Buchvorstellung: Frag doch mal ... die Maus: Der Mensch

neugierig – erklärend – mauseschlau

ab 8 Jahren

Image
Frag doch mal ... die Maus: Der Mensch Kinderbuch Kindersachbuch ab 8 Jahren

Herkunft, Körperbau, Lebensdauer, Zusammenleben – über den Menschen gibt es viel zu erfahren. Frag doch mal die Maus!

Kluge Kinderfragen schlau beantwortet

Fragt dein Kind auch so viel? Möchte es alles ganz genau wissen? Es ist gar nicht so leicht, immer eine Erklärung parat zu haben. Zum Glück gibt es die schlaue Maus, die in der Buchreihe „Frag doch mal …“ leicht verständlich auf jede Menge häufig gestellter Kinderfragen antwortet. „Woraus besteht der Mensch?“, „Warum haben wir heute kein Fell mehr?“ oder „Wo im Körper steckt die Seele?“ sind nur drei der insgesamt 52 Fragen, zu denen die Maus Wissenswertes zusammengetragen hat. Die Kinder erfahren in diesem Sachbuch auch, wie die ersten Menschen aussahen, welche Rolle die Gene für unser Wachstum spielen, warum wir so gern lachen oder dass es Rechte gibt, die für jeden Menschen auf der Erde gelten. Die Entstehung unterschiedlicher Hautfarben und diverse Familienkonstellationen kommen ebenso vor wie eine der größten Fragen der Menschheit: „Sind wir allein im All?“

Wissen rund um das Leben als Mensch

Image
Frag doch mal ... die Maus: Der Mensch Kinderbuch Kindersachbuch ab 8 Jahren

Autorin Heike Tober formuliert die Maus-Antworten auf die vielen Kinderfragen kindgerecht und leicht verständlich. Selbst komplexe Themen wie der Aufbau der menschlichen DNA werden ganz einfach erklärt. Kleine Faktenkästen liefern zusätzliche Informationen zum Staunen. Begriffe, die im Text vorkommen, deinem Kind aber noch nicht bekannt sind, könnt ihr im Mauslexikon am Ende des Buches nachschlagen. Dort sind vertiefende Erklärungen zu finden – von Chromosom bis Zelle. Im Wissensbuch geht es aber nicht nur um naturwissenschaftliche Themen. Auch Menschenrechte, Flucht und Migration oder faire Bezahlung werden aufgegriffen. Die Maus beantwortet deshalb auch viele Fragen, die unser Zusammenleben und unsere Gesellschaft betreffen.

Vielseitig wie die menschliche Natur

Image
Frag doch mal ... die Maus: Der Mensch Kinderbuch Kindersachbuch ab 8 Jahren

Die abwechslungsreiche Gestaltung nutzt verschiedene Formate für die Wissensvermittlung. Dabei wir immer genau das verwendet, was für das jeweilige Thema am besten passt. Illustrationen zur Evolution der Menschen oder von Körperteilen, Fotos vom menschlichen Miteinander, historische Abbildungen und erklärende Schaubilder wechseln sich mit unterschiedlich langen Texten ab. Jede Frage wird in dem 64 Seiten starken Buch auf zwei Seiten ausführlich beantwortet. Und natürlich ist auch die beliebte Maus auf jeder Doppelseite zu finden – immer im thematisch passenden Look. Nun könnt ihr entscheiden, wie ihr euch die 52 Fragen und Antworten aufteilt: ein Jahr lang jede Woche eine? Oder doch lieber gleich alle auf einmal?

Löchert dein Kind dich auch mit Fragen? Was sind dabei die wichtigsten Themen? Wo findest du Antworten darauf? Hast du sie schon mal in anderen Titeln aus der Reihe „Frag doch mal … die Maus“ nachgeschlagen? Schreib uns gern einen Kommentar!

Du möchtest das Buch kaufen?

Frag doch mal ... die Maus: Der Mensch

Frag doch mal ... die Maus: Der Mensch
Autor / Autorin Heike Tober Illustriert von Igor Dolinger
Verlag: Carlsen
Preis: 14,99 €
ISBN: 978-3-551-25363-7

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.