Buchvorstellung: Liebhaben

liebevoll – bestärkend – bildhübsch

ab 2 Jahren

Image
Liebhaben Cover
Image
Liebhaben Book Flip 3
Image
Liebhaben Book Flip 4
Image
Liebhaben Book Flip 5
Image
Liebhaben Book Flip 6
Image
Liebhaben Book Flip 7
Image
Liebhaben Book Flip 8

Leseliebe-Lieblingsbuch: ein originell gestaltetes Tier-Bilderbuch für Kinder ab 2 über das Liebhaben.

Was bedeutet Liebhaben?

Eine Umarmung sagt mehr als tausend Worte? Das trifft vielleicht besonders für kleine Kinder zu, die mit etwas Spürbarem, Sichtbarem noch viel mehr anfangen können als mit abstrakten Worten wie „Ich hab dich lieb.“ Dabei steckt sooo viel Bedeutung in den vier kleinen Wörtchen. Was für eine wunderbare Fülle von Botschaften sich darin verbirgt, zeigt dieses zauberhaft bebilderte Pappenbuch. Mit vielen Ausklappseiten und Stanzungen gehst du mit deinem Kind auf eine tierische Entdeckungsreise zu zahlreichen Elterntieren und ihren Kindern, vom Elefanten bis zum Pinguin, vom Känguru bis zum Faultier. Und jede Tierart macht eine Dimension des Liebhabens greifbar, für die Hände, für die Augen, für Verstand und Herz. Das ist wie eine Umarmung zum Lesen, die durch die sichtbare, hörbare und fühlbare Vermittlung von Worten und Bildern einen wundervoll dauerhaften Effekt erhält.

Ein Bilderbuch mit der Botschaft: Ich hab dich lieb!

Image
Liebhaben Innenseite Faultiere

Autor des Kinderbuchs ist der New Yorker Christopher Franceschelli. Passend für Kinder ab 2 Jahren verliert er nicht allzu viele Worte. Doch die sind dafür umso ausdrucksstärker und durchdachter. Jede neue Tierart lässt er dich mit einem „Ich hab dich lieb“ begrüßen und einem eigenen „Liebhaben ist …“. Für die Elefanten ist es zum Beispiel eine gemeinsame Reise, die Pandas zeigen, dass Liebhaben auch standhaft ist. Andere Tiere macht das Liebhaben stark oder frei für Abenteuer. Ein dritter Textteil spricht dein Kind direkt an: „Du kannst dich beruhigt an mich lehnen“, „Ich gebe dir alle Zeit, die du brauchst“ oder „du bist und bleibst mein Ein und Alles.“ Diese raffinierte Kombination aus Wiederholungen, neuen Inhalten und konkreten Bedeutungen für dein Kind macht die facettenreiche Bedeutung des Liebhabens leicht verständlich und intensiv fühlbar. Oder anders: Mit diesem Bilderbuch im Hinterkopf vermitteln die Worte „Ich hab dich lieb“ auf einmal viel mehr!

Ein Pappenbuch der besonderen Art

Image
Liebhaben Innenseite Otter

Hinter Illustration und Gestaltung des originellen Bilderbuchs steckt das britische Künstlerpaar von Peski Studio (Peskimo). Warum wir das Bilderbuch originell finden? Weil es durch viele, viele Formstanzungen und Ausklappseiten (nach oben, unten oder zur Seite) das Leseerlebnis um haptische (= den Tastsinn betreffende) und aktive Erfahrungen erweitert. Man fühlt, streicht drüber, klappt um, staunt und ist dadurch mit allen Sinnen beim Lesen dabei. Dazu hat das Klappen auch immer symbolische Bedeutung und illustriert die Wortbedeutung in einem ganz praktischen Sinne. Bei den Flusspferden kann Liebhaben zum Beispiel in die Tiefe gehen und so führt dich der Ausklappteil auf einen Tauchgang nach unten. Die Bilder und Motive sind dabei herzallerliebst und strahlen auch ganz ohne Text pures Liebhaben aus. Fazit: Dieses Pappenbuch ist eine herzerwärmende Entdeckungsreise, die Bindungen stärkt und Geborgenheit vermittelt. Wir lieben es!

Wie vermittelst du deinem Kind, dass du es liebhast? Habt ihr ein bestimmtes Ritual, zum Beispiel einen eigenen Satz oder eine Berührung? Was bedeutet Liebhaben für dich in erster Linie? Schreib uns gerne einen Kommentar!

Du möchtest das Buch kaufen?

Liebhaben

Liebhaben
Autor / Autorin Christopher Franceschelli Übersetzt von Julia Hofmann Illustriert von
Verlag: Carlsen
Preis: 16,00 €
ISBN: 978-3-551-17247-1

Kommentar schreiben

Du bist nicht angemeldet! Melde dich jetzt an und du kannst sofort einen eigenen Kommentar verfassen.

Die neusten Kommentare der Community