Buchvorstellung: Im Zeichen der Zauberkugel

superspannend – magisch – abenteuerlich

ab 8 Jahren

Image
Im Zeichen der Zauberkugel

BUCHREIHE: Begleitet vom Zauber des Orients nimmt dich Autor Stefan Gemmel mit auf abenteuerliche Reisen durch Raum und Zeit.

Band für Band: spannende Bücher für Kinder

Unter den Sachen seines verschollenen Großvaters Aurelius findet Alex eine magische Zauberkugel. In diese Kugel hat ein böser Dschinn namens Argus vor Jahrhunderten den Jungen Sahli eingesperrt. Im ersten Band der magischen Buchreihe gelingt es Alex Sahli aus der Kugel zu befreien. Doch das bleibt Argus nicht verborgen. Fortan macht er Jagd auf die Jungen, um sich an ihnen zu rächen. Noch dazu finden Alex und Sahli heraus, dass Opa Aurelius von Argus gefangen gehalten wird. Zum Glück hat nicht nur Argus Zauberkräfte. Denn um Sahli in die Kugel zu sperren, hat er aus ihm ebenfalls einen Dschinn gemacht. Und so startet eine aufregende Verfolgungsjagd durch Raum und Zeit. Mit dabei sind Alex‘ Zwillings-Halbschwester Sally und Liv. Wird es ihnen gelingen Aurelius zu befreien und sich gegen den fiesen Dschinn zu wehren? Und wie erklären sie die plötzliche Anwesenheit von Sahli, der sich in der modernen Welt überhaupt nicht auskennt?

Eine Buchreihe, die mit jedem Band besser wird

Image
Im Zeichen der Zauberkugel Buchreihe

Während der erste Band vor allem spannend ist, wird es ab Band zwei auch lustig. Denn Sahli muss sich in der modernen Welt und mit seinen magischen Fähigkeiten erst zurechtzufinden. Und dabei richtet er mit fröhlicher Naivität mächtig Chaos an. Ab dem zweiten Band bereichern auch die sprechende Zauberkatze Kadabra und Maus Bim die Geschichte mit ihren genial-eigenwilligen Charakteren. Alex und seine Zwillings-Halbschwestern kommen sich außerdem näher und tauschen die ewige Zankerei gegen einen inspirierenden Zusammenhalt. Zum Glück, denn eine abenteuerliche Herausforderung jagt die nächste. Und da ist der Zusammenhalt wirklich gefragt. Autor Stefan Gemmel hält dabei die Spannung jederzeit raffiniert aufrecht, indem er in besonders aufregenden Situationen plötzlich einen anderen Handlungsstrang weiter erzählt: von faszinierender Zauberei zu Helden und Bösewichten, von Reisen zu fremden Orten und Zeiten zu magischen Wesen. Alles zusammen transportiert den Zauber der Bücher auf wundersame Weise in die reale Welt: als magische Lesemotivation.

Eine magische Buchreihe mit Lesesucht-Potenzial

Der Zauber einer Buchreihe entfaltet sich zum einen durch die immer weiter ausgestaltete erzählte Welt. Zum anderen ist es ein magisch erhebendes Gefühl, wenn sich im Kinderbuchregal ein Band an den anderen reiht. Diese ganzen Bücher hat man schon gelesen? Toll. Und kaum schaust du die Buchrücken an, weckt die Erinnerung an die gelesenen Abenteuer erneut die Stimmung der Geschichten in dir. Wie gesagt: Es ist magisch! Katharina Drees setzt diese Magie mit der gold glitzernden Zauberkugel auf jedem Cover gelungen um. Und im Inneren der Bücher unterstreicht sie mit detaillierten Zeichnungen die dichte, spannungsgeladene Atmosphäre der Geschichten. Große Zeilenabstände, Flattersatz und der Verzicht auf Silbentrennung erleichtern deinem Kind dabei das Selberlesen. Durch den hohen Textanteil empfehlen wir die Buchreihe jedoch erst ab der dritten Klasse. Abschließend noch eine ausdrückliche Lesesucht-Warnung: Jeder Band der Buchreihe endet mit einem Cliffhanger-Zauber, dem man sich kaum entziehen kann. Probier’s aus!

Liest sich dein Kind bereits fleißig durch eine Kinderbuchreihe? Welche Buchreihen stehen bei euch im Kinderbuchregal? Spannung, Humor, Magie – welche Zutaten braucht eine Buchreihe, damit sie deinem Kind gefällt? Kennst du bereits andere Bücher von Stefan Gemmel? Oder ist dein Kind schon im Im-Zeichen-der-Zauberkugel-Lesefieber? Welchen Band mochte dein Kind bisher am liebsten? Schreib uns einen Kommentar!

Du möchtest das Buch kaufen?

Im Zeichen der Zauberkugel 1: Das Abenteuer beginnt

Im Zeichen der Zauberkugel 1: Das Abenteuer beginnt
Autor / Autorin Stefan Gemmel Illustriert von Katharina Drees
Verlag: Carlsen
Preis: 12,00 €
ISBN: 978-3-551-65113-6

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.