Buchvorstellung: Ich bin jetzt … glücklich, wütend, stark

handlich – vielfältig – gefühlvoll

ab 3 Jahren

Image
Ich bin jetzt glücklich Cover
Image
Ich bin jetzt glücklich Book Flip 1
Image
Ich bin jetzt glücklich Book Flip 2
Image
Ich bin jetzt glücklich Book Flip 3
Image
Ich bin jetzt glücklich Book Flip 4
Image
Ich bin jetzt glücklich Book Flip 5
Image
Ich bin jetzt glücklich Book Flip 6
Image
Ich bin jetzt glücklich Book Flip 7
Image
Ich bin jetzt glücklich Book Flip 8

Dieses geniale Pappenbuch für Kinder ab 3 zeigt Gefühle & mehr und stärkt damit Eigenwahrnehmung und Empathie. Toll!

Gefühlsvielfalt im Bilderbuch

Dieses kleine quadratische Pappenbuch ist ordentlich dick. Das muss es auch sein, schließlich dreht es sich um das Thema Empfindungen und davon gibt es bekanntlich ja eine ganze Menge. Auf einer Seite nimmt sich ein Kind zum Beispiel als stark wahr, auf einer anderen stellt sich ein Kind als fleißig vor. Von ordentlich bis ängstlich, von wild bis traurig – dieses wundervolle Bilderbuch zeigt schon den Kleinsten auf wie viele verschiedene Weisen man sich selbst wahrnehmen kann. Wie fühlst du dich jetzt gerade? Bist du tapfer oder wütend? Bist du fürsorglich oder schmutzig? Wir hoffen auf jeden Fall, dass du sehr neugierig bist. Neugierig auf dieses Buch. Denn das lohnt sich!

Ein Bilderbuch zum genauen Hinschauen und Fühlen

Image
Ich bin jetzt glücklich Innenseite Groß Klein 1

Wir haben mal durchgezählt. Ganze 24 verschiedene Wahrnehmungen werden dir hier vorgestellt, auf insgesamt knapp 100 Seiten. Es gibt also wirklich viiiel zu entdecken. Dabei zeigt Autorin und Illustratorin Constanze von Kitzing mal wieder, wie raffiniert sie mit Bildern erzählen kann. Auf den ersten Blick sind ihre Bilder so simpel, dass man sie schon mit ganz Kleinen gut anschauen kann. Was sie dann so pfiffig macht, ist die auf jede „Ich bin“-Beschreibung folgende Doppelseite. Die setzt diese Ich-bin-Wahrnehmung nämlich in einen Kontext. Mit einem liebevollen Augenzwinkern zeigt der mal, warum man sich so fühlt. Oder er zeigt, was das Gefühl ganz schnell wieder ändern kann. Oder du bekommst bildhafte Beispiele für das, was es bedeutet, so oder so zu sein. Mal siehst du auch, wie verschieden man ein Ich-bin-Gefühl bewerten kann. Wie gesagt, ganz schön raffiniert das kleine Bilderbuch.

Bilder, die Gedanken und Gespräche anregen

Image
Ich bin jetzt glücklich Innenseite Groß Klein 2

Ganz typisch für die Bilder von Constanze von Kitzing ist Vielfalt. Deswegen tummeln sich auch in diesem Pappbilderbuch viele, viele verschiedene Haut- und Haarfarben, große, kleine, kräftige und dünne Kinder. Ebenso typisch ist ein extrem übersichtlicher Bildaufbau mit einfachen Formen und leuchtenden Farben. In dieser Einfachheit verstecken sich jedoch immer wieder witzige Kleinigkeiten (Findest du die tanzenden Mäuse?) und ein intensiver, unmittelbar einleuchtender Ausdruck. Ein Highlight für alle, die liebevolle und durchdachte Details feiern, ist zudem die bildhafte Verzierung einzelner Buchstaben in den Ich-bin-Sätzen. Im Wort „glücklich“ erscheint das Ü beispielsweise wie ein Lach-Gesicht. Im Wort „traurig“ tropfen aus dem wimpernverzierten U zwei Tränen. All das fördert auf vielfältige Weise die Auseinandersetzung mit sich selbst, mit der Wandelbarkeit von Gefühlen, mit anderen Menschen. Und damit leistet das kleine Buch einen großen Beitrag für ein gesundes Ich-Bewusstsein und ein harmonisches Miteinander. Wir jedenfalls sind hin und weg!

Kennst du bereits andere Bücher von Constanze von Kitzing? Welches davon magst du am liebsten? Oder gibt es ein extra einfühlsames Kinderbuch über Gefühle, das du uns empfehlen magst? Schreib uns gerne einen Kommentar!

Du möchtest das Buch kaufen?

Ich bin jetzt ... glücklich, wütend, stark

Ich bin jetzt ... glücklich, wütend, stark
Autor / Autorin Constanze von Kitzing Illustriert von Constanze von Kitzing
Verlag: Carlsen
Preis: 13,00 €
ISBN: 978-3-551-17055-2

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.