorurteile auflöst und Freiheit für die persönliche Entfaltung vermittelt. Wie schön!

Knallbunter Spaß mit wertvoller Botschaft

Image
Flausch Kinderbuch Bilderbuch ab 3 Jahren

Vielfalt wird optisch oft mit Buntheit gleichgesetzt. Das sieht man zum Beispiel auch an dem Regenbogen als Diversity-Symbol. So ist es absolut stimmig, dass Illustratorin Jennifer Coulmann die Bilder zu einem knalligen Feuerwerk der Farben gemacht hat. Neben diesem Farbenrausch zeigen die seitenfüllenden Illustrationen auch eine wahnsinnige Vielfalt an Figuren und Details. Es gibt Tiere wie Küken, Schnecke oder Dachs, aber auch Märchengestalten wie Hexe und Pirat. Ebenso vielfältig sind die Geschenke, die jeweils wieder für unterschiedliche Eigenschaften stehen. Dadurch hat dein Kind beim Vorlesen eine Menge zu entdecken und kann sich über zahlreiche lustige Kleinigkeiten amüsieren, zum Beispiel über eine Schnecke auf einem Fahrrad oder ein Küken mit Taucherbrille, oder über deine für jede Figur wieder anders verstellte Stimme. So sorgt das große Hardcover-Bilderbuch für staunende Kinderaugen und gespannte Ohren beim Vermitteln der wertvollen Botschaft: Sei, wie du willst und lass andere sein, wie sie wollen!

Wie wichtig ist es dir, dass sich dein Kind ganz frei von Klischees entfalten kann? Achtest du dafür bereits auf gendersensible Kinderbücher und berücksichtigst Vielfalt und Toleranz bei der Buchauswahl? Wenn ja, hast du vielleicht noch einen Tipp für ein tolles Kinderbuch über Diversität für uns? Schreib uns einen Kommentar!

Du möchtest das Buch kaufen?

Flausch

Flausch
Illustriert von Jennifer Coulmann Autor / Autorin Almut Schnerring
Verlag: Carlsen
Preis: 14,00 €
ISBN: 978-3-551-52166-8

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.